DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wozu, wie, was beobachten? Fachbeiträge für Erzieher/-innen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim

http://www.socialnet.de/rezensionen/706.php

Beobachten und Beurteilen in Kindergarten, Hort und Heim´´ wurde für den Einsatz in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher konzipiert. Darüber hinaus wendet es sich an sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Heimen, die Entwicklungen, fremdes Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten differenziert beobachten und beurteilen wollen, um ihre [...] 

Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren

http://www.socialnet.de/rezensionen/3051.php

Rezension zum Buch von Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabel: Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren. Herder (Freiburg, Basel, Wien) 2005. 64 Seiten. ISBN 3-451-00092-X. Enstehungshintergrund, Aufbau und Inhalte sowie ein Fazit werden von Dr. paed. Michaela Rißmann im socialnet gezogen. 

KitaDebatte 1/2011: Doku statt Deko. Systematisches Beobachten und Dokumentieren

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.262631.de

Diese Ausgabe der KitaDebatte enthält einen auf das Land Brandenburg angepassten und erweiterten Nachdruck des Textes „Systematisches Beobachten und Dokumentieren: Arbeitshilfe für evangelische Kindertagesstätten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens“ von 2005. In weiteren Artikeln wird von Praxisbeispielen verschiedener Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren [...] 

Kita-Handbuch: Beobachtung und Dokumentation

http://www.kindergartenpaedagogik.de/beo.html

Zusammenstellung von Fachartikeln zum Thema Beobachtung und Dokumentation in der Elementarpädagogik. 

Wahrnehmendes Beobachten – Ein Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren für Krippe und Kita

http://www.wahrnehmendes-beobachten.de

Wahrnehmendes Beobachten ist ein professionelles Verfahren, um die Bildungsprozesse von Kindern wahrzunehmen und wirkungsvoll zu unterstützen. Es ist ein alltägliches Instrument, mit dessen Hilfe man die pädagogische Arbeit an den Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder und Erzieherinnen ausrichten kann. Auf der Website werden die vier Schritte des wahrnehmenden Beobachtens in [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen