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Onlineressourcen: Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsstatistik

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Innerhalb von "Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsstatistik"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 57   |   Seite 1 von 6   |   Datensätze 1-10

  1. 14. CEIES Seminar zum Thema Messung Lebenslangen Lernens 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die Beiträge aus dem 14. CEIES (Advisory Committee on Statistics in the Economic and Social Spheres) Seminar, das vom 25.-26. Juni 2001 in Parma stattfand und “Messung lebenslangen Lernens´´ zum Thema hatte. Der Band enthält ausführliche Informationen über bestehende europäische Statistiken, Darstellung der Erhebungen zu Erwachsenenbildung bspw. in Finnland und Beiträge über den zukünftigen Bedarf - jeweils aus Produzenten- und Nutzersicht. (PDF-File, 211 Seiten, 2002)
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  2. Adult and Youth Literacy 1950-2015. Analysis of data from 41 selected countries. 

    Monographie/Buch/Dissertation

    This document presents data on adult and youth literacy for 41 countries from four Regions. Arab States: Djibouti, Egypt, Iraq, Mauritania, Morocco, Sudan, Yemen. Asia and the Pacific: Afghanistan, Bangladesh, Cambodia, China, India, Indonesia, Iran, Nepal, Pakistan, Papua New Guinea, Timor-Leste. Latin America and the Caribbean: Brazil, Haiti, Mexico. Sub-Saharan Africa: Benin, Burkina Faso, Central African Republic, Chad, Democratic Republic of the Congo, Eritrea, Ethiopia, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Madagascar, Mali, Mozambique, Niger, Nigeria, Rwanda, Senegal, Sierra Leone, South Sudan, Togo. All data are from the database of the UNESCO Institute for Statistics (UIS).
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  3. Adult Education Survey (AES) der Eurostat 

    Der Adult Education Survey für die Erwachsenenbildung (AES) ist eine Haushaltserhebung im Rahmen der EU-Statistiken zum lebenslangen Lernen. Personen in Privathaushalten werden zu ihrer Beteiligung an Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten befragt (formales, nicht-formales und informelles Lernen). Die Zielgruppe der Erhebung sind Personen im Alter von 25 bis 64 Jahren. Die Erhebung findet alle fünf Jahre statt und die Ergebnisse werden in der Online-Datenbank von Eurostat veröffentlicht.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  4. Adult Literacy and Lifeskills Survey (ALL) 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Die Website informiert umfassend über die groß angelegte, vergleichende Studie “Adult Literacy and Lifeskills Survey (ALL)´´, die über die vorhergehenden internationalen Untersuchungen hinausreicht. Zusätzlich zur Lesekompetenz, die in der “International Adult Literacy Survey (IALS)´´ untersucht wurde, versucht ALL eine breitere Auswahl von Fähigkeiten in der erwachsenen Bevölkerung (von 16 bis 65 Jahren) der teilnehmenden Länder zu identifizieren und zu messen.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  5. Adults Learning - Regularly Collected Data by Statistical Offices on a National Level 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Dieser Bericht zum Teilprojekt Statistik von ESNAL (European Service Network for Adult Learning)gibt einen Überblick über Organisationen und Institute einzelner Länder der EU und außerhalb, die Untersuchungen zur Erwachsenenbildung für ihre Länder erstellen.
    (PDF-File, 40 Seiten, Januar 2001)
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  6. Ältere Menschen in Deutschland und der EU - Statistisches Bundesamt 

    Die Broschüre “Ältere Menschen in Deutschland und der EU´´ gibt einen Einblick in die Lebenswelten älterer Seniorinnen und Senioren in Deutschland. Erwerbsbeteiligung, finanzielle Situation, Gesundheit sowie Wohnen, Bildungsstand oder Freizeitaktivitäten werden anschaulich dargestellt und durch zahlreiche EU-Vergleiche ergänzt. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2016)
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  7. AES 2012: Weiterbildungsverhalten in Deutschland - Resultate des Adult Education Survey 2012 

    Der Ergebnisbericht zum Adult Education Survey (AES) 2012 ist am 07.11.2013 erschienen und ein zentrales Ergebnis wird darin gesehen, dass die Weiterbildungsbeteiligung mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener, der in Deutschland bisher höchste gemessene Wert ist. Die Zahlen zeigen u.a., dass dieser Wert auf die Teilnahme an betrieblichen Weiterbildungen zurückzuführen ist. Der vollständige Bericht wurde Open Access veröffentlicht und steht auf der Webseite des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) kostenfrei zum Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 387 Seiten, 2013)
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  8. Berichtssystem Weiterbildung IX - Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland (2006) 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Nach einer europaweiten Ausschreibung hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Kooperationsverbund unter Federführung von TNS Infratest Sozialforschung erneut mit der Durchführung des Forschungsprojektes “Berichtssystem Weiterbildung´´ (im Folgenden kurz “BSW´´) beauftragt. Diesem Projektverbund gehören neben TNS Infratest Sozialforschung das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES), Dr. Dieter Gnahs (in beratender Funktion) sowie Helmut Kuwan - Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung München an.
    Mit diesem Bericht liegen die Ergebnisse der neunten Befragung zum Weiterbildungsverhalten vor, die nunmehr zum fünften Mal das erweiterte Bundesgebiet abbilden. Der Bericht ermöglicht zum Einen eine Fortführung der bundesweiten Trendanalysen zur Weiterbildungsbeteiligung und zur weiteren Entwicklung des Weiterbildungsverhaltens im Ost-West-Vergleich auf Basis der Repräsentativerhebungen. Zum Anderen enthält er neben der Berechnung von Teilnahmequoten und hochgerechneten Teilnehmerzahlen auch Aussagen zu den Angebotsstrukturen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung, zum Volumen der beruflichen Weiterbildung und eine Dokumentation sonstiger Datenquellen zur Weiterbildungssituation in Deutschland.
    (PDF-Datei, 473 Seiten, Februar 2006)
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  9. Berufliche Weiterbildung in Unternehmen. Dritte europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3) 

    Statistische Angaben

    Das Statistische Bundesamt stellt die Ergebnisse der dritten europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung für Deutschland dar. Befragt wurden etwa 10 000 Unternehmen unterschiedlicher Größe mit 10 und mehr Beschäftigen aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Angaben betrafen Umfang und Inhalt der betrieblichen Weiterbildung sowie Hintergrundinformationen zur Weiterbildungspolitik und zum Weiterbildungsmanagement der Unternehmen.
    (PDF-Dokument, 83 S., 2008)
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

  10. BLK: Vergleichende Internationale Bildungsstatistik, Sachstand und Vorschläge zur Verbesserung (Heft 103) 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Bericht bietet einen Überblick zur Entwicklung seit dem letzten Bericht von 1996, insb. zur EU-, OECD und UNESCO Bildungspolitik (inklusive ISCED-97), benennt aktuelle und zukünftige Handlungsfelder in der internationalen Bildungsstatistik und deren Umsetzung im nationalen Kontext. Die Folgerungen beziehen sich auf alle genannten Ebenen. Eine Zusammenfassung erleichtert den Überblick.
    Zuletzt gelesen: 2017-08-19

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