Qualifizierung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Altern gestalten - berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf
Carola Iller geht in ihrer Habilitationsschrift der Frage nach, ob und wie Individuen auf den Alternsprozess im Verlauf ihrer Erwerbs- und Bildungsbiographie einwirken können. Sowohl Betriebe als auch Beschäftigte richten bisher die Laufbahngestaltung nicht im Hinblick auf Alternsprozesse aus. Komplementär zu entsprechenden konzeptionellen Vorschlägen für betriebliche Organisations- und Arbeitsgestaltung [...]
Berufliche Weiterbildung von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland
Diskussionsbeitrag von Dick Moraal vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in dem der Stand der Entwicklung im Bereich der Beruflichen Weiterbildung in Deutschland dargelegt wird mit einer Einordnung der besonderen Bedeutung der Qualifizierung von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Bei der Beschäftigung Älterer liegen andere Länder vorn (IAB-Kurzbericht)
Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit hat diese aktuelle Analyse zur Beschäftigung Älterer vorgelegt. In Dänemark, Finnland und den Niederlanden zeigt der Beschäftigungstrend für Ältere seit den 90er Jahren klar nach oben. Das IAB hat die Ursachen unter die Lupe genommen. Das überraschende Ergebnis: Die Erfolge wurden [...]
Bei der Beschäftigung Älterer liegen andere Länder vorn (IAB-Kurzbericht): Mehr Info
Bei der Beschäftigung Älterer liegen andere Länder vorn (IAB-Kurzbericht)Link als defekt melden
Beschäftigung Älterer in Deutschland: Der unvollständige Paradigmenwechsel
Die Arbeitsmarktintegration älterer Erwerbspersonen ist in Deutschland nach wie vor unbefriedigend. Die vorliegende Analyse erklärt diesen Befund mit institutionellen Einflussgrößen wie Arbeitsmarktregulierung, Transferleistungen, aktiver Arbeitsmarktpolitik sowie Entlohnungsstrukturen und Weiterbildung zu erklären. Es wird geprüft, inwieweit sich die institutionellen [...]
Beschäftigung Älterer in Deutschland: Der unvollständige Paradigmenwechsel: Mehr Info
Beschäftigung Älterer in Deutschland: Der unvollständige ParadigmenwechselLink als defekt melden
Bildung Älterer, Themenschwerpunkt der Zeitschrift "bildungsforschung"
Die Diskussion um Lern- und Bildungsverhalten Älterer gehört zu den aktuell präsenten Themen in der Bildungsforschung. Dies machen nicht nur eine Fülle von Publikationen und Themenheften deutlich, sondern auch zahlreiche Forschungsprojekte (vgl. auch Schmidt/Tippelt 2006) und Tagungen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Daher widmet auch die Onlinezeitschrift [...]
Bildung Älterer, Themenschwerpunkt der Zeitschrift "bildungsforschung": Mehr Info
Bildung Älterer, Themenschwerpunkt der Zeitschrift "bildungsforschung"Link als defekt melden
Erhalt, Entwicklung und Nutzung von Innovationspotenzialen Älterer
Der Untersuchung liegt im wesentlichen die Frage zugrunde nach den Möglichkeiten, Angeboten und Gelegenheiten zur Sicherung und Entwicklung der Kompetenzen Älterer als Beitrag zur Veränderung der Gesellschaft. Die Studie zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Nutzung von Innovationspotenzialen Älterer´´ entstand im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Lernkultur Kompetenzentwicklung´´. [...]
Erhalt, Entwicklung und Nutzung von Innovationspotenzialen Älterer: Mehr Info
Erhalt, Entwicklung und Nutzung von Innovationspotenzialen ÄltererLink als defekt melden
Forschendes Lernen am ZAWIW der Universität Ulm
Die Methode des Forschenden Lernens ermöglicht, dass ältere Menschen brachliegende, in Vergessenheit geratene, unbearbeitete oder querliegende Forschungsthemen aufgreifen und bearbeiten. Dabei stoßen sie auch auf bisher unerforschte Tatbestände. Mit berücksichtigt werden bei Forschungsfragen und Entwicklung des Forschungsdesigns dabei immer die Sicht- und Erfahrungsweisen älterer [...]
Forschendes Lernen am ZAWIW der Universität Ulm: Mehr Info
Forschendes Lernen am ZAWIW der Universität UlmLink als defekt melden
Gut leben in der einen Welt - Globales Lernen im Dritten Lebensalter (KBE)
Gut leben in der einen Welt ist ein Projekt der KBE in Kooperation mit Misereor und der Initiative einfach anders altern. Das Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, ist angesiedelt im Schnittfeld von Erwachsenenbildung mit Menschen im Dritten Lebensalter, politischer Bildung, Persönlichkeitsbildung und Eine-Welt-Arbeit; zielt in direkter Linie [...]
Gut leben in der einen Welt - Globales Lernen im Dritten Lebensalter (KBE): Mehr Info
Gut leben in der einen Welt - Globales Lernen im Dritten Lebensalter (KBE)Link als defekt melden
Potentiale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft. 5. Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland
Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft und der Beitrag älterer Menschen zum Zusammenhalt der Generationen, sind die Themen, die der Beircht im Schwerpunkt behandelt. Der Bericht wurde im Auftrag des Bundesministerins für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von einer dafür einberufenen Kommission erstellt. Der Kommission zur Erstellung des 5. Altenberichts wurden drei [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Weiterbildung in einer alternden Gesellschaft
Der Autor Jens Friebe beschreibt zunächst die demografische Alterung als zentralen Trend der gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Anschließend skizziert er die Herausforderungen, die auf die lebensbegleitende Weiterbildung zukommen werden, für deren Bewältigung aber auf fortbestehende Lernpotentiale im Alter zurückgegriffen werden kann. Auf diesen Grundlagen ergeben sich neue Aufgaben für die [...]
Weiterbildung in einer alternden Gesellschaft: Mehr Info
Weiterbildung in einer alternden GesellschaftLink als defekt melden
Weiterbildungskonzepte für das spätere Erwerbsleben (WeisE) - im Kontext lebensbegleitenden Lernens
Vor allem im Kontext der demographischen Entwicklung, die durch eine allgemeine Alterung des Erwerbspersonenpotenzials gekennzeichnet ist, gerät die Gruppe älterer Erwerbstätiger immer stärker ins Zentrum des Interesses. Die wesentliche Zielsetzung des Forschungsprojekts WeisE besteht darin, realisierte Weiterbildungskonzepte für ältere Arbeitnehmer in der betrieblichen Praxis zu [...]
Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin
Wissen schafft Zukunft hieß das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, Medienkompetenz, Frühförderung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3