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Onlineressourcen: Qualitätsentwicklung/-sicherung

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Innerhalb von "Qualitätsentwicklung/-sicherung"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 77   |   Seite 1 von 8   |   Datensätze 1-10

  1. Abschlussbericht zum Modellprojekt -Qualität trotz Kostendruck- 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Bericht der Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH -CAMINO - über Konzepte des Betriebs und der Nutzung von Kindertagesstätten in Brandenburg angesichts knapper Finanzmittel (Juni 2001).
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  2. Ansätze und Erfahrungen aus der Pädagogik der frühen Kindheit in Europa: Von der Mutterideologie zur Reform des deutschen Betreuungssystems 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Ansetzend bei der Debatte über Reformen in Betreuungseinrichtungen für Kinder wird untersucht, warum Deutschland im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern als Schlusslicht geführt wird, - wenn es um qualitative Gesichtspunkte, um Bildungsansätze in der frühen Kindheit, aber auch um die Frage der Bedarfsgerechtigkeit aus Elternsicht- geht.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  3. Behinderte Kinder in Kindertagesstätten 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Aufsatz gibt Antworten auf die Fragen: Wie steht es mit der Entwicklung von Integrationsplätzen in den Institutionen Krippe, Kindergarten, Hort? Welche Qualität braucht Integration?
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  4. Bei der Tagesmutter - Pädagogische Qualität in der Tagepflege von Kindern 

    Der Artikel erläutert zunächst die Rahmenbedingungen von Tagespflege und beschreibt dann die Aufgaben von mehr Qualitätssicherung und -entwicklung in der Tagespflege.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  5. Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege 

    Das “Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege” ist die Grundlage der Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  6. BETA-Gütesiegel 

    In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Deutschland wurde 2009 ein Bundesrahmenhandbuch – Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder – erstellt. Auf der Basis dieses Handbuches ist sowohl eine Zertifizierung von Einrichtungen nach dem Diakonie-Siegel KiTa inklusive DIN EN ISO 9001:2008 wie auch die Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA möglich.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  7. BMFSFJ: Qs 22: Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe - Qualitätsprodukt Erziehungsberatung 

    Periodikum/Zeitschrift

    Mit der Broschürenreihe Qs veröffentlicht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Fachinformationen für die Jugendhilfe. Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) hat mit Förderung des BMFSFJ ein Projekt "Qualitätssicherung in der Erziehungsberatung" durchgeführt, dessen Ergebnisse hier veröffentlicht werden.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  8. Brandenburg: Empfehlungen zur Qualität von Tagespflege 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Ausgehend von der Frage was Tagespflege leisten soll und kann, werden Qualitätsfaktoren von Tagespflege erarbeitet. Diese beziehen sich u.a. auf fachliche Qualifikation und persönliche Eignung der Tagespflegeperson, das Betreuer-Kind- Verhältnis, die Zusammenarbeit mit Eltern, die Einbindung in ein professionelles Stützsystem uvm.. Im Ausblick werden die Rahmenbedingungen für Tagespflege in Brandenburg in den Blick genommen - Stand 2003.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  9. Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter: Fachliche Empfehlungen zur Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung der unter Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 

    Die Empfehlungen wurden auf der 107. Arbeitstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter vom 04. bis 06. November 2009 in Hamburg beschlossen. Darin wird insbesondere auf die Anforderungen und Konsequenzen für Kindertageseinrichtungen und für die Kindertagespflege eingegangen, die sich aus dem U3-Betreuungsausbau ergeben.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  10. Communiqué Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern 

    Bund, Länder und Kommunen haben bei der Konferenz "Frühe Bildung weiterentwickeln" am 6. November 2014 einen gemeinsamen Stufenplan entwickelt und den Startschuss für die Entwicklung länderübergreifender verbindlicher Qualitätsstandards in Deutschland gegeben. Das unterzeichnete Communiqué benennt wichtige Bereiche, für die konkrete Qualitätsziele verabredet werden sollen. Hierzu zählen u.a. der Personalschlüssel, die mittelbare pädagogische Arbeitszeit und die Leitungszeit, aber auch Fragen der Qualifizierung der Fachkräfte oder die Gesundheitsförderung.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

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