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Reform des Dualen Systems

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Duales System
Wer in Deutschland einen Beruf erlernt, tut dies meist im dualen System der Berufsausbildung.
Dual deshalb, weil die Berufsausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Im Betrieb erhält der Auszubildende eine überwiegend praktische Ausbildung. In der Berufsschule wird die betriebliche Ausbildung durch einen theoretischen Unterricht ergänzt.
Grundlagen dafür sind die gesetzlichen Ausbildungsordnungen und das Spektrum traditioneller, aktualisierter und immer wieder neuer, zeitgemäßer Ausbildungsberufe.
Weitere Informationen siehe Berufsausbildung - Aufbau und Struktur

Auswahlbibliografie "Modelle, Konzepte und Perspektiven für das Duale System". Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de). Stand: September 2014. (Version 4.0).   

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliographie-perspektiven-duales-system.pdf

Die Literaturzusammenstellung weist aktuelle Publikationen zur Diskussion um Reformmodelle und Perspektiven des dualen Ausbildungssystems nach. Thematisiert werden u.a. die Modularisierungsdebatte (Ausbildungsbausteine etc.), der Bachelor Professional, das Berufsprinzip, Bildungsstandards in der beruflichen Bildung sowie die Reformfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems [...]

Duale Ausbildung 2020. 14 Fragen & 14 Antworten

http://www.kas.de/wf/doc/kas_35191-544-1-30.pdf?130816123715

Gegenläufige Entwicklungen kennzeichnen die derzeitige Lage der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Arbeitslosigkeit in Deutschland nehmen sich einige EU-Länder das duale System als Vorbild. In Deutschland vergrößern sich die Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen. Als Ursache wird einerseits der demografische Wandel [...] 

Architektur einer modernen Lehrlingsausbildung. Standards für Gestaltung, Organisation und Steuerung

http://www.bagkjs.de/media/raw/MEMORANDUM__INAP_Commission_ARCHITECTURE_APPRENTICESHIP_May_2012_deutsch.pdf

Das Memorandum des internationalen Forschungsnetzwerks Innovative Berufsbildung (INAP) vom April 2012 beinhaltet Standards für Gestaltung, Organisation und Steuerung der dualen Berufsausbildung. Inhalte sind: -Kriterien einer modernen dualen Berufsbildung. -Steuerung dualer Berufsbildungssysteme. -Struktur und Entwicklung beruflicher Curricula. 

Dual mit Wahl - Ein Modell der IHK-Organisation zur Reform

http://www.dihk.de/ressourcen/downloads/reformmodell

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schlägt zur Reformierung der beruflichen Ausbildung das Modell “Dual mit Wahl“ vor. In einer so genannten Grundbildungsphase von ein bis zwei Jahren werden die Kernkompetenzen einer Berufsgruppe vermittelt, bevor in einer Spezialisierungsphase die Besonderheiten der jeweiligen Ausbildungsberufe berücksichtigt werden. (03/2011) 

Lässt sich berufliche Bildung modularisieren?

http://www.modul2012.de/2010/Vortrag_Rauner.pdf

Manuskript des Vortrags „Lässt sich berufliche Bildung modularisieren?“ auf der Tagung der IG Metall am 9./10. Februar 2010 

Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2563; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-25636

Angesichts "der etwa ab den 1970er Jahren beginnenden radikalen Umwälzung der maschinellen Produktionsweise durch die beginnende Automatisierung der maschinellen Prozesse und schließlich ab den 1980er Jahren durch die durchgängige digitale Informatisierung und dadurch ermöglichte systemische Rationalisierung aller technischen und kaufmännischen Prozesse" sieht der Autor eine [...]

Neue Wege für die duale Berufsausbildung - ein Blick auf Österreich, die Schweiz und Dänemark

http://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-arbeit/WZBriefArbeit042009_ebner.pdf

Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in Österreich, der Schweiz und Dänemark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenförderung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009) 

Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_12_10-Berufsschule-in-der-dualen_Berufsausbildung.pdf

Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 10.Dezember 2009. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Kurzfassung.   

http://doku.iab.de/externe/2008/k080929f08.pdf

Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Deutschland, da für viele Jugendliche der Übergang von der Schule in den Beruf zu einer beinahe unüberwindbaren Hürde geworden ist. Auf der Grundlage einer international vergleichenden Studie schlägt sie zur besseren Steuerung des Systems ein Bundesamt für berufliche Bildung sowie entsprechende [...]

Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2007/2007_02_28-Ueberspezialisierung-duale_Berufsausbildung.pdf

Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.Februar 2007 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Reformwerkstatt NRW: Programm zur Zukunft der beruflichen Bildung

http://www.gib.nrw.de/service/downloads/JuB_Reformwerkstatt_NRW.pdf

Die Reformwerkstatt Berufliche Bildung hat im Auftrag des Arbeitsministeriums NRW umfassende Vorschläge für die Reform des Systems der Beruflichen Bildung, insbesondere der Dualen Berufsausbildung, erarbeitet. (04/2007) 

Die Zukunftsfähigkeit technischer Berufe im dualen System. Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik. Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/sdi-05-05.pdf

Die Studie untersucht die Entwicklung der Auszubildendenzahlen besonders in Hinblick auf die Auszubildenden und deren Bildungsbiografie in technischen Berufen, insbesondere in den neu geschaffenen technischen Berufen. Aspekte sind unter anderem: Duales System der Berufsausbildung und technologische Leistungsfähigkeit. Die Struktur der Auszubildenden in technischen Berufen. Die [...] 

Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung 

http://www.bmbf.de/pub/Studie_Flexible_Ausbildungswege_in_der_Berufsbildung.pdf

Gegenstand der Studie sind Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Systems der dualen Berufsausbildung, etwa die Entwicklung von Modellen zur Flexibilisierung von Ausbildungswegen. Es wird untersucht, “ob mit der Einführung von Ausbildungsbausteinen in der dualen Ausbildung eine verbesserte horizontale und vertikale Integration der Ausbildung mit vor- und nachgelagerten sowie [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

BLK: Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen (BEAGLE) (Heft 135)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/225/pdf/heft135.pdf

Abschlussbericht des Forschungsprojekts BEAGLE zum Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (2006). Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen, dabei besonders Charakteristika von Reformen und Reformprozesse, Fallstudien und [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung (Heft 127)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/331/pdf/heft127.pdf

Bei dieser Expertise über den derzeitigen Stand der Qualitätsentwicklungsprozesse in Betrieben und berufsbildenden Schulen handelt es sich um einen Zwischenbericht zur Systematisierung und Verständigung der Qualitätsdiskussion in der Berufsbildung. Neben theoretischen Grundlegungen zur Bildungsqualität werden - als praktische Anwendungen der Systematisierung - Fallbeispiele [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Modernisierung der beruflichen Bildung

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1_beratung-und-marketing_modernisierung.pdf

Die Broschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB informiert über Instrumente zur Modernisierung der Berufsausbildung im dualen System und die diesbezügliche Rolle des Bibb und dessen (Beratungs-)Funktionen im nationalen und internationalen Zusammenhang. (2004) 

Erstausbildung im dualen System - und was kommt dann? (Tagungsdokumentation)

http://www.isf-muenchen.de/pdf/264_dokumentation_fachtagung_020626.pdf

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF München) hat diese Tagung am 26.6.2002 zu den “Übergangsproblemen von der beruflichen Ausbildung ins Beschäftigungssystem´´ ausgerichtet und stellt auch die Tagungsdokumentation im Internet zur Verfügung. Die Tagung fand im Rahmen eines Forschungsprojekts statt, das vom ISF im Auftrag des Bundesministeriums für [...] 

BLK: Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung (Heft 75)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/217/pdf/heft75.pdf

Die Programmskizze ´´Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung´´ stellt die alten Ansprüche im Hinblick auf eine Intensivierung der Lernortkooperation in einen neuen berufsbildungspolitischen Kontext. Als eine wesentliche Leitidee wird die Einbettung der Lernortkooperation in einen ´´regionalen bzw. kommunalen Berufsbildungsdialog´´ vorgestellt. 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Kooperation der Lernorte im dualen System der Berufsbildung (Heft 73)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/203/pdf/heft73.pdf

Bericht (421 Seiten) über eine Auswertung von Modellversuchen von Dieter Euler, Klaus Berger u.a. 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Modernisierung des dualen Systems (Heft 62)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/260/pdf/heft62.pdf

Vor dem Hintergrund der Debatte um die Modernisierung des Dualen Systems werden folgende Bereiche von Prof. Dr. Euler themasiert: 1. Welche zentralen Problembereiche lassen sich in der aktuellen Modernisierungsdiskussion über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland identifizieren?, 2. Welche Lösungsvorschläge werden hinsichtlich dieser Probleme vorgetragen?, 3. [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

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