Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung

http://web.archive.org/web/20120907114033/http://www.bmbf.de/pub/band_IIb_bqf_programm.pdfExterner Link

Das Programm ´´Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)´´ beinhaltet vier Entwicklungsplattformen. Innerhalb der Entwicklungsplattform 2 wurden fünf Arbeitsgruppen zu folgenden Themen gebildet: ´´Personenorientierte Qualifizierungsebene´´, ´´Organisationsstrukturelle Ebene´´, ´´Fachkonzeptionelle und qualitätsorientierte Ebene´´, ´´Länderebene´´ sowie ´´Unterstützungssysteme´´. Neben den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Arbeitsgruppen sind Empfehlungen zur Entwicklungsplattform 2 Teil dieses Bandes. Ergänzende Beiträge finden sich zu: ´´Gender Mainstreaming und Interkulturalität´´, ´´Sprachförderung´´, ´´Schule - und dann? Schwierige Übergänge´´ sowie ´´Schlüsselqualifikationen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf´´.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kompetenz, Förderung, Übergang, Schule, Berufsbildung, Qualifizierung, Berufsorientierung, Schüler, Praxisbezug, Projekt, Produktionsschule, Lernort, Kooperation, Betrieb, Bildungsberatung, Sozialpädagoge, Lehrer, Geschlecht, Gleichstellung, Interkultural,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/
Entnommen aus Berlin [u.a.] : BMBF; 300 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 14.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)