DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Materialien und Handreichungen zum Thema Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Onlineressourcen

P鋎agogische Materialien des Anne Frank Zentrums

http://www.annefrank.de/?id=586

Das Anne Frank Zentrum hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an p鋎agogischen Materialien zur Besch鋐tigung mit Anne Frank und der Geschichte des Nationalsozialismus entwickelt. Einige davon entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Haus in Amsterdam. Die Materialien k鰊nen entweder kostenlos heruntergeladen oder im Onlineshop erworben werden. Sie eignen sich [...] 

Anne Frank Webguide

http://www.annefrankguide.net

Der Anne Frank Webguide richtet sich an Sch黮er s鋗tlicher Schulformen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mit Hilfe dieser Website fertigen die Sch黮er selbstst鋘dig eine Hausarbeit oder ein Referat 黚er Anne Frank und/oder den Zweiten Weltkrieg an. Anhand des Quellenmaterials auf der Seite entdecken sie, wer Anne Frank war und was damals mit ihr und ihrer Familie geschah und sie [...] 

Auschwitz: Erinnern f黵 Gegenwart und Zukunft

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/auschwitz-erinnern-fuer-gegenwart-und-zukunft/

Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag f黵 die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 60 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig - und weit dar黚er hinaus. Die Unterrichtseinheit bietet Materialien steht zum Download und Zusatzinformationen. 

Lernen aus der Geschichte: Lernen und Lehren

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren

Der Bereich "Lernen & Lehren" bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschl鋑en f黵 Lehrer/innen und P鋎agog/innen. Zwei Suchfunktionen unterst黷zen beim St鯾ern: Der Didaktik-Filter sortiert nach Methoden und didaktischen Ans鋞zen; im Themen-Filter findet man Materialien und Anregungen zu bestimmten Themen, Ereignissen und Personen. [...] 

Auschwitz: Erinnern f黵 Gegenwart und Zukunft - Unterrichtsanregung

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/auschwitz-erinnern-fuer-gegenwart-und-zukunft/

Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag f黵 die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 60 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig - und weit dar黚er hinaus. Wer die Bedeutung des Gedenktages und die Wirkung, die der Jahrestag in Politik und Medien hinterl鋝st, erfassen will, muss sich mit dem historischen Hintergrund auseinander setzen. [...] 

Die Br黡er Stauffenberg und der 20. Juli 1944

http://www.lpb-bw.de/stauffenberg/

Ein Informationsangebot der Landeszentrale f黵 politische Bildung Baden-W黵ttemberg zum Widerstand gegen das NS-Regime und das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Angeboten werden auch weiterf黨rende Literatur, Materialien, p鋎agogische Projekte und Links. 

Kinder- und Jugendb點her zu Nationalsozialismus und Neonazismus

http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns

Dieses Auswahlverzeichnis informiert 黚er Kinder- und Jugendb點her, die den historisch-politischen Unterricht erg鋘zen und dazu anregen, bei der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Neonazismus auch literarische Werke zu nutzen. Zu jedem Buch gibt es eine Inhaltsangabe, Verlags-, Alters- und Preisangabe sowie Informationen zu Einsatzm鰃lichkeiten, [...] 

Entdecken und Verstehen - Bildungsarbeit mit Zeugnissen von Opfern des Nationalsozialismus

http://www.stiftung-evz.de/handlungsfelder/auseinandersetzung-mit-der-geschichte/bildungsarbeit-mit-zeugnissen.html

Opfer des Nationalsozialismus haben in vielf鋖tigen Formen eindrucksvoll Zeugnis abgelegt - in Wort, Schrift, Bild, Theater und Musik. Die Seminarreihe der Stiftung 揈rinnerung, Verantwortung und Zukunft hat das Ziel, verschiedene Zeugnisformen als Quellen der Erfahrungsgeschichte zu w黵digen und Wege aufzuzeigen, wie sie in die schulische und au遝rschulische Bildungsarbeit [...] 

Erinnern und Verschweigen - Themenbl鋞ter f黵 den Unterricht

http://bpb.de/publikationen/P2SV42,0,0,Erinnern_und_Verschweigen.html

Die von der Bundeszentrale f黵 politische Bildung herausgegebenen Arbeitsbl鋞ter versuchen mit Begriffen, Bildern, Zeitzeugenberichten aber auch eindrucksvollen Zahlen und Fakten darzustellen, dass kein Erinnern ohne Wissen m鰃lich sein kann. Der individuelle, ganz pers鰊liche Umgang mit der Shoa wird durch f黱f Darstellungen thematisiert und zur Diskussion gestellt. Der [...] 

Die Erinnerung darf nicht enden - Texte und Unterrichtsvorschl鋑e zum Gedenktag 27. Januar

http://www.lpb-bw.de/publikationen/27jan/27jan.htm

Die Handreichung wurde von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten zusammengestellt, die im Erzieherausschuss der Gesellschaft f黵 christlich-j黡ische Zusammenarbeit Stuttgart t鋞ig sind. Sie enth鋖t anschauliche Texte, in denen sehr verschiedene Menschen zu Wort kommen: Kriegsteilnehmer, T鋞er und Opfer, Versteckte, Juden und Nichtjuden. Neben kurzen didaktischen [...] 

