Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schlechte Chancen für Migrantenkinder. Dossier zum „Migranten-PISA“.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=521

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind lernmotiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule. Dennoch erzielen sie häufig deutlich niedrigere Ergebnisse als ihre einheimischen Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kam die Studie der OECD “Wo haben Schüler mit Migrationshintergrund die größten Erfolgschancen. Eine vergleichende Analyse von Leistung und Engagement in PISA 2003“. Die Dokumente und Reaktionen auf die Studie (Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Meldungen der Parteien und aus den Ländern, Interviews, Pressebeiträge) wurden in diesem Dossier zusammengestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulerfolg, Schülerleistung, Leistungsmessung, Engagement, Internationaler Vergleich, Vergleichsuntersuchung, Datenanalyse, Rezeption, PISA 2003, Migrantenkind, Ausländerkind,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.forumbildung.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula
Zuletzt geändert am 16.05.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)