DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Teilhabe und Orientierung beim Einstieg ins Erwerbsleben für Menschen mit Behinderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Der Übergang von der Schule in das Erwerbsleben - Möglichkeiten, Chancen und Risiken

http://bidok.uibk.ac.at/library/gl1-00-chancen.html?hls=%DCbergang

Der Übergang von der Schule in das Erwerbsleben bedeutet - für jeden Menschen - nicht nur den Wechsel von der dominierenden Tätigkeitsform »Lernen« zur dominierenden Tätigkeitsform »Arbeiten«, sondern gleichzeitig eine schlagartige Veränderung vieler sozialer Bezugsgrößen wie zum Beispiel der sozialen Rolle, des sozialen Status´ und der sozialen Beziehungen. Damit verbunden [...] 

Schwerpunktthema: EQUAL - BAG UB

http://www.bag-ub.de/dl/impulse/impulse28.pdf

Die BAG-UB ist im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL tätig. Im Schwerpunkt der Impulse-Ausgabe 12/2003 werden verschiedene Projekte der Entwicklungspartnerschaften mit Beteiligung der BAG UB vorgestellt. So z.B. die Entwicklungspartnerschaft Keine Behinderung trotz Behinderung - Neue Qualitäten im Netz zwischen Schule und Beruf, hier sollen die Übergänge von [...] 

Und das hat eben gepasst - deswegen ist er hier ...

http://bidok.uibk.ac.at/library/imp-36-05-hohn-gepasst.html

Von Mai 2002 bis Juni 2005 arbeitete die BAG UB in der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft (EP) Keine Behinderungen trotz Behinderung als Teilprojekt mit verschiedenen Querschnittsthemen mit. Hierzu gehörte die Evaluation der Arbeit mehrerer Teilprojekte: Projekte aus dem Bereich der Berufsorientierung und -vorbereitung von SchülerInnen der letzten Schulklassen, [...] 

Integrative Berufsausbildung. Eine Chance für Jugendliche?

http://bidok.uibk.ac.at/library/zettel-berufsausbildung-dipl.html

Empirischer Teil einer praxisnahen Diplomarbeit zum Thema der integrativen Berufsausbildung Jugendlicher mit einer Behinderung als Alternative zum Sonderarbeitsmarkt oder einer Hilfsarbeitertätigkeit nach der Schulzeit. 

Maßnahmen für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen : Evaluierung, Analyse, Zukunftsperspektiven.

http://bidok.uibk.ac.at/library/bmsg-jugendliche.html

Im Zentrum der österreichischen Behindertenpolitik steht die Integration der behinderten Menschen in alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Berufstätigkeit nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, weil die Erwerbstätigkeit den Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglicht, ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. Darüber hinaus erhöht die berufliche Integration auch [...] 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen