DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lernbehinderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Institut für Heilpädagogik, Flensburg

http://www.foerderpaedagogik.uni-flensburg.de/

Die Abteilung Lernbehinderten- und Förderpädagogik der Universität Flensburg stellt eine Webseite zur Lernbehinderten- und Förderpädagogik zur Verfügung. Inhalt der Webseiten: Literaturlisten, Online-Publikationen, Fördermaterialien im Netz (FOE-NET), Fördersoftware zum Download, Unterrichtseinheiten, Informationen zur Sonderpädagogikausbildung in Schleswig-Holstein, [...] 

Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter.

http://www.kindergartenpaedagogik.de/128.html

Inhaltsangabe und Beschreibung des gleichnamigen Buches. Es richtet sich an Lehrer, Erzieher und Eltern und will helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen. In den sechs Kapiteln werden u.a. behandelt: Übergang Kindergarten-Schule; Früherkennung schulischer Lernstörungen; Möglichkeiten zur Früherkennung von Lese-/Rechtschreib- sowie mathematischen [...] 

Pädagogik der Lernförderung - Diagnostik und Förderung

http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/-s/1rjr06l1nake9x1brgr0z1u5bbko16w80az/menu/1244851/index.html?ROOT=1184519

Das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Sonderschulen, stellt hier Informationen, Unterrichtsbeispiele und Arbeitsergebnisse zum Thema Lernförderung zur Verfügung. 

Brauchen wir die Legasthenie? Zum Konstrukt der Legasthenie?

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1469/pdf/brauchen_wir_die_legasthenieD_A.pdf

Ein kritischer Beitrag zur Legasthenie, der aufzeigen will, dass das Konstrukt Legasthenie nicht sinnvoll ist, sondern im Gegenteil schädliche Auswirkungen auf die betroffenen Kinder haben kann. 

Grundsätze zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Lese-Rechtschreibschwaeche.pdf

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003 i.d.F. vom 15.11.2007 legt Ziele, Förderungsgrundsätze sowie Grundsätze für die Leistungsbewertung sowie Zeugniserteilung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben fest. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Beispiel der Demokratiewerkstatt in Wien

http://bidok.uibk.ac.at/library/postek-teilhabe-dipl.html

Das Thema, der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Gesellschaft und ihren Bereichen/Institutionen ist - speziell im deutschsprachigen Raum - als ein junges zu sehen. Auf der Grundlage von qualitativen Interviews zeigt diese Arbeit, wie sich die Situationen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich in Bezug auf ihre politische Teilhabe gestaltet. 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen