Projekte des Plano Nacional de Leitura
"Dia Mundial da Poesia" - Tag der Lyrik in Portugal
Zum Dia Mundial da Poesia (Welttag der Lyrik), der vom Plano Nacional de Leittura ausgerichtet wird, gibt es im Belem-Kulturzentrum in Lissabon verschiedene Veranstaltungen: Dichter werden eingeladen um ihre Werke zu präsentieren und mit dem Publikum in Kontakt zu treten; Schauspieler lesen Gedichte; Kinder und Erwachsene lesen einander ihre Lieblingsgedichte vor; verschiedene Tagungen zum Thema [...]
"Dia Mundial da Poesia" - Tag der Lyrik in Portugal: Mehr Info
"Dia Mundial da Poesia" - Tag der Lyrik in PortugalLink als defekt melden
"Semana da Leitura" - Woche des Lesens in Portugal
Die Semana da Leitura (Lesewoche) wurde kreiert, um den Spaß am Vorlesen zu fördern. Jedes Jahr im März finden verschiedene kreative Veranstaltungen im ganzen Land, in Schulen, Bibliotheken, Kulturzentren, Museen, Vereinen statt. Sie alle werden aufgefordert, verschiedene Veranstaltungen zusammen durchzuführen, indem sie in Partnerschaft miteinander Autoren, Illustratoren, Journalisten, [...]
"Semana da Leitura" - Woche des Lesens in Portugal: Mehr Info
"Semana da Leitura" - Woche des Lesens in PortugalLink als defekt melden
Online-Leseclub in Portugal
Der portugiesische Lese-Club ist eine Gemeinschaft im Netz, die Freude am Lesen hat und den Austausch von Meinungen zu Büchern, Artikeln und Literatur pflegt. Der Club wurde für den Plano Nacional de Leitura vom Research Centre for Interactive Technologies (CITI) kreiert. Die Teilnehmer können über Blogs und Sites zu Büchern, Autoren und Literatur kommunizieren. Die Clubseiten enthalten Nachrichten und [...]
Website zur Leseförderung in OECD-Ländern
Im September 2007 stellte der Observatório das Actividades Culturais (OAC) die Ergebnisse der Studie über Leseförderung in den OECD-Ländern vor, die vom Plano Nacional de Leitura und der Statistischen Abteilung des Bildungsministeriums (GEPE) in Auftrag gegeben worden war. Die Studie ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich auf einer Webseite, die vom Research Centre for Interactive [...]