Der Monitoring-Bericht des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom März 2022 befasst sich mit aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Studierens ohne Abitur bzw. des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte. [...]
28.03.2022
Vorgestellt werden Methoden der Kompetenzorientierung für die Hochschullehre, die den Fokus vom Lehrenden zu den Lernenden, vom Vermitteln zu individuellen Lernprozessen, verlagern. Verschiedene Lernformen werden kategorisiert. [...]
20.11.2019
Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, [...]
29.11.2023
Das Centrum für Hochschulentwicklung CHE informiert mit Kurz + Kompakt mit Zahlen und Fakten, Fragen und Antworten, Tipps und zum Studieren ohne Abitur.
15.03.2023
Informationsseite des Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur über den Auftrag des Ministeriums und die Teilnahmevoraussetzungen an wissenschaftlicher Weiterbildung in Rheinland-Pfalz.
25.11.2023
Der Verbund aus sieben Hochschulen, die den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit online (BASA online) anbieten, hat einen Online-Studienassistenten entwickelt, der über Inhalte und Module des Studiengangs [...]
22.11.2018
MBA Journal ist ein unabhängiges Online-Magazin über Business Schools und MBA Programme. Es gibt Interessenten, Studenten, Business Schools und Unternehmen einen Überblick über den internationalen und deutschen [...]
06.07.2018
Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) kann auf eine über 45-jährige Geschichte zurückblicken. In einem Sammelband wird die bisherige Arbeit der DGWF bilanziert und [...]
26.07.2018
Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus der Reihe Monitor Digitale Bildung´´ der Bertelsmann Stiftung stehen die Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen: Die Digitalisierung ist für die Hochschulen kein neues Thema mehr, sie sind im [...]
28.03.2017
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom März 2017 befasst sich mit Fragen der Hochschulzulassung für beruflich Qualifizierte und der Entwicklung der Zahlen der Studienanfänger ohne Abitur. Es [...]
09.02.2021