DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Musik - Materialien für die Interkulturelle Bildung in der Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Die aufgeführten Materialien sind eine Auswahl an thematischen Vorschlägen, die die Bearbeitung durch die methodischen Prinzipien interkulturellen Lernens im musisch-künstlerischen Unterrichts ermöglichen.

"Der musisch-künstlerische Unterricht bietet eine nonverbale Ebene, sich Vertrautem und Fremdem zu nähern, unterschiedliche Erfahrungen, Deutungen und Ausdrucksformen wahrzunehmen, andersartige Einsichten zu gewinnen und die darin enthaltenen Spannungsmomente auszuhalten."
(Quelle: Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule)

Materialien für den Musikunterricht

Amerikanische Popularmusik des 20. Jahrhunderts (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/amerikanische-popularmusik-des-20-jahrhunderts/

Ist die Popularmusik Unterrichtsthema, so bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten zur Aufbereitung des Lernstoffs an. Einerseits ist es wichtig, einen Überblick über die verschiedenen Epochen und deren KünstlerInnen zu vermitteln, zum anderen wird es aber auch notwendig sein, die einzelnen Entwicklungsschritte der Popularmusik nachvollziehbar zu machen. Das auf einer [...] 

Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika

http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/lateinamerika/index.html

In der online präsentierten Lehrveranstaltung werden die Geschichte der interkulturellen Musikerziehung vorgestellt, sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff `multikulturelle Gesellschaft geführt und länderspezifische Instrumente, Lieder und Rhythmen zu Lateinamerika vorgestellt. 

Impulse für das interkulturelle Lernen

http://www.ups-schulen.de/forum/01-1/forum-27-37.pdf.

Im UNESCO-Projekt-Schulen forum 01/1 sind Auszüge aus `Impulse für das interkulturelle Lernen` enthalten, die Informationen und Anregungen für die Fächer: Mathematikunterricht, Musik und Politik/Sozialwissenschaft vorstellen. 

Mai Nozipo - afrikanische Musik im Unterricht

http://www.bergelt-musik.de/mutter_n.htm

Arbeitsblatt, Spiel- und Mitspielsatz zur Komposition von Dumisani Maraire aus Simbabwe. MIDI File zum download - mögliche Version mit Schulinstrumenten, wie sie im Unterricht zu realisieren wäre und weitere nützliche Links zum Thema. 

Multikulti und die interkulturelle Musikerziehung

http://www.musik-for.uni-oldenburg.de/lateinamerika/multikulturell2.htm

Artikel von Wolfgang Martin Stroh im AfS-Magazin, indem er Zustand und Ziele der interkulturellen Musikerziehung beschreibt. 

Musik anderer Kulturen

http://www.music-journal.com/htm/musunt/makult/mak0.htm

Siegmund Helms beschreibt in Musik anderer Kulturen die Geschichte der Diskussion um Weltmusik und bietet Beispiele und Anregungen für Lehrer/innen diese in den Unterricht einzubeziehen. 

Musikgeschichte (Musik-Leistungskurs am Celtis-Gymnasium in Schweinfurth)

http://www.musiklk.de/

Der Musik-Leistungskurs 2003/2005 am Celtis-Gymnasium Schweinfurt dokumentiert Stundenprotokolle zur Musikgeschichte. 

Musikkulturen der Welt

http://www.musik-for.uni-oldenburg.de/musikderwelt/index.html

Die Thematik der Veranstaltung geht von der Notwendigkeit aus, dass Musikstudent/innen einen möglichst weiten und breiten „Blick´´ auf die Musikkulturen der Welt haben sollten. Weniger Detailwissen über Schrutis, Kreuzrhythmen, Maqams oder Didgeridoos ist dabei wichtig, sondern vielmehr ein allgemeines Verständnis weltweiter musikkultureller Umbruchprozesse (Stichwort [...] 

Musik rund ums Mittelmeer

http://www.uni-oldenburg.de/musik-for/mittelmeermusik/index.html

Rund ums Mittelmeer stehen - seit Pythagoras - abendländisch (okzidentale) und orientalische Musikkulturen in einer fruchtbaren Wechselwirkung. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland arbeitenden Ausländer kommen aus diesem Kulturgroßraum. Fusionen arabischer und westlicher Musik sind im Weltmusikmarkt das Salz in der Suppe. Flamenco, Tarantella, Raï, Arabesk, Rembetiko, [...] 

Weltmusik - Versuch einer Annäherung

http://www.music-journal.com/htm/musunt/franzen/franz0.htm

Steffan Franzen beschreibt in Weltmusik - Versuch einer Annäherung - einen kurzen historischen Abriss und thematisiert Weltmusik heute anhand einiger Beispiele. 

Portale: Musikepochen, Genre, Noten, Lieder

Arbeitshilfen und Linklisten zur Musikwissenschaft

http://www.stefandrees.de/

Umfangreiche Linksliste zu Musikgeschichte, Gattungen, Komponisten Instrumentenkunde, Ethnomusikologie, Pädagogik, Bücher & Tonträger, Ensembles & Festivals, Sound-Dateien. 

European Musicjournal

http://www.music-journal.com/

Das Europäische Musik Journal möchte die Möglichkeiten des weltweiten Internet nutzen, um dem Fach Musikpädagogik auch innerhalb dieses Mediums ein Forum zu bieten. Inhaltliche Schwerpunkte dieses Online-Journals sollen Musikpädagogik, Musikpraxis sowie musikpädagogische (und musikwissenschaftliche - insbesondere musikpsychologische) Forschung sein.Praxiserprobte Anregungen [...] 

Netzspezial

http://www.schott4music.com/netzspezial/

Netzspezial ist ein Angebot von Musik-Pädagogik-Online und bietet Materialien für den Musikunterricht, Anstöße zum Nachdenken durch ungewöhnliche Unterrichtsideen - nicht nur mit Neuen Medien - und Reflexionen zum Alltag in der Schule. 

schulmusiker.info - für Musiker und Musikpädagogen

http://www.schulmusiker.info/

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt bietet Links zu den Themen: Musikepochen; Musikgattungen (Sinfonie, Konzert, Kammermusik, Soloinstrumente, Musiktheater, Chormusik, Lied, Elektronische Musik, Populäre Musik, Jazz, Musik & Neue Medien, Ethnische Musik); Komponisten und Musiker; MIDI & Audio; Unterrichtsmaterial; Internet & Multimedia; [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen