DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Qualitätssicherung in der Berufsbildung: Projekte. Modellversuche

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Innovationsportal: Projektedatenbank

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/blk.html

Das beim Deutschen Bildungsserver angesiedelte Portal präsentiert in einer Datenbank Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben.Eine Übersicht der Projekte zur Qualität [...] 

Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung – Implementierungsstrategien und wissenschaftliche Fundierung

http://www.beratungsqualitaet.net

Aufbauend auf dem Projekt "Beratungsqualität - Offener Koordinierungsprozess Qualitätsentwicklung", in dem aus der gemeinsamen Verständigung über Qualität in der Beratung Qualitätsmerkmale und –indikatoren, ein Qualitätsentwicklungsrahmen und ein Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung entwickelt wurden, führen die beiden Projektpartner [...] 

EduPlan - Qualitätssicherung in beruflichen Bildungsnetzwerken

http://www.eduplan.info

EduPlan ist ein Selbstevaluationsinstrument, das v.a. zur Qualitätssicherung bei beruflichen Bildungsnetzwerken und zur Messung beruflicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Anwendung kommen soll. Es unterstützt die Qualität von Planungs- und Entscheidungsprozessen, sichert die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und -inititativen und führt zu quantifizierbaren Ergebnissen. Es [...] 

Entwicklung, Erprobung und Transfer eines ganzheitlichen lernorientierten Qualitätsmanagementsystems für die Berufsausbildung in KMUs

http://www.berufsbildung-qualitaet.de/

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines ganzheitlichen, lernorientierten Qualitätsmanagementsystems für die Berufsausbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen. Als Orientierungspunkt für eine gute Ausbildungsqualität gilt dabei der Erwerb umfassender beruflicher Handlungsfähigkeit im Kontext einer gestaltungsorientierten Berufsbildung. Kernbestandteil ist die [...] 

KOMET-NRW: Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (KOMET)

http://www.komet-nrw.de

Ziel des Projekts ist die Förderung der beruflichen Kompetenzentwicklung und die Messung des Kompetenzerwerbs in acht ausgewählten gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen. Das Konzept der Kompetenzorientierung wird im Unterricht der Berufsschule durch die Entwicklung und Bearbeitung von Lernsituationen konsequent umgesetzt. Potenziale zur [...] 

Die Messung beruflicher Fachkompetenz im Rahmen eines Large Scale Assessments im Bereich beruflicher Bildung (VET-LSA). Vorstudien zur Validität von Simulationsaufgaben

http://www.bmbf.de/pubRD/Kurzfassung_Abschlussbericht.pdf

Mit der Forschungsinitiative Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (Technology-Oriented Assessment of skills and competencies in VET - ASCOT) soll die Methodenentwicklung zur Feststellung beruflicher Kompetenzen vorangetrieben werden. Die Forschungsinitiative baut auf den bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen im Bereich der Kompetenzmessung, [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Modellversuch: Qualitätsentwicklung in der Ausbildung in Handwerksbetrieben

http://www.bibb.de/de/57962.htm

Ziel des Modellversuchs ist die Weiterentwicklung von Handwerksbetrieben zu attraktiven und leistungsfähigen Lernorten. Ein zentraler Aspekt besteht darin, die Kommunikation zwischen Ausbildungspersonal und Auszubildenden zu verbessern und ein gemeinsames Verständnis von Ausbildungsqualität zu entwickeln. Dazu werden Instrumente erarbeitet, die eine strukturierte Vorbereitung [...] 

Qualitätssicherung in der Berufsbildung - QUASI

http://www.deqa-vet.de/de/2079.php

Bei dem LEONARDO-DA-VINCI-Projektvorhaben QUASI handelt es sich um einen Beitrag zur Qualitätssicherung im Bereich der Beruflichen Bildung in Europa. Die Partnerschaft setzt sich zusammen aus deutschen und schwedischen Gewerkschaften, einer Trainingsakademie und dem Betriebsrat der Deutschen Telekom AG für Ausbildung, einem österreichischen Forschungsinstitut aus dem Bereich [...] 

QIBB Good Practice Datenbank

http://www.arqa-vet.at/qibb_good-practice_db

In der Datenbank sollen Beispiele gelungener Qualitätsmanagement-Praxis im österreichischen berufsbildenden Schulwesen gesammelt werden, um diese systematisch zu dokumentieren und als Informations- und Lernressource nutzbar zu machen. Die Beispiele sollen zeigen, wie Qualitätsmanagenment in einer berufsbildenden Schule, in einem berufsbildenden Schulbereich in einem Bundesland [...] 

Technology-based Assessment of Skills and Competences in VET (Vocational educa­tion and training)

http://www.ascot-vet.net

Ziel der Forschungsinitiative ist die valide Messung beruflicher Kompetenzen mit Hilfe technologiebasierter Verfahren. Um die Handlungskompetenzen von Auszubildenden möglichst realitätsnah erfassen zu können, braucht es entsprechende Messinstrumente. Im Rahmen des Projekts werden Kompetenzmodelle und spezielle Instrumente und Methoden zur Messung entwickelt und erprobt, die [...] 

VET-LSA Feasibility Study : A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 European countries – International report [Vocational Training Research volume 8]. Machbarkeitsstudie

http://www.bmbf.de/pub/band_acht_berufsbildungsforschung_eng.pdf

Im Jahr 2006 hat das BMBF die Initiative zur Berufsbildungsforschung gestartet, um mit Unterstützung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Informationen, Daten und Empfehlungen für die Berufsbildungspolitik zu generieren. Neben der Schaffung einer empirischen Basis für die Bildungspolitik soll die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis verbessert werden. In [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA

http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial7_eara

Thema der Ausgabe Spezial 7 der Online-Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online vom November 2013 ist der Hamburger Schulversuch EARA Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses mit Laufzeit 2007 – 2010. Ziel des Schulversuchs war es, das Konzept der bisherigen vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der Erlangung der [...] 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen