DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Projekte des Plano Nacional de Leitura

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

„Está na Hora dos Livros“ - Leseförderung in portugiesischen Kindergärten

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1580&tab1id=1488&tab2id=1992

Das zum portugiesischen „Plano Nacional de Leitura“ gehörende Programm will in Kindergärten das kindliche Interesse an Büchern wecken, indem tägliche Lesezeiten, Spiele und andere der Erholung oder Erziehung dienende Aktivitäten in Zusammenhang mit Büchern gefördert werden. Es werden Bibliotheken in Kindergärten, Buchmessen, Wettbewerbe und Spiele in Zusammenhang mit [...] 

„Leitura em vai e vem“ - Leseförderung für Kleinkinder

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1996&tab1id=1488&tab2id=1992

Das Programm, das zum „Plano Nacional de Leitura“ gehört, wurde für Kindergärten entwickelt, um bei Eltern ein Bewusstsein für Lese-Aktivitäten zu wecken und Familien zu motivieren, an Vorlese-Aktivitäten teilzunehmen. Das Programm stellt Informationen zur Verfügung, die die Wichtigkeit von Büchern und Lesen in der Familie für die Entwicklung von Kindern verdeutlichen, [...] 

“Está na Hora dos Livros“ - Zeit zu Lesen für portugiesische Grundschüler

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1580&tab1id=1488&tab2id=1992

Täglich wird im Rahmen dieses zum “Plano Nacional de Leitura“ gehörenden Projektes in allen Grundschulklassen (1. bis 4. Schuljahr) eine Stunde dem Lesen und Schreiben gewidmet, unter Berücksichtigung der Interessen und der sprachlichen Fähigkeiten der Schüler. In alle schulischen Aktivitäten werden Phasen des Lesens in Gruppen und des Kontakts mit altersgemäßen Büchern, [...] 

“Quanto Mais Livros Melhor“ - Leseförderung für Schüler

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1590&tab1id=1488&tab2id=1582

An die 5. und 6. Klasse wendet sich das Programm “Quanto Mais Livros Melhor“ (Je mehr Bücher desto besser), das innerhalb des “Plano Nacional de Leitura“ initiiert wurde. 50 Minuten des wöchentlichen Unterrichts sollen dem Lesen und Schreiben in Zusammenhang mit altersgerechten Büchern gewidmet werden. In alle schulischen Aktivitäten werden Phasen des Lesens in Gruppen und des [...] 

“Navegar na Leitura“ - Anleitung zum Lesen für Schüler der Sekundarstufe in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1593&tab1id=1488&tab2id=1582

An Schüler der 7. bis 12. Klasse wendet sich das Programm “Navegar na Leitura“, das innerhalb des “Plano Nacional de Leitura“ initiiert wurde.mit Schwerpunkt auf dem Portugiesisch-Unterricht. Lesen und Schreiben in Zusammenhang mit altersgerechten Büchern werden gefördert. Darüber hinaus werden in alle schulischen Aktivitäten Lesephasen und Schreibaktivitäten je nach [...] 

Portugiesische Schulen schaffen ein leseförderndes Klima

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2215&tab1id=1488&tab2id=2045

Das Pilotprojekt des “Plano Nacional de Leitura“ wurde initiiert, um Schulen darin zu unterstützen, jeweils eine Leseumgebung zu schaffen, die die ganze Schule mit einbezieht. Zielgruppe sind Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Reading Connect Project des National Reading Trust in Großbritannien entwickelt. 33 Schulen nehmen teil und [...] 

“Ler+ dá saúde“ - Leseförderung über Gesundheitszentren in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2081&fpid=2086&tab1id=1488&tab2id=1594

Ärzte und Pflegekräfte in Gesundheitszentren und Kinderkrankenhäusern werden über das Projekt “Ler+ dá saúde“ in Portugal einbezogen, wenn es um Leseberatung von Familien mit Kindern, die zwischen sechs Monaten und sechs Jahren alt sind, geht. Es wurde unter der Patenschaft des Gesundheitsbeauftragten gestartet und wird von der Portugiesischen Gesundheitsverwaltung empfohlen. [...] 

“Dia Mundial da Poesia“ - Tag der Lyrik in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2055&tab1id=1488&tab2id=2045

Zum “Dia Mundial da Poesia“ (Welttag der Lyrik), der vom “Plano Nacional de Leittura“ ausgerichtet wird, gibt es im Belem-Kulturzentrum in Lissabon verschiedene Veranstaltungen: Dichter werden eingeladen um ihre Werke zu präsentieren und mit dem Publikum in Kontakt zu treten; Schauspieler lesen Gedichte; Kinder und Erwachsene lesen einander ihre Lieblingsgedichte vor; [...] 

“Semana da Leitura“ - Woche des Lesens in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2076&tab1id=1487&tab2id=1515

Die “Semana da Leitura“ (Lesewoche) wurde kreiert, um den Spaß am Vorlesen zu fördern. Jedes Jahr im März finden verschiedene kreative Veranstaltungen im ganzen Land, in Schulen, Bibliotheken, Kulturzentren, Museen, Vereinen statt. Sie alle werden aufgefordert, verschiedene Veranstaltungen zusammen durchzuführen, indem sie in Partnerschaft miteinander Autoren, Illustratoren, [...] 

“Ler+ em vários sotaques“ - Lesungen mit verschiedenen Akzenten in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2047&tab1id=1488&tab2id=2045

“Ler+ em vários sotaques“ (Lesen mit verschiedenen Akzenten) ist ein Kooperationsprojekt des “Plano Nacional de Leitura“ und dem ACIDI [Kommission der Migranten] mit dem Ziel, die Freude an Büchern zu teilen und die Vielfalt der portugiesischen Sprache in ihren europäischen, afrikanischen, amerikanischen und asiatischen Klangfarben zu würdigen. Schulbibliotheken und Vereine [...] 

“Um novo livro para cada novo leitor“ - Ein neues Buch für jeden neuen Leser in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=2516&fpid=2517&tab1id=1487&tab2id=1515

“Um novo livro para cada novo leitor“ - ein zum “Plano Nacional de Leitura“ gehörendes Projekt - zielt auf Leseförderung bei Kindern und in Familien ab. Schulen bekommen Bücher für jedes Kind und Lehrer werden dazu aufgefordert, Elterntreffen zu organiseren, um dort die positiven Einflüsse zu erläutern, die das Vorlesen in der Familie für die Entwicklung von Lese- und [...] 

“Concurso Nacional“ - Schüler-Lese-Wettbewerb in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1971&tab1id=1486&tab2id=1813

“Concurso Nacional“, der portugiesische Schüler-Lese-Wettbewerb umfasst drei Phasen: In der ersten Phase organisieren Schulen interne Wettbewerbe, um die besten Vorleser unter den Schülern zu ermitteln. In der zweiten Phase nehmen diese ausgewählten Schüler an regionalen Wettbewerben teil, die von öffentlichen Bibliotheken in verschiedenen Teilen des Landes organisiert werden. [...] 

Kampagne für den “Plano Nacional de Leitura“ in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=noticias

Um die Programme und Initiativen des “Plano Nacional de Leitura“ in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und um Unterstützung zu werben, publiziert die Nationale Lesekampagne Artikel und Interviews in Zeitungen und Zeitschriften, stellt Plakate, Broschüren und Faltblätter her und veranstaltet Präsentationen und Konferenzen. Weiter werden Werbebanner und Werbebotschaften in [...] 

Online-Leseclub in Portugal

http://www.clube-de-leituras.pt/

Der portugiesische Lese-Club ist eine Gemeinschaft im Netz, die Freude am Lesen hat und den Austausch von Meinungen zu Büchern, Artikeln und Literatur pflegt. Der Club wurde für den “Plano Nacional de Leitura“ vom Research Centre for Interactive Technologies (CITI) kreiert. Die Teilnehmer können über Blogs und Sites zu Büchern, Autoren und Literatur kommunizieren. Die [...] 

Forschungsstudien in Portugal

http://www.planonacionaldeleitura.gov.pt/index.php?s=textos&pid=1843&tab1id=1491&tab2id=1491

Die Forschungsstudien haben das Ziel, aktuelle Informationen zu grundlegenden Sachverhalten in Zusammenhang mit Leseförderung zusammenzustellen, die Aktivitäten zu unterstützen und die Grundlagen für die Ansätze des “Plano Nacional de Leitura“ zu schaffen und zu evaluieren. Forschung gibt es auf folgenden Gebieten: - Studien zur aktuellen Situation und Entwicklung von [...] 

Website zur Leseförderung in OECD-Ländern

http://www.clube-de-leituras.pt/

Im September 2007 stellte der “Observatório das Actividades Culturais“ (OAC) die Ergebnisse der Studie über Leseförderung in den OECD-Ländern vor, die vom “Plano Nacional de Leitura“ und der Statistischen Abteilung des Bildungsministeriums (GEPE) in Auftrag gegeben worden war. Die Studie ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich auf einer Webseite, die vom Research Centre [...] 

  nach oben

schuster@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen