Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ravensbrück - Überlebende erzählen

http://bpb.de/themen/SHJ187,0,0,Ravensbr%FCck_%96_%DCberlebende_erz%E4hlen.htmlExterner Link

In Ravensbrück, das rund achtzig Kilometer nördlich von Berlin liegt, befand sich eines der größten Frauen-Konzentrationslager. Von 1939 bis 1945 waren dort über 140.000 Frauen, Kinder und Männer inhaftiert. In den Jahren 2000 bis 2004 sind Audio-Interviews mit 16 Überlebenden des Frauen-KZ Ravensbrück und des Jugend-KZ Uckermark entstanden. Diese Berichte waren Anlass und sind Basis für eine visuelle Interpretation der grausamen Erinnerungen an die Qualen und das Morden in Ravensbrück. Im Zentrum der vorliegenden Onlineressource, die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wird, schildern Überlebende des Frauen-KZ Ravensbrück und des Jugend-KZ Uckermark ihre Erlebnisse während dieser Zeit.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Konzentrationslager, ERZAEHLEN, D-BRANDENBURG, FRAU, INTERVIEW, RAVENSBRUECK, UCKERMARK, UEBERLEBEN,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bpb.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@bpb.de
Technische Anforderungen Windows Media Player
Zuletzt geändert am 15.12.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)