Portal 揈rziehung 黚er den Holcaust创

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/2551.html?&0=

Ein Sub-Portal des Bildungsservers Berlin-Brandenburg mit Hinweisen und kommentierten Links zum Themenfeld 碋rziehung 黚er den Holocaust. Folgende Aspekte werden behandelt: Geschichte des Holocaust, Quellen + Zeitzeugen, P鋎agogik, Materialien, Projekte, Medien, Gedenkst鋞ten und Revisionismus. Hinzu kommt eine 躡ersicht 黚er landesbezogene Angebote. 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

European Resistance Archive

http://www.resistance-archive.org/

ERA ist ein Online-Archiv der Widerstandsaktivit鋞en gegen Faschismus und Besatzung w鋒rend des Zweiten Weltkrieges in Europa. Den Kern dieses Webportals bilden vorerst 20 Videointerviews mit Frauen und M鋘nern, die am antifaschistischen Widerstand in verschiedenen europ鋓schen L鋘dern teilgenommen haben. 

创Euthanasie创 im NS-Staat - Grafeneck im Jahr 1940

http://www.lpb-bw.de/publikationen/euthana/euthana.htm

Der Aufbau der vorliegenden Handreichung folgt einer Dreiteilung. Der erste Teil befasst sich mit den historischen Grundlagen der 创Euthanasie创-Verbrechen im nationalsozialistischen Deutschland insbesondere des S黡westens. Im Mittelpunkt steht hierbei der zentrale Ort des Verbrechens: Grafeneck, in dem sich heute eine Gedenkst鋞te befindet. Teil zwei gibt methodische und [...] 

创Evakuiert创 und 创Unbekannt verzogen创 - Die Deportation der Juden aus W黵ttemberg und Hohenzollern 1941 - 1945

http://www.lpb-bw.de/publikationen/evakuiert/evakuiert.htm

Die Landeszentrale f黵 politische Bildung legt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft f黵 Christlich-j黡ische Zusammenarbeit Stuttgart und der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkst鋞ten und Gedenkst鋞teninitiativen diesen kleinen Materialband vor. Er soll eine Hilfe sein bei der Behandlung des Holocaust im Schulunterricht wie in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Eine [...] 

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

http://www.bpb.de/themen/2FXBVL

Vor 65 Jahren befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Hier wurden zwischen 1940 und 1945 mehr als eine Million Menschen umgebracht. Der Name 碅uschwitz gilt heute als Symbol f黵 den Massenmord an den europ鋓schen Juden. Seit 1996 wird in Deutschland am 27. Januar offiziell der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. 2005 wurde der Tag international zum [...] 

Gedenkst鋞tenp鋎agogik Bayern

http://www.gedenkstaettenpaedagogik-bayern.de/

Die Webseite bietet eine Suchfunktion, mit der das Angebot von 创Gedenkst鋞tenp鋎agogik Bayern创 (abgesehen von PDF-dokumenten) durchsucht werden kann. Dar黚er hinaus findet man auf der Seite Hinweise und F黨rungshilfen f黵 den Besuch von Gedenkst鋞ten, insbesondere Dachau und Flossenb黵g, Hinweise auf Jugendliteratur zum Thema mit Textausz黦en und Arbeitshilfen sowie weitere [...] 

Gerettete Geschichten: Elf j黡ische Familien im 20. Jahrhundert

http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/gerettete-geschichten/

Im Mittelpunkt dieses Dossiers stehen die Lebensgeschichten elf europ鋓scher Juden im 20. Jahrhundert. 籆ENTROPA, das in Wien ans鋝sige Zentrum zur Erforschung und Dokumentation j黡ischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa, hat ihre (躡er-)Lebensgeschichten in Filmen erz鋒lt, basierend auf Interviews und Familienfotos. Diese individuellen Geschichten werden hier eingebettet in [...] 

Ghettos - Vorstufen der Vernichtung

http://www.lpb-bw.de/publikationen/ghettos/ghettos.htm

Die Handreichung enth鋖t neben einer Einf黨rung in das Thema 凧黡ische Ghettos w鋒rend des Nationalsozialismus zw鰈f Texte mit kurzen Einleitungen und didaktischen Anmerkungen sowie eine Anleitung f黵 Rollenspiele und szenische 躡ungen. Sie kann online gelesen werden oder als pdf-Datei heruntergeladen werden. 

J黡isches Leben in Baden-W黵ttemberg - M鰃lichkeiten der Begegnung

http://www.politikundunterricht.de/2_99/puu992a.htm

Das Heft gliedert sich in vier Bausteine: Im Mittelpunkt des Baustein A steht die Vorbereitung auf den Besuch in einer Synagoge. Baustein B gibt Anregungen f黵 eine Begegnung der Sch黮er mit j黡ischem Leben an ihrem Heimatort, wie es vor der Zeit des Nationalsozialismus dort existiert hat. Hier finden sich auch Adressen von ehemaligen Synagogen, Gedenkst鋞ten und Museen zur [...] 

碞acht und Nebel. Ein Film von Alain Resnais

http://www.durchblick-filme.de/nacht_und_nebel/index.htm

Auf dieser Website erh鋖t man die wichtigsten Informationen rund um den Film 揘acht und Nebel, entstanden 1955, und dessen m鰃liche methodisch-didaktische Einbeziehung in den Unterricht. Der Film verkn黳ft Filmaufnahmen der Alliierten aus den 1945 befreiten Lagern und dokumentarisches Bildmaterial aus den Museen von Majdanek und Auschwitz mit Sequenzen, die den aktuellen [...] 

Unterrichtsthema Nationalsozialismus

http://www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/nationalsozialismus/

Die Angebote der bpb unterst黷zen Lehrkr鋐te bei der Thematisierung des Nationalsozialismus, Holocaust und des Zweiten Weltkriegs im Unterricht. Neue didaktische und methodische Ans鋞ze sollen versuchen, das oft schwierig zu vermittelnde Thema sch黮erorientiert zu unterrichten. Die Seite bietet Unterrichtsmaterialien und Filmhefte zum Download sowie eine Reihe von Dossiers zu [...] 

Online-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Projekt 创Geschichte - Erinnerung - Demokratie创

http://fes-online-akademie.de/themen/erinnerung-geschichte-demokratie/

Auf diesen Seiten werden zum einen f黵 die Konfrontation mit meist gut geschulten L黦nern und Geschichtsrevisionisten seri鰏e Argumente angeboten. Zum anderen soll das Verh鋖tnis, in dem Geschichte, Erinnerung und Demokratie zueinander stehen, thematisiert und diskutiert werden. Dazu gibt es umfangreiches Textmaterial f黵 den Unterricht im kostenlosen Download-Angebot. 

Ravensbr點k - 躡erlebende erz鋒len

http://bpb.de/themen/SHJ187,0,0,Ravensbr%FCck_%96_%DCberlebende_erz%E4hlen.html

In Ravensbr點k, das rund achtzig Kilometer n鰎dlich von Berlin liegt, befand sich eines der gr鲞ten Frauen-Konzentrationslager. Von 1939 bis 1945 waren dort 黚er 140.000 Frauen, Kinder und M鋘ner inhaftiert. In den Jahren 2000 bis 2004 sind Audio-Interviews mit 16 躡erlebenden des Frauen-KZ Ravensbr點k und des Jugend-KZ Uckermark entstanden. Diese Berichte waren Anlass und [...] 

Topf und S鰄ne: Die Ofenbauer von Auschwitz - Unterrichtsanregung

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/topf-und-soehne-die-ofenbauer-von-auschwitz/

Die unvorstellbare T鰐ungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im J黡ischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der `Techniker der `Endl鰏ung``. Wer waren die Mitarbeiter, die sich in die gigantischen Verbrechen der [...] 

WDR 5 spezial - Auschwitz: Topographie eines Vernichtungslagers

http://www.wdr5.de/sendungen/spezial/auschwitz142.html

Zum 70. Jahrestag der Befreiung des gr鲞ten deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee, sendet WDR 5 am 27. Januar ein besonderes Zeitdokument. Pr鋤ise dokumentiert es fast drei Stunden lang die Vernichtungsmaschine Auschwitz. Das Feature entstand 1961, zwei Jahre vor dem ersten Auschwitzprozess, und zeigt die Systematik, mit der Juden von Deutschen [...] 

zeitzeugengeschichte.de - Das Webportal f黵 Zeitzeugeninterviews

http://www.zeitzeugengeschichte.de/index.php

Das Webportal 创zeitzeugengeschichte.de创 ist eine Austauschseite f黵 h鰎- und sehbare Zeitzeugnisse des NS-Regimes. Ziel ist es Zeitzeugeninterviews in Form eines 鰂fentlichen und virtuellen Archivs zug鋘glich zu machen. Die Themenclips k鰊nen f黵 nichtkommerzielle Zwecke heruntergeladen und verwendet werden (mit einem Quellenverweis). Deren Inhalte usw. d黵fen aber nicht [...] 

Zwangsarbeit 1939-1945. Ein digitales Archiv f黵 Bildung und Wissenschaft

http://www.zwangsarbeit-archiv.de/index.html

揨wangsarbeit 1939-1945 bewahrt die Erinnerung an die 黚er zw鰈f Millionen Menschen, die f黵 das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit geleistet haben. Knapp 600 ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus 26 L鋘dern erz鋒len ihre Lebensgeschichte in ausf黨rlichen Audio- und Video-Interviews. Die Interviews wurden digitalisiert und sind 黚er eine [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen