DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Standardisierung und Qualität zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).

http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2005_5162_de.pdf

Die vorliegende Studie enthält die Auswertung der Antworten von 1750 Befragten zum Thema Qualitätsentwicklung im europäischen E-Learning. Befragt wurden E-Learning-Experten, E-Learning-Entscheider und E-Learning-Nutzer.
(PDF-Dokument, 84 Seiten, 2005) 

elearningpapers Nr. 2 (2007): Qualität im eLearning

http://openeducationeuropa.eu/de/paper/qualit-t-im-e-learning

In der Ausgabe Nr. 2 der eLearning Papers wird eine Auswahl von Artikeln zur Qualität im eLearning geboten. Im Artikel, “Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa´´ von Ulf-Daniel Ehlers wird dargelegt, dass die Qualitätsentwicklung als Schlüsselaspekt betrachtet werden sollte, der bei allen mit e-Learning-Kursen und -programmen im Zusammenhang [...] 

Lernqualität.de - Qualität beim Online Lernen aus Lernersicht

http://www.lernqualitaet.de/

Weblog rund um E-Learning und Qualität in der mediengestützten Bildung. 

Q.E.D. - Qualitätsinitiative E-Learning in Deutschland

http://www.qualitaetsinitiativeelearning.de/index.php

Die Qualitätsinitiative E-Learning in Deutschland (Q.E.D.) entwickelt neue Standards und erschließt neue Märkte und Geschäftsmodelle. Sie sorgt nachhaltig für hochwertige Qualität und neue Standards im E-Learning. Q.E.D. und Content-Sharing sind die beiden Folgeprojekte des Förderprogramms LERNET, in dem elf Konsortien neue E-Learning-Inhalte für den deutschen Mittelstand [...] 

European Foundation for Quality in eLearning (EFQUEL)

http://www.qualityfoundation.org

Die European Foundation for Quality in eLearning (EFQUEL) ist eine Organisation der europäischen Mitgliedstaaten. Das Ziel der Vereinigung ist die Qualität von eLearning europaweit zu sichern und weiterzuentwicklen. Das Vorhaben wird durch die Europäische Kommission unterstützt. 

MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung

http://www.mmb-institut.de

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung bietet als unabhängiges, privates Forschungsinstitut wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen für Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Politik. Zur Beantwortung komplexer Fragestellungen führt MMB empirische Studien, Analysen und Untersuchungen durch, veranstaltet Expertenhearings und Workshops, moderiert [...] 

Advanced Distributed Learning Initiative

https://www.adlnet.gov/

Die Organisation Advanced Distributed Learning Initiative (ADL) ist verantwortlich für die Entwicklung von SCORM. SCORM steht für Sharable Content Object Reference Model und umfasst eine Sammlung von Spzifikationen und Standards für webbasierte E-Learning Lösungen. 

E-Learning und SCORM

http://www.cs.hs-rm.de/~linn/fachsem0809/scorm2/E-Learning%20&%20SCORM.pdf

Die Ausarbeitung “E-Learning und SCORM“ entstand an der Hochschule RheinMain im Rahmen eines Fachseminares und beschreibt aus technischer Sicht das SCORM Modell, eine Sammlung von technischen Standards und Spezifikationen für webbasierte E-Learning-Kurse. 

Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer-/innen, Lehrende und Content-Ersteller-/innen

http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning- Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden.Die Zielsetzung ist, [...] 

E-Learning Standards, betrachtet aus der didaktischen Perspektive

http://peter.baumgartner.name/wp-content/uploads/2013/08/Baumgartner_etal_2002_E-Learning-Standards-aus-didaktischer-Perspektive.pdf

Der Artikel beschreibt die Hintergründe der Standardisierung von E-Learning Produkten mit einem Blick auf die didaktischen Anforderungen. Er beschreibt das Zusammenspiel der wichtigsten Standardisierungsinitiativen: AICC, ADL, ARIADNE, EML, IEEE LTSC, IMS, SCORM. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen