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Migrantinnen und Migranten

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Der Nationale Integrationsplan : Neue Wege - Neue Chancen

http://www.bundesregierung.de/nn_56708/Content/DE/Publikation/IB/nationaler-integrationsplan.html

Der Bericht zum Integrationsplan umfasst vier Kapitel: In Kapitel 1 definiert die Bundesregierung ihre integrationspolitischen Grunds鋞ze und hebt die zentralen Ma遪ahmen in ihrem Zust鋘digkeitsbereich hervor. Kapitel 2 dokumentiert die gemeinsame Position der L鋘der. Ihre f鰀erale Zust鋘digkeit f黵 Bildung und Sprachf鰎derung, Kultur und Medien weist den sechzehn L鋘dern [...] 

Einf黨rung in das BQF-Programm

http://www.bmbf.de/pub/einfuehrung_bqf_programm.pdf

Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe 创Aus- und Weiterbildung创 des ehemaligen B黱dnisses f黵 Arbeit sehen in der Benachteiligtenf鰎derung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm 创Berufliche Qualifizierung f黵 Zielgruppen mit besonderem F鰎derbedarf (BQF-Programm)创 mit seinen [...] 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM)

http://www.bibb.de/de/11839.htm

Die Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) ist ein Projekt des Bundesinstituts f黵 Berufsbildung (BIBB)im Rahmen des Bundesprogramms 揔ompetenzen f鰎dern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem F鰎derbedarf创. Ziel der Initiativstelle ist es, bundesweit alle Berufsbildungsakteure f黵 die Notwendigkeit der [...] 

Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/180/pdf/band03.pdf

Wissen schafft Zukunft hie das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schl黶selkompetenzen, Medienkompetenz, Fr黨f鰎derung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3 

Bildung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/238/pdf/band11.pdf

Beitrage zur Anh鰎ung, Forum Bildung / Ausl鋘derbeauftragte der Bundesregierung. Themen: 1. Multikultureller Alltag aus Kindersicht - Konsequenzen f黵 Kindertageseinrichtungen. 2. Die Verantwortung der Grundschule f黵 Bildungserfolge und -misserfolge. 3. Bildungsreserve Migration. Pl鋎oyer f黵 eine lokale Bildungspolitik. 4. Berufliche Ausbildung einschlie遧ich [...] 

Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen - Mentoring f黵 Migrantinnen

http://www.berami.de/index.php?p=103

Mentoring ist bekannt als ein wirkungsvolles Instrument zur F鰎derung von Berufsanf鋘gern und Nachwuchskr鋐ten. Der Verein berami - berufliche Integration e.V. hat das Modell f黵 Migrantinnen modifiziert. Die Mentees profitieren von Know-how, Erfahrung und den Netzwerken ihrer Mentoren und Mentorinnen und finden damit leichter den beruflichen Einstieg entsprechend ihrer [...] 

Deutschf鰎derung an bayerischen Grund- und Haupt-/Mittelschulen - Besondere F鰎derma遪ahmen f黵 Sch黮er mit Migrationshintergrund

http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/foerderung/sprachfoerderung.html

Informationen zu Muttersprachlichem Erg鋘zungsunterricht, F鰎derung ausl鋘discher Sch黮erinnen und Sch黮er an den Grund- und Hauptschulen im Freistaat Bayern, Statistik zum Unterricht f黵 Kinder aus den Entsendestaaten, f黵 Aussiedler-, Asylanten- und Fl點htlingskinder an Grund- und Hauptschulen in Bayern. 
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium f黵 Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Migration - Thematische Dokumentation der Virtuellen Fachbibliothek Sozialwissenschaften (ViBSoz)

http://www.gesis.org/fileadmin/upload/institut/presse/2006/20060411_VibSoz_Migration.pdf

Die vorliegende thematische Dokumentation bietet verschiedene Informationsressourcen (Volltexte, Literaturverweise, Informationen zu Forschungsprojekten, Datenbanken, Portale, Veranstaltungen, Organisationen, Materialien sowie Kommunikationsplattformen) zu ausgew鋒lten Aspekten von Migration. Der Schwerpunkt der Quellenauswahl liegt auf Deutschland im europ鋓schen [...] 

PETEKweb - Business-Netzwerk f黵 Migrantinnen

http://www.petekweb.de

PETEK ist ein Netzwerk das sich als Sprachrohr f黵 eine gezielte Interessenvertretung von Migrantenunternehmerinnen versteht. Ziel des Netzwerkes ist es, auf verschiedenen Ebenen auf die speziellen Bed黵fnisse und kulturellen Besonderheiten von Unternehmerinnen bzw. Existenzgr黱derinnen mit Migrantionshintergrund zu reagieren. Auf der Internetplattform finden sich n黷zliche [...] 

Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich : eine Analyse von Voraussetzungen und Ertr鋑en schulischen Lernens im Rahmen von PISA 2003

http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_neunzehn.pdf

Der Bericht analysiert 创Daten aus PISA 2003 zu Bildungsertr鋑en unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Sch黮erinnen und Sch黮er mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulf鋍hern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Probleml鰏ungsf鋒igkeiten] abschneiden, wie sie sich [...] 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

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