DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

PISA 2003: Die Situation von Kindern aus Migrantenfamilien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Anaylse von Leistung und Engagement in PISA 2003. Kurzzusammenfassung.   

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2006/OECD_Migration_PISA_2003.pdf

Davon ausgehend, dass die erfolgreiche Integration von Migrantenkindern in das Schulsystem in vielen Ländern der Welt ein zentrales Anliegen darstellt, analysiert der vorliegende Bericht Daten aus PISA 2003 zu den Bildungserträgen, u.a. im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [...]

Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich : eine Analyse von Voraussetzungen und Erträgen schulischen Lernens im Rahmen von PISA 2003

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_19.pdf

Der Bericht analysiert ´´Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie sich [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

KMK-Pressemitteilung: ´Frühe Förderung von Migrantenkindern muss hohe Priorität haben´

http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm2006/fruehe-foerderung-von-migrantenkindern.html

Stellungnahmen von Bundesbildungsministerin Annette Schavan, Staatsministerin für Integration, Maria Böhmer, und dem Vizepräsident der Kultusministerkonferenz, Senator Klaus Böger bei der Vorstellung des internationalen PISA-Berichts zur Situation von Kindern aus Migrantenfamilien. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

OECD Sonderauswertung Migration (GEW)

http://www.gew.de/OECD_Sonderauswertung_Migration.html

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft nimmt auf ihrer Webseite Stellung zur Sonderauswertung der OECD zur Situation von Migrantenkindern in den Schulsystemen ausgesuchter Länder und kritisiert insbesondere die ungleiche Kompetenzentwicklung und frühe Selektivität des Schulsystems. 

Schlechte Chancen für Migrantenkinder. Dossier zum „Migranten-PISA“.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=521

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind lernmotiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule. Dennoch erzielen sie häufig deutlich niedrigere Ergebnisse als ihre einheimischen Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kam die Studie der OECD “Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Analyse von Leistung und [...] 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen