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Reform des Dualen Systems

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Kernst點k des beruflichen Ausbildungssystem ist die duale Berufsausbildung, die einem stetigen Wandel und zahlreichen Ver鋘derungen unterworfen ist. In ihrer gegenw鋜tigen Form beruht sie auf dem Berufsbildungsgesetz BBiG von 2005.

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/

Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 23. M鋜z 2005, mehrfach ge鋘dert. Es ist in folgende Teile gegliedert: Allgemeine Vorschriften; Berufsbildung (Berufsausbildung, Berufliche Fortbildung, Berufliche Umschulung, Berufsbildung f黵 besondere Personengruppen); Organisation der Berufsbildung (Zust鋘dige Stellen / zust鋘dige Beh鰎den, Landesaussch黶se f黵 Berufsbildung); [...] 

Berufliche Bildung. Das Berufsbildungsgesetz

https://www.bmbf.de/de/das-berufsbildungsgesetz-bbig-2617.html

Das Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung stellt Informationen zum Berufsbildungsgesetz 2005 und verbundenen Reformen bereit. 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

Den Wandel in der Berufsbildung dokumentieren auch die Beschl黶se der Kultusministerkonferenz KMK zu beruflichen Bildung:

KMK-Beschl黶se aus dem Bereich der beruflichen Bildung

https://www.kmk.org/dokumentation-und-statistik/beschluesse-und-veroeffentlichungen/bildung-schule/berufliche-bildung.html#c2621

躡ersicht 黚er Beschl黶se der KMK Kultusministerkonferenz zum beruflichen Schulwesen seit 1998. Einzelne Rubriken betreffen: schulart黚ergreifende Themen, berufliches Schulwesen, Berufsschule, Berufsgrundbildung, Rahmenlehrpl鋘e zu Ausbildungsberufen, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule, Lehrkr鋐te an beruflichen Schulen, Einzelfragen. 
Dokument von: St鋘dige Konferenz der Kultusminister der L鋘der in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Eine 躡ersicht 黚er Diskussionspunkte einer Berufsbildungsreform geben auch die folgenden Publikationen:

Auswahlbibliografie 创Modelle, Konzepte und Perspektiven f黵 das duale System创

https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliographie-perspektiven-duales-system.pdf

Die Literaturnachweise zum Thema Modelle, Konzepte und Perspektiven f黵 das duale System wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut f黵 Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url [...] 

Duale Ausbildung 2020. 14 Fragen & 14 Antworten

http://www.kas.de/wf/doc/kas_35191-544-1-30.pdf?130816123715

Gegenl鋟fige Entwicklungen kennzeichnen die derzeitige Lage der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Arbeitslosigkeit in Deutschland nehmen sich einige EU-L鋘der das duale System als Vorbild. In Deutschland vergr鲞ern sich die Schwierigkeiten, Ausbildungspl鋞ze zu besetzen. Als Ursache wird einerseits der demografische Wandel [...] 

Architektur einer modernen Lehrlingsausbildung. Standards f黵 Gestaltung, Organisation und Steuerung

http://www.bagkjs.de/media/raw/MEMORANDUM__INAP_Commission_ARCHITECTURE_APPRENTICESHIP_May_2012_deutsch.pdf

Das Memorandum des internationalen Forschungsnetzwerks Innovative Berufsbildung (INAP) vom April 2012 beinhaltet Standards f黵 Gestaltung, Organisation und Steuerung der dualen Berufsausbildung. Inhalte sind: -Kriterien einer modernen dualen Berufsbildung. -Steuerung dualer Berufsbildungssysteme. -Struktur und Entwicklung beruflicher Curricula. 

Dual mit Wahl - Ein Modell der IHK-Organisation zur Reform

http://www.dihk.de/ressourcen/downloads/reformmodell

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schl鋑t zur Reformierung der beruflichen Ausbildung das Modell 揇ual mit Wahl vor. In einer so genannten Grundbildungsphase von ein bis zwei Jahren werden die Kernkompetenzen einer Berufsgruppe vermittelt, bevor in einer Spezialisierungsphase die Besonderheiten der jeweiligen Ausbildungsberufe ber點ksichtigt werden. (03/2011) 

Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2563; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-25636

Angesichts "der etwa ab den 1970er Jahren beginnenden radikalen Umw鋖zung der maschinellen Produktionsweise durch die beginnende Automatisierung der maschinellen Prozesse und schlie遧ich ab den 1980er Jahren durch die durchg鋘gige digitale Informatisierung und dadurch erm鰃lichte systemische Rationalisierung aller technischen und kaufm鋘nischen Prozesse" sieht der Autor eine [...]

Neue Wege f黵 die duale Berufsausbildung - ein Blick auf 謘terreich, die Schweiz und D鋘emark

http://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-arbeit/WZBriefArbeit042009_ebner.pdf

Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in 謘terreich, der Schweiz und D鋘emark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenf鰎derung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009) 

Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Kurzfassung.   

http://doku.iab.de/externe/2008/k080929f08.pdf

Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Deutschland, da f黵 viele Jugendliche der 躡ergang von der Schule in den Beruf zu einer beinahe un黚erwindbaren H黵de geworden ist. Auf der Grundlage einer international vergleichenden Studie schl鋑t sie zur besseren Steuerung des Systems ein Bundesamt f黵 berufliche Bildung sowie entsprechende [...]

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