DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Qualitätssicherung an Hochschulen: Europäische Zusammenarbeit

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Netzwerke. Einrichtungen

Quality assurance: Quality, accountability and autonomy

http://www.eua.be/eua-work-and-policy-area/quality-assurance.aspx

Informationsseiten der European University Association EUA zu Qualitätssicherung und -entwicklung im Hochschulwesen auf nationaler und europäischer Ebene. 

The European Network for Quality Assurance in Higher Education
(ENQA)

http://www.enqa.eu/index.lasso

Europäisches Netzwerk zur Zusammenarbeit und Qualitätssicherung im Hochschulsektor. 

ENQA European Network for Quality Assurance - Publications

http://www.enqa.eu/index.php/publications/

ENQA European Network for Quality Assurance stellt auf seiner Website eine Anzahl von Publikationen zum Thema Qualitätssicherung im Rahmen der Entwicklung des Europäischen Hochschulraums zum Download bereit. 

European Consortium for Accreditation in Higher Education
(ECA)

http://www.ecaconsortium.net

Zusammenschluss europäischer Akkreditierungsagenturen. Ziel ist die gegenseitige Anerkennung von Beschlüssen bezüglich der Begutachtung von Studiengängen und Studienprogrammen, um so die Mobilität von Studierenden und die Anerkennung von Abschlüssen in Europa zu fördern. 

European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR)

http://www.eqar.eu

Das Europäische Register für Qualitätssicherung in der Hochschulbildung trägt der Notwendigkeit der Qualitätssicherung im europäischen Hochschulwesen Rechnung. Das ab 2008 geltende Europäische Register dient als Instrument zur qualitativen Verbesserung der nationalen Agenturen und bietet den Hochschulen die Möglichkeit, eine Agentur auszuwählen, sofern dies mit den nationalen [...] 

Higher education and adult learning. Testing student and university performance globally: OECD’s AHELO

http://www.oecd.org/education/highereducationandadultlearning/testingstudentanduniversityperformancegloballyoecdsahelo.htm

Vorgestellt wird das Projekt Ahelo (Assessment of Higher Education Learning Outcomes) der OECD (mit Laufzeit 2010-2012). Ziel ist die Messung der Lernergebnisse (learning outcomes) und des Lernzuwachses (learning gains) als Resultat hochschulischer Lehrveranstaltungen zur Einschätzung der Qualität von Hochschullehre im internationalen Vergleich. An der internationalen [...] 

Standards und Empfehlungen

Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area

http://www.enqa.eu/wp-content/uploads/2013/06/ESG_3edition-2.pdf

Der Bericht befasst sich mit der Entwicklung von Standards, Verfahren und Richtlinien der Qualitätssicherung im entstehenden Europäischen Hochschulraum sowie mit Überlegungen zur Einrichtung von Peer-Review-Systemen für Organe der Qualitätssicherung und Akkreditierung. Der Auftrag zur Berichterstattung an ENQA wurde im Berlin Communique vom September 2003 formuliert. (2005, [...] 

Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum

http://www.hrk.de/uploads/media/ESG_German_and_English_2015.pdf

Diese Publikation enthält die von der Konferenz der Bildungsministerinnen und Bildungsminister in Eriwan (14./15. Mai 2015) verabschiedete Neufassung der „Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG)“ in deutscher Übersetzung und im englischen Original. Das Copyright für die Übersetzung liegt bei der [...] 

Empfehlung der HRK zu den „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“ (ESG)

http://www.hrk.de/positionen/beschluesse-nach-thema/convention/empfehlung-der-hrk-zu-den-standards-and-guidelines-for-quality-assurance-in-the-european-higher-edu/

Beschluss des 103. HRK-Senats vom 13. Februar 2007 Beschluss der HRK Hochschulrektorenkonferenz zu den „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“ (ESG) vom 13. Februar 2007 

HRK: Empfehlung zur Sicherung der Qualität von Studium und Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen.

https://www.hrk.de/positionen/gesamtliste-beschluesse/position/convention/rechenschaftsbericht-20041-halbjahr-2005/

Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 204. Plenum am 14. Juni 2005. Im Mittelpunkt steht die Forderung, das geltende Kapazitätsberechnungssystem zu Gunsten von flexiblen Regelungen aufzugeben. Bisherige Parameter zur Festsetzung des Lehraufwands sollen grundlegend verändert werden sowie das geltende Grundraster durch eine neue Systematik von Lehrveranstaltungstypen [...] 

Terminology of quality assurance: towards shared European values?

http://www.enqa.eu/indirme/papers-and-reports/occasional-papers/terminology_v01.pdf

Das ENQA Paper besteht aus zwei Teilen. 1. Bericht vom ENQA Workshop vom 29./30. Juni 2006 zum Sprachgebrauch in Zusammenhang mit der Qualitätssicherung im Europäischen Kontext. 2. Abschlussbericht Quality Convergence Project II. 

Weitere Publikationen

Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum

http://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/36

Die Ausgabe 8/2 vom März 2013 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE versammelt unter dem Titel "Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum" verschiedene Beiträge in deutscher und englischer Sprache. 

AHELO goes Germany? Dokumentati on des GfHf- & HIS-HF-Workshops.   

http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/sites/www.wissenschaftsmanagement-online.de/files/migrated_wimoarticle/fh-201302.pdf

Im Rahmen des HIS:Forum 2|2013 Hochschule werden die Ergebnisse eines Workshops der Gesellschaft für Hochschulforschung, der in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulforschung veranstaltet wurde und am 26.11.2012 in Hannover stattgefunden hat, vorgestellt. AHELO will als internationales Assessment ein Forschungsdesign zur Erfassung des Kompetenzniveaus von [...]

ENQA Report to the Bologna Ministerial Anniversary Conference of March 2010

http://www.ond.vlaanderen.be/hogeronderwijs/bologna/2010_conference/documents/ENQA_Report_February2010.pdf

ENQA-Bericht an die Bologna Minister-Konferenz vom 11./12. März 2010 in Budapest/Wien. Hauptergebnisse der Aktionslinie Qualitätssicherung im Bologna-Prozess. Von ENQA erreichte Ergebnisse. Künftige Herausforderungen. 

Implementing and Using Quality Assurance: Strategy and Practice. A selection of papers from the 2nd European Quality Assurance Forum

http://www.eua.be/fileadmin/user_upload/files/Publications/Implementing_and_Using_Quality_Assurance_final.pdf

Dokumentation der Tagungsergebnisse des zweiten European Quality Assurance Forum der European University Association EUA vom 15.-17. November 2007 in Rom. 

Quality Convergence Study : A contribution to the debates on quality and convergence in the European Higher Education Area. ENQA Occasional Papers 7.

http://www.enqa.eu/indirme/papers-and-reports/occasional-papers/Quality%20Convergence%20Study.pdf

Die Studie von ENQA hat untersucht, wie sich nationale Qualitätssicherungssysteme annähern können. Als „Quality Convergence Study“ wurden die Ergebnisse im März 2005 veröffentlicht. Beteiligt waren sechs Qualitätsagenturen aus Frankreich, Großbritannien, Litauen, Norwegen, Schweden und Ungarn. 

Tuning Educational Structures in Europe

http://www.unideusto.org/tuningeu

Das Tuning-Projekt wird im Rahmen von SOCRATES-ERASMUS seit 2001 von der Europäischen Kommission gefördert und befindet sich in seiner dritten Phase.[1] Es hat unter anderem einen Ansatz entwickelt, bei dem Qualifikations­profile, ↑Kompetenzen und Lernziele im Kontext von fachlichen Standards und Arbeitsmarktanforderungen diskutiert werden. Dadurch möchte das Projekt [...] 

Quality assurance: a reference system for indicators and evaluation procedures.

http://www.eua.be/eua/jsp/en/upload/ELU_EN.1082042243703.pdf

Vergleichende Studie zur Handhabung von Qualitätssicherung und Evaluation im Hochschulbereich in verschiedenen europäischen Ländern. Im Mittelpunkt stehen Qualitätskriterien und Evaluationsverfahren. 

Accreditation models in higher education : Experiences and perspectives. ENQA Workshop Reports 3.

http://www.enqa.eu/indirme/papers-and-reports/workshop-and-seminar/ENQAmodels.pdf

Bericht zum Workshop Accreditation models in higher aducation vom November 2003 in Rom, den ENQA European Association for Quality assurance in higher education veranstaltet hatte. Schwerpunkte sind Prinzipien und Methoden der Akkreditierung in verschiedenen Ländern sowie besondere Merkmale der einzelnen Ländermodelle. 

Internationalisierung= Evaluation + Akkreditierung.

http://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2001-08_Internationalisierung.pdf

Themenblöcke des Expertengespräches: 1. Akkreditierung; 2. Evaluation - Neuere Entwicklungen und Erfahrungen; 3. Internationalisierung (PDF-Dokument, 188 S., Stand 2001) 

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/301/pdf/band08.pdf

Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht des Forum Bildung. Materialien des Forum Bildung 8. Teil I des Expertenberichts befaßt sich mit Aspekten der Qualitätssicherung im Bildungswesen, Teil II mit der Qualitätssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. Für jeden Bildungsbereich werden vorläufige Empfehlungen ausgesprochen. 

Qualitätssicherung/Evaluation der Lehre: Die deutsche Position im europäischen Kontext. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15. September 2000

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/Beschluesse_Veroeffentlichungen/Hochschule_Wissenschaft/qualitae.pdf

pdf-Dokument zum Download 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen