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Leseförderung in Brandenburg

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In der Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam
In der Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam
Foto: Ronald Gohr
Im Land Brandenburg wird viel unternommen, um bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu wecken. Zur Förderung des Lesens hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg im Jahr 2002 als erstes Ministerium eines Bundeslandes eine Vereinbarung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Brandenburg, abgeschlossen, in der sich beide Partner zur Zusammenarbeit verpflichten. Und auch in den Rahmenlehrplänen für die Grundschule ist die Leseförderung als Schwerpunktaufgabe fest verankert.
Lesen Sie das Porträt „Schlüsselkompetenz Lesen“ bei „Lesen in Deutschland“, dem Portal des Deutschen Bildungsservers zur Leseförderung.

zum Portal „Lesen in Deutschland“


Hier eine Auswahl:

Projekte und Initiativen

Bücherstadt Wünsdorf

http://www.buecherstadt.com/

Nur rund 30 Kilometer südlich von Berlin, unmittelbar an der B 96 hinter Zossen, in märkischen Kiefernwäldern versteckt, eröffnet sich dem Besucher ein Areal, das einmalig in Deutschland ist. In einer ehemaligen Militärstadt - vor fast 100 Jahren vom deutschen Kaiser mit dem Stammlager Zossen begründet - existiert seit 1998 die erste und bisher noch einzige Bücherstadt [...] 

FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt hatte die Adaption und Entwicklung von Modellen der Kooperation von Eltern, Schule und Hort zur Förderung von Mehrsprachigkeit und schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung in den [...] 

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Arbeitsmaterialien/Ratgeber für die praktische Arbeit

Lesecurriculum Berlin-Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/988.html

Angebote für ein Konzept zur systematischen Entwicklung der Lesekompetenz enthält das Lesecurriculum des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Drei Bereiche werden berücksichtigt: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen. Für alle drei Bereiche stehen Informationen und Materialien zur Verfügung, die zur Entwicklung eines [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenzen in der Schule

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/Broschuere_Lesen_ist_der_Schluessel.pdf

Diese Broschüre des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg richtet sich an LehrerInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. Sie eignet sich als Handlungsanleitung zur Initiierung eines fachübergreifenden Leseförderprojekts an der eigenen Schule. Die Handreichung will die Fachkonferenzen sowie die [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

LISUM-Broschüre „Es fährt ein Bus durchs ABC“

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/lehren_und_lernen/UebergangKitaGrundschule/gorbiks/Es_faehrt_ein_Bus_WEB.pdf

Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder [...] 

LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/grundschulportal/publikationen_grundschule/Lesewelten.pdf

Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von [...] 

LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/grundschulportal/publikationen_grundschule/auf_den_anfang_kommt_es_an_2013.pdf

Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr [...] 

LISUM-Broschüre „Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase“

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/grundschulportal/publikationen_grundschule/Gemeinsame_Sache_machen_2015.pdf

In der Broschüre „Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase“, herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), wird anhand in der Praxis erprobter Beispiele dargestellt, wie Schule und Familie bei der Leseförderung zusammenwirken können, vom Kinder-Eltern-Lesefest in der Schulanfangsphase über [...] 

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Akteure der Leseförderung

Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin-Brandenburg e.V.
(AGSBB)

http://www.schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/

Die im Jahr 2010 gegründete Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg (AGSBB) ist ein freier Zusammenschluss von Schulbibliotheken, Privatpersonen, Firmen und Initiativen, der keinerlei wirtschaftliche Interessen verfolgt. Die Mitglieder der AG setzen sich ehrenamtlich für den Aufbau und den Erhalt von funktionierenden Schulbibliotheken in den [...] 

Brandenburgisches Literaturbüro

http://www.literaturlandschaft.de/

Das Brandenburgische Literaturbüro bietet Beratung und Auskunft, organisiert und betreut Lesungen und Lesereihen, bereitet Foren zu Literatur und Gesellschaft vor und organisiert Literaturausstellungen. In Zusammenarbeit mit Autoren und Schauspielern werden Lesungen in Bibliotheken, Theatern, Verlagen, Buchhandlungen, Galerien und Museen veranstaltet. Besonders populär sind [...] 

Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V.
(FBK Brandenburg)

http://fbk-brandenburg.de/

Der Verband hat sich als Aufgabe gestellt, „pädagogische Arbeit im Bereich von Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche zu leisten“ (Satzung). Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung des Lesens und Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere in Form von Begegnungen junger Menschen mit Autoren/innen und Illustratoren/innen. 

Jugendpresseverband Brandenburg e.V.
(JPVB)

http://www.jpvb.de

Der Jugendpresseverband ist ein gemeinnütziger Verein, der Seminare, Bildungsfahrten und Begegnungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler organisiert. Er unterstützt journalistische Aktivitäten von Schülerzeitungen, Video-Arbeitsgemeinschaften und Schulradios. Für Jungjournalisten gibt es einen Schülerzeitungstauschring und den Jugendpresseausweis für eigene Recherchen. [...] 

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
(LISUM)

http://www.lisum.berlin-brandenburg.de

Das Landesinstitut für Schule und Medien ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabenbereiche des LISUM sind die Unterrichtsentwicklung, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal und von Fachpersonal im Bereich der Weiterbildung/ Erwachsenenbildung; die Durchführung von Schul- und Modellversuchen sowie von Schul- und Schülerwettbewerben; [...] 

Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V.
(NLZ)

http://www.nlz-ich-schreibe.de/

Das Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ ist eine Initiative der Schriftsteller Wolfgang Wache und Jana Arlt. Mit vielfältigen Aktionen, wird die Entwicklung der Schreib- und Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen unterstützt. Sommer-Schreibcamps und die „Lese-Ratte-Tour“ - Lesungen und Schreibwerkstätten für Grundschüler. Ab Oktober 2012 ist ein Kinder- und [...] 

Öffentliche Bibliotheken im Land Brandenburg

http://www.oe-bibliotheken-brandenburg.de

Die hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken sind das für jedermann zugängliche Portal in die multimediale und virtuelle Informationswelt. Die Freude am Lesen als grundlegende Kulturtechnik und die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird in ihrem Wirkungsbereich durch kooperative Veranstaltungen mit Schulen und Kindertagesstätten gefördert. Adressen und [...] 

Schreib-und Dichterwerkstatt Flitzi

http://www.flitzi-schwedt.de

Die „Schreib-und Dichterwerkstatt Flitzi“, ein Projekt des „Uckermärkischen Jugendwerkes UMJW“ e.V., gibt es bereits seit 1997. Regelmäßig treffen sich die jungen Dichter an mehreren Tagen in der „Astrid Lindgren“ Grundschule. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V. in Senftenberg. Gemeinsam werden [...] 

Schulbibliotheken in Brandenburg

http://www.schulmediothek.de/index.php?id=604&bundesland_anzeigen=5

Eine Schulbibliothek gehört zur Grundausstattung jeder Schule. Sie bietet ideale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Lese- und Medienerziehung. Schule und Schulbibliothek gewinnen als Schnittstellen zur Welt des Lesens und der Medien für Kinder und Jugendliche immer mehr an Bedeutung. Die Datenbank des Portals www.schulmediothek.de enthält Adressen von Schulbibliotheken in [...] 

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