DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Unterrichtsmaterial Informationskompetenz: Sekundarstufe I

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Alltagsrelevante Elemente und anorganische Verbindungen. Konzept für ein Projekt in der 8. Jahrgangstufe Chemie

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/chemie_8_raede_1.pdf

Ziel des Unterrichtsprojekts für die 8. Jahrgangsstufe im Fach Chemie ist die Erarbeitung von Vorträgen, Präsentationen und einer kleinen Ausstellung, die die Verwendung von anorganischen Verbindungen und Elementen im alltäglichen Leben thematisieren. Die Ergebnisse des Projekts sollen im Rahmen eines Elternabends von den Schülern präsentiert werden. 

Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie – Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/energie_8_raede_1.pdf

In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: [...] 

Die Anfertigung eines Herbars (6. Jahrgangstufe). Thema: Heilpflanzen

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/herbar_6_raede_1.pdf

In der Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der 5. und 6. Klasse sollen die Schüler ein Herbar erstellen. Dazu sollen sie zunächst in den Pflanzenbestimmungsbüchern der Schulbibliothek und im Internet nach Heilpflanzen und deren Wirkung recherchieren. In einem zweiten Schritt erfolgt dann das Anfertigen des Herbars, für das die Schüler Heilpflanzen sammeln, pressen [...] 

Beispiel für eine Unterrichtseinheit (6 Stunden) zum Thema: „der Hund“

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/hund_5_raede_1.pdf

In der Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der 5. Klasse zum Thema „Hund“ sollen sich die Schüler mit Hilfe der in der Bibliothek vorhandenen Sachbücher selbstständig und in Partnerarbeit Wissen erarbeiten. Dabei soll vor allem die Recherche in Sachbüchern geübt werden 

Travelling to Africa. Ein Projekt für den Englischunterricht unter Nutzung der Schulbibliothek

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/travelling_9_weyrauch_wolter.pdf

Dieses Projekt für den Englischunterricht in den Klassen 9-12 soll den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Vokabelwissen zum „Reisen“, einem traditionellen Thema des Sprachunterrichts vermitteln. Durch die selbständige Nutzung von Sachbüchern, Lexika, des Internets und von Arbeitsblättern erfolgt eine intensive und abwechslungsreiche Auseinandersetzung an einem [...] 

Unterrichtspraktisches Beispiel Sekundarstufe I. Thema: Altes Ägypten, Bedeutung des Nils

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/aegypten_6_dreier.pdf

Die Unterrichtseinheit für den Geschichtsunterricht in der 6. Gymnasialklasse verfolgt das Ziel, die Kinder propädeutisch in elementare Schritte methodisch wissenschaftlicher Vorgehensweise einzuführen. Dazu wird das lehrplanmäßige Thema >Ägypten< innerhalb von 6 Unterrichtsstunden arbeitsteilig in Gruppen abgehandelt. Dokumentiert wird die Arbeit einer Gruppe von 5 Kindern, [...] 

Vier bibliothekspädagogische Unterrichtseinheiten für das 3.-5. Schuljahr

http://www.lik-online.de/kobus.shtml

Studierende des Fachbereichs Bibliothek und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg erarbeiteten während des Seminars „Kooperation Bibliothek und Schule“ im Sommersemester 2003 unter Anleitung von Professor Birgit Dankert und Detlev Dannenberg vier Unterrichtseinheiten für 3.-5. Klassen verschiedener Schulen in der Stadtbücherei Wedel: - 3. Klasse: [...] 

Römer in Berlin II: Castra Berolina

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/roemer-in-berlin-ii-castra-berolina/

Mit einer “gefakten“ Internetseite soll “bewiesen“ und dokumentiert werden, dass - wider alle geschichtlichen Fakten - die Römer auch in Berlin Siedlungen errichtet haben. Eine mysteriöse Entdeckungsgeschichte und viele Fotos, Filme und “wissenschaftliche Artikel“ sollen die Fakten für diesen Fake liefern. Die Lernenden erstellen eine seriös wirkende Website zum erfundenen [...] 

Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

http://www.schulmediothek.de/lesefoerderung_medienkompetenz/infokompetenz/IK-Werbung.pdf

Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das [...] 

Vorsicht Schnitt! Manipulierte Radiobeiträge

http://www.mediaculture-online.de/Haupt-Werkrealschule.573+M588b27d03a7.0.html

Das gesprochene Wort erzeugt beim Hörer einen weitaus glaubhafteren Eindruck als ein schriftlich vorliegender Text. Die Stimme des Sprechers führt als roter Faden durch den Inhalt und sorgt für ein Gefühl der Authentizität. Dennoch gibt es durch Tonschnitt und Montage raffinierte Möglichkeiten der Manipulation. Neben der Analyse verschiedener Versionen eines Radiointerviews [...] 

Informationstechnische Grundbildung: Basiswissen Internet

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/informationstechnische-grundbildung-basiswissen-internet/

Dieses Unterrichtsmaterial vermittelt Grundlagen für eine sichere Internetnutzung. Sie umfassen Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerhandreichungen mit Hinweisen zum Einsatz der Schülermaterialien im Unterricht. 

Einführung in die Benutzung einer Schulbibliothek. Ein Lehrer-Schüler-Projekt für eine 5. Hauptschulklasse

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h119/h119.pdf

In dieser Arbeit werden die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beschrieben, um anschließend die pädagogischen, psychologischen und didaktischen Grundlagen und Ziele für die Schulbibliotheksarbeit darzulegen. In einem dritten Teil sind unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schulbibliothek im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit eingesetzt [...] 

Das politische Bildungsnetz: Methodenmodule für den Politikunterricht

http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/methoden_informationsgewinnung.shtml

Es erwarten Sie 45 Methodenmodule für den Politikunterricht, mit didaktischem Kommentar und ansprechenden Übungsaufgaben und Arbeitsblättern für Jugendliche zum Downloaden. Die Module decken folgende Rubriken ab: Infogewinnung, Recherche, Infoverarbeitung, Üben& Wiederholen, Argumentation, Makromethoden. 

SwissEduc: Unterrichtsmaterialien im Umfeld der Sekundarstufe: Informatik - Internet und WWW

http://www.swisseduc.ch/informatik/internet/

Die Seite des Schweizer Bildungsservers enthält webbasierte und kostenlose Angebote von Unterrichtsmaterialien zum Thema Internet: - Internet-Einstieg - Internet-Recherche - Erfolgreich Recherchieren - Risiko Internet - Suchmaschinen verstehen - Suchen: Werkstatt - Suchen: Systematisch - E-Mail: Einführung - Behindertengerechter Internetauftritt - Gläserner [...] 

Wie kann man die Qualität einer Fundstelle beurteilen?

http://www.buecherei-warendorf.de/wAssets-de/docs/Formulare/Quellen-anfaenger.pdf

Das Schulportal der Stadtbücherei Warendorf stellt einen Fragenkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe Internet- und sonstigen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Aktualität, ihrer Kosten und ihres Informationsgehaltes beurteilt werden können. Der Fragekatalog ist wahlweise als Word-Dokument oder pdf-Datei angehängt. 

...mehr online, bitte!

https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/71/318_Langfassung_Nosko.pdf

Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch Motto des Projekts „… mehr online, bitte!“ [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen