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Niedersachsen (Übergang Kindergarten - Grundschule)

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Gesetzliche Rahmenbedingungen

Niedersachsen: Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG)

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/xxy/page/bsvorisprod.psml;jsessionid=51D5F0336EC64DF9A52F9855D8DE3B95.jp94?doc.hl=1&doc.id=jlr-KiTaGNDrahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=31&showdoccase=1&doc.part=X¶mfromHL=true#focuspoint

Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG) in der Fassung vom 7. Februar 2002, mehrfach geändert. 

Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)

http://www.mk.niedersachsen.de/download/79353/Das_Niedersaechsische_Schulgesetz_NSchG_Lesefassung.pdf

Das Schulgesetz umfaßt die Teile: Allgemeine Vorschriften; Schulverfassung; Lehrkräfte sowie übrige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; Schülerinnen und Schüler; Elternvertretung; Schulträgerschaft; Aufbringung der Kosten; Staatliche Schulbehörden, Schulinspektion; Religionsunterricht, Unterricht Werte und Normen; Grundschulen für Schülerinnen und Schüler des gleichen [...] 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Bildungsplan und Übergang

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder

http://www.mk.niedersachsen.de/download/4491

Ziel des Planes ist eine größere Verbindlichkeit der Bildungsarbeit. Er will Fachkräften grundlegende Orientierungen darüber vermitteln, wie Kinder am besten im Prozess ihrer Weltaneignung unterstützt werden können. Neben Grundlagen und Aussagen zum Bildungsverständnis (Teil I), werden in Teil II die Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern vorgestellt. Teil III [...] 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Projekte

Brückenjahr in Niedersachsen

http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=2017&article_id=6365&_psmand=8

Mit dem Programm “Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ stärkt das Land Niedersachsen die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindestageseinrichtungen und Grundschulen und leistet einen Beitrag zur Anschlussfähigkeit der beiden Bildungsbereiche. Das Programm “Brückenjahr“ hat im August 2007 begonnen und wird für vier Jahre gefördert. Das “Brückenjahr“ [...] 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Empfehlungen und Informationen für Fachkräfte

Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen

http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/forschung/abschlussbericht.PDF

Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung einer Schuleingangsstufe für alle schulpflichtigen Kinder in Niedersachsen, in der eine natürliche variable Verweildauer von ein bis drei Jahren möglich ist. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Abschlussauswertung des niedersächsische Modellversuches, der 2002 endete wurde Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen [...] 

Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule (Niedersachsen)

http://www.mk.niedersachsen.de/servlets/download?C=10613937&L=20

Die im Mai 2005 herausgegebene Information des niedersächsischen Kultusministeriums für interessierte Fachkräfte und Eltern, informiert über Formen enger Abstimmung zwischen Schulen und Kindertagesstätten, rechtliche Vorgaben und Pläne. 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Sprachförderung und Übergang

Niedersachsen: Sprachförderung

Eintritt in die Schule

Die Grundschule in Niedersachsen

http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1970&article_id=6469&_psmand=8

Informationsangebot des niedersächsischen Kultusministeriums zum Schulanfang, zu rechtlichen Vorgaben rund um die Grundschule in Niedersachsen, zu den Unterrichtsfächern, der individuellen Förderung und fächerübergreifenden Themen. 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Unser Schulwesen in Niedersachsen auf einen Blick

http://www.mk.niedersachsen.de/download/4720

Die Broschüre gibt einen Überblick über das Schulwesen in Niedersachsen nach der 2003 auf den Weg gebrachten Schulstrukturreform und bezieht auch das Thema Übergänge (Kindergarten-Grundschule sowie zu weiterführenden Schulen) ein. 

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