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Sachstand in Deutschland - Berichte. Tagungsunterlagen. Instrumente zur Umsetzung des Bologna-Prozesses

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Europäische Studienreform. Gemeinsame Erklärung von Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016-07-15_BS_EUStudienreform_GemErklaerung_KMK_HRK_final.pdf

In einer am 15.07.2016 herausgegebenen gemeinsamen Erklärung ziehen die beiden Konferenzen eine grundsätzlich positive Zwischenbilanz des 1999 in Bologna eingeleiteten Reformprozesses. Für die weitere Entwicklung erforderliche Schritte betreffen unter anderem: Mobilität, Kapazitätsrecht, System- und Programmakkreditierung, Ländergemeinsame Strukturvorgaben und Akkreditierung, [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2012-2015

https://www.bmbf.de/files/Bericht_der_Bundesregierung_zur_Umsetzung_des_Bologna-Prozesses_2012-2015.pdf

Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Bukarest 2012. Inhalte sind: I. Einleitung und Zusammenfassung: 1. Der Bologna-Prozess im Überblick. 2. Wichtige Entwicklungen seit 2012. 3. Künftige Herausforderungen (national und [...] 

Die Europäische Studienreform in Deutschland: Empfehlungen der HRK-Mitgliederversammlung vom 19.11.2013 zur weiteren Umsetzung

http://www.hrk.de/positionen/gesamtliste-beschluesse/position/convention/studienreform/

Die Empfehlungen der 15. Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz HRK vom 19.11.2013 beziehen sich auf die weitere Umsetzung der Europäischen Studienreform an deutschen Hochschulen. Diese basieren auf dem von der HRK-Arbeitsgruppe „Europäische Studienreform“ vorgelegten Zwischenbericht vom Mai desselben Jahres. 

Bericht der HRK-Arbeitsgruppe “Europäische Studienreform“

http://www.hrk.de/uploads/tx_szconvention/HRK_Bericht_Studienreform_01.pdf

Auftrag der HRK-Arbeitsgruppe „Europäische Studienreform“ war es, den Stand der Umsetzung der Reformziele in Deutschland zu beschreiben. Dabei stützte sie sich auf vorhandene Studien und Analysen und bezog auch die europäische und globale Perspektive mit ein. (04/2013) 

Herausforderung Internationalisierung. Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201108.pdf

Der Sammelband dokumentiert die 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, die am 29./30. April 2010 in Hannover stattfand. Den Hintergrund der Beiträge bilden verschiedene Entwicklungen wie die Entstehung eines Europäischen Hochschulraums, zunehmender internationaler Wettbewerb und Globalisierung. Aspekte sind unter anderem der Bologna-Prozess, [...] 

Der Bologna-Prozess zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die europäischen Ziele und ihre Umsetzung in Deutschland. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=23411&token=2985523dcac32acd73ebdeac5805de9101f91e87&sdownload=

Mit der Online-Broschüre versucht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW eine (Zwischen-)Bilanz der Entwicklungen im zehn Jahre andauernden Bologna-Prozess zu ziehen. Inhalte sind unter anderem: -Die soziale Dimension des Bologna-Prozesses. -Berufsqualifizierung durch die neuen Studiengänge. -Lebenslanges Lernen im Bologna-Prozess. -Mobilität und Bologna-Prozess. [...] 

Bologna-Reader I: Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen

http://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2004-08_Bologna-Reader_I.pdf

Der Reader der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert umfassend die Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf die Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge, Modularisierung, ECTS, Diploma Supplement, Akkreditierung und Evaluation und enthalten [...] 

Bologna-Reader II: Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen

http://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2007-05_Bologna_Reader_II.pdf

Wie sein Vorgänger dokumentiert der Bologna-Reader II der Hochschulrektorenkonferenz HRK Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf Rahmenbedingungen des Bologna-Prozess, den Stand der Umsetzung, Zulassungsverfahren und den Übergang von Bachelor zu Master, die [...] 

Bologna-Reader III FAQs - Häufig gestellte Fragen zum Bologna-Prozess an deutschen Hochschulen

http://hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2008-08_BolognaReader_III_FAQs.pdf

Der Bologna-Reader III der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Aus den Erfahrungen der verschiedenen Beratungstätigkeiten der HRK wurden Materialien zu FAQ aus vier Themenbereichen erstellt: 1. Bachelor-Master-Struktur. 2. Modularisierung. 3. ECTS, [...] 

duz Special: Von Bologna nach Berlin. Eine Vision gewinnt Kontur.

http://www.raabe.de/duzspec_bologna.pdf

Die Beschreibung des Bologna-Prozesses, Dokumentation des Erreichten und Darstellung des Beabsichtigten stehen im Mittelpunkt dieses Magazins, welches kurz vor dem Ministertreffen im September 2003 in Berlin entstand. Es spiegelt die Erwartungen auf die kommende Konferenz wieder wobei neben institutionellen Trägern auch Wissenschaftsorganisationen, Experten, Wirtschaft und [...] 

Europäisierung der Gleichstellung. Bologna-Prozess - Hochschulstrukturen - Forschungspolitik

http://www.bukof.de/index.php/Tagungsdokumentationen.html?file=tl_files/Veroeffentl/jt03-doko.pdf

Dokumentation der 15. Jahrestagung der Bundeskonferenz der Frauenbeauftragen und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen vom 26.-28. September 2003, Eltville, Rhein. Tagungsbeiträge zu Umsetzung und Auswirkungen des Bologna-Prozesses auch unter gleichstellungspolitischen Aspekten. 

Das neue Studieren. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland

http://www.hof.uni-halle.de/dateien/ab_1_2009.pdf

Zehn Jahre nach der Bologna-Erklärung der europäischen Bildungsminister zur Harmonisierung der europäischen Studienstrukturen wird eine Zwischenbilanz dieses Reformprozesses gezogen. Im ersten großen Abschnitt geht es um Zieldivergenzen, innere Widersprüche, konträre Trends und Dilemmata des Bologna-Prozesses. In den darauf folgenden Abschnitten werden die [...] 

Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2009-2012

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_00_00-Bologna-Bericht-2009-2012.pdf

Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Leuven/Louvain-la-Neuve 2009. Inhalte sind: 1. Bologna-Prozess. 2. Studienreform und Zugang zu den Studienangeboten. 3. Nationaler Qualifikationsrahmen für den Hochschulbereich. 4. [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Bologna-Prozess. Nationaler Bericht für Deutschland 2007-2009

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Wissenschaft/BE_081010_Nationaler_Bericht_2007_2009_endg.pdf

Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in London 2007. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Zweiter Bericht zur Realisierung der Ziele des Bologna-Prozesses von KMK und BMBF

https://www.htw-dresden.de/fileadmin/userfiles/htw/docs/Bologna/nationaler_bericht_bologna_2007.pdf

Der Bericht enthält Informationen zum Hochschulsystem und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Bergen 2005. (2007) 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Realisierung der Ziele des Bologna-Prozesses. Nationaler Bericht 2004 für Deutschland von KMK und BMBF

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_00_00_Bologna_Nationaler_Bericht.pdf

Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Berlin 2003. Wesentliche Aspekte sind: 1. Wesentliche Entwicklungen seit 2003 2. Nationale Organisation des Hochschulbereichs 3. Qualitätssicherung 4. Zweistufiges Studiensystem 5. Anerkennung von [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Realisierung der Ziele der „Bologna-Erklärung“ in Deutschland -Sachstandsdarstellung - Stand: 30.07.2003

http://www.epb.uni-hamburg.de/erzwiss/lohmann/datenbank/Bologna-Realisierung-7-03.pdf

Der gemeinsame Bericht von KMK, HRK und BMBF gibt zunächst einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Bologna-Prozesses. Der Schwerpunkt liegt auf der anschließenden Darstellung des Umsetzungsstandes in Deutschland. Dabei geht es um die folgenden Punkte: 1) Einführung eines Systems von europaweit vergleichbaren Abschlüssen (Diploma Supplement); 2) Einführung des [...] 

Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/weiterentwicklung-des-bologna-prozesses.html

Beschluss der 327. Kultusministerkonferenz am 15.10.2009. Im Zuge der Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses bzw. der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse geplante Modifikationen beziehen sich unter anderem auf: Regelstudienzeit; Anerkennung, Praxistauglichkeit der Studiengang-Modelle, berufliche Perspektiven für Bachelor-Absolventen, Akkreditierungsverfahren und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

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