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OER im Schulbereich

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OER
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Gerade in der Schule wird das Thema frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien immer wichtiger und bringt grundlegende Veränderungen beim Lernen und Lehren - auch bei den Materialien, mit denen gelernt und gelehrt wird. Die Diskussion um Bedeutung, Wahrnehmung und Entwicklung von OER und die Frage, was Lehrer und Schüler davon haben, ist in vollem Gange.
OER erklärt - so findet man OER im Netz
© 2016 Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, CC-BY-SA 4.0

Weitere Filme der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema OER

Projekthomepage zu Mapping OER - Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten

http://mapping-oer.de

Im April wurde das Projekt Mapping OER – Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), von Wikimedia Deutschland gestartet. Ziel des Projektes ist es, bis Februar 2016 gemeinsam mit Fachleuten und Interessierten zentrale Themen anzugehen, um die bislang in der Debatte zu Open Educational Resources (OER) immer wieder [...] 

Werkstatt.bpb.de - Digitale Bildung in der Praxis

http://werkstatt.bpb.de/

Das Projekt werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis fragt, diskutiert und erforscht, wie das Lernen in Zukunft aussieht. Wie können Technologien und Onlineangebote genutzt werden, um Jugendliche dort abzuholen, wo sie sind? Wie lassen sich Themen des Geschichts- oder Politikunterrichts – wie Demokratie und Menschenrechte – an Klassen vermitteln, in denen zahlreiche [...] 

Spezial OER - Material für alle

http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. Verschiedenste Akteure – von Bildungsanbietern über gemeinnützige Institutionen bis hin zur Politik – haben das Bekanntmachen und die Verbreitung freier Bildungsmaterialien auf ihre Agenda gesetzt. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein [...] 

OER-Projekt Berlin

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/medien-in-der-schule/oer/oer-projekt/

Ausgangspunkt für das Projekt ist der politische Auftrag “Teilen, Kooperieren, Teamarbeit - Freie Lern- und Lehrmaterialien ins Netz stellen“ des Berliner Abgeordnetenhauses. Ziel ist die Umsetzung des Prinzips von offenen digitalen Bildungsressourcen (sog. „Open-Educational Resources) in der schulischen Bildung. Den Lehrkräften an Berliner Schulen sollen qualitätsgesicherte [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale.    

http://www.technologiestiftung-berlin.de/fileadmin/daten/media/publikationen/140514_Studie_OER.pdf

Die Studie wurde im Auftrag der Technologiestiftung Berlin erstellt und bietet neben einer allgemeinen Einführung in das Thema OER eine Analyse der Ist-Situation in Berlin, eine Darstellung der Struktur des Bildungssystems sowie eine Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Handlungsoptionen. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche [...]

Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen.   

http://www.collaboratory.de/images/6/64/OER-Whitepaper_2014einseitig.pdf; http://www.joeran.de/dox/2.-OER-Whitepaper_OER-f%C3%BCr-Schulen-in-Deutschland-2014.pdf

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen [...]

OER: Bericht der Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Länder und des Bundes zu Open Educational Resources (OER) - 27.01.2015

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_01_27-Bericht_OER.pdf

“Der Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur Frage der Nutzbarkeit von „Open Educational Resources“ in Lehr- und Lernprozessen sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur.“ [Zusammenfassung: Angaben des Autors des Dokumentes] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)   

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11715/pdf/OER_Machbarkeitsstudie_Bericht.pdf

Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern [...]

Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen Working Group Education der OSB Alliance

http://www.osb-alliance.de/fileadmin/Downloads/OSBA_WG_Education_Whitepaper.pdf

Im vorliegenden Referenzrahmen empfiehlt die OSB Alliance Working Group Education Mindeststandards und Rahmenbedingungen, die festlegen, wie digitale Bildungsinhalte erstellt und auf Bildungsplattformen bereitgestellt und vergütet werden, sodass eine Nutzung und Anreicherung ohne Hersteller- und Plattformabhängigkeiten ermöglicht wird. Einhergehend mit rechtlichen Regelwerken [...] 

siehe auch:

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christina.koenig@fwu.de

 

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