DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Reform des Dualen Systems

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • StudiVZ-Logo
  • Delicious-Logo
Duales System
Wer in Deutschland einen Beruf erlernt, tut dies meist im dualen System der Berufsausbildung.
Dual deshalb, weil die Berufsausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Im Betrieb erhält der Auszubildende eine überwiegend praktische Ausbildung. In der Berufsschule wird die betriebliche Ausbildung durch einen theoretischen Unterricht ergänzt.
Grundlagen dafür sind die gesetzlichen Ausbildungsordnungen und das Spektrum traditioneller, aktualisierter und immer wieder neuer, zeitgemäßer Ausbildungsberufe.

BLK: Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen (BEAGLE) (Heft 135)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/225/pdf/heft135.pdf

Abschlussbericht des Forschungsprojekts BEAGLE zum Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (2006). Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen, dabei besonders Charakteristika von Reformen und Reformprozesse, Fallstudien und [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung (Heft 75)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/217/pdf/heft75.pdf

Die Programmskizze ´´Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung´´ stellt die alten Ansprüche im Hinblick auf eine Intensivierung der Lernortkooperation in einen neuen berufsbildungspolitischen Kontext. Als eine wesentliche Leitidee wird die Einbettung der Lernortkooperation in einen ´´regionalen bzw. kommunalen Berufsbildungsdialog´´ vorgestellt. 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung (Heft 73)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/203/pdf/heft73.pdf

Bericht (421 Seiten) über eine Auswertung von Modellversuchen von Dieter Euler, Klaus Berger u.a. 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Modernisierung des dualen Systems (Heft 62)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/260/pdf/heft62.pdf

Vor dem Hintergrund der Debatte um die Modernisierung des Dualen Systems werden folgende Bereiche von Prof. Dr. Euler themasiert: 1. Welche zentralen Problembereiche lassen sich in der aktuellen Modernisierungsdiskussion über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland identifizieren?, 2. Welche Lösungsvorschläge werden hinsichtlich dieser Probleme vorgetragen?, 3. [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Architektur einer modernen Lehrlingsausbildung. Standards für Gestaltung, Organisation und Steuerung

http://www.bagkjs.de/media/raw/MEMORANDUM__INAP_Commission_ARCHITECTURE_APPRENTICESHIP_May_2012_deutsch.pdf

Das Memorandum des internationalen Forschungsnetzwerks Innovative Berufsbildung (INAP) vom April 2012 beinhaltet Standards für Gestaltung, Organisation und Steuerung der dualen Berufsausbildung. Inhalte sind: -Kriterien einer modernen dualen Berufsbildung. -Steuerung dualer Berufsbildungssysteme. -Struktur und Entwicklung beruflicher Curricula. 

Dual mit Wahl - Ein Modell der IHK-Organisation zur Reform

http://www.dihk.de/ressourcen/downloads/reformmodell

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schlägt zur Reformierung der beruflichen Ausbildung das Modell “Dual mit Wahl“ vor. In einer so genannten Grundbildungsphase von ein bis zwei Jahren werden die Kernkompetenzen einer Berufsgruppe vermittelt, bevor in einer Spezialisierungsphase die Besonderheiten der jeweiligen Ausbildungsberufe berücksichtigt werden. (01/2007) 

Erstausbildung im dualen System - und was kommt dann? (Tagungsdokumentation)

http://www.isf-muenchen.de/pdf/264_dokumentation_fachtagung_020626.pdf

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF München) hat diese Tagung am 26.6.2002 zu den “Übergangsproblemen von der beruflichen Ausbildung ins Beschäftigungssystem´´ ausgerichtet und stellt auch die Tagungsdokumentation im Internet zur Verfügung. Die Tagung fand im Rahmen eines Forschungsprojekts statt, das vom ISF im Auftrag des Bundesministeriums für [...] 

Reform der Berufsausbildung : Expertise im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie Nordrhein-Westfalen. August 2004.

http://www.itb.uni-bremen.de/downloads/Publikationen/expertise_nrw.pdf

Der Autor beschreibt die Fehlentwicklung und Schwächen der dualen Berufsausbildung in Hinblick auf deren Ursache. Gleichzeitig weißt er auf Lösungsmöglichkeiten wie z.B. dem Schweizer Modell hin. 

Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung 

http://www.bmbf.de/pub/Studie_Flexible_Ausbildungswege_in_der_Berufsbildung.pdf

Gegenstand der Studie sind Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Systems der dualen Berufsausbildung, etwa die Entwicklung von Modellen zur Flexibilisierung von Ausbildungswegen. Es wird untersucht, “ob mit der Einführung von Ausbildungsbausteinen in der dualen Ausbildung eine verbesserte horizontale und vertikale Integration der Ausbildung mit vor- und nachgelagerten sowie [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2007/2007_02_28-Ueberspezialisierung-duale_Berufsausbildung.pdf

Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.Februar 2007 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_12_10-Berufsschule-in-der-dualen_Berufsausbildung.pdf

Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 10.Dezember 2009. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Modernisierung der beruflichen Bildung

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1_beratung-und-marketing_modernisierung.pdf

Die Broschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB informiert über Instrumente zur Modernisierung der Berufsausbildung im dualen System und die diesbezügliche Rolle des Bibb und dessen (Beratungs-)Funktionen im nationalen und internationalen Zusammenhang. (2004) 

Neue Wege für die duale Berufsausbildung - ein Blick auf Österreich, die Schweiz und Dänemark

http://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-arbeit/WZBriefArbeit042009_ebner.pdf

Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in Österreich, der Schweiz und Dänemark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenförderung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009) 

BLK: Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung (Heft 127)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/331/pdf/heft127.pdf

Bei dieser Expertise über den derzeitigen Stand der Qualitätsentwicklungsprozesse in Betrieben und berufsbildenden Schulen handelt es sich um einen Zwischenbericht zur Systematisierung und Verständigung der Qualitätsdiskussion in der Berufsbildung. Neben theoretischen Grundlegungen zur Bildungsqualität werden - als praktische Anwendungen der Systematisierung - Fallbeispiele [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Reformwerkstatt NRW: Programm zur Zukunft der beruflichen Bildung

http://www.gib.nrw.de/service/downloads/JuB_Reformwerkstatt_NRW.pdf

Die Reformwerkstatt Berufliche Bildung hat im Auftrag des Arbeitsministeriums NRW umfassende Vorschläge für die Reform des Systems der Beruflichen Bildung, insbesondere der Dualen Berufsausbildung, erarbeitet. (04/2007) 

Struktur des Aus- und Weiterbildungssystems

http://www.bibb.de/de/wlk10771.htm

Sammlung von Berichten und Materialien, die sich mit der Struktur, Entwicklung und Perspektiven des dualen Systems der Berufsausbildung befassen. 

Die Zukunftsfähigkeit technischer Berufe im dualen System. Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik. Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands

http://www.bmbf.de/pubRD/sdi-02-07.pdf

Die Studie untersucht die Entwicklung der Auszubildendenzahlen besonders in Hinblick auf die Auszubildenden und deren Bildungsbiografie in technischen Berufen, insbesondere in den neu geschaffenen technischen Berufen. Aspekte sind unter anderem: Duales System der Berufsausbildung und technologische Leistungsfähigkeit. Die Struktur der Auszubildenden in technischen Berufen. Die [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen