DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Initiativen, Studien, Entwicklungen zum Bildungsauftrag in Kindertagesbetreuung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Initiativen:

Studien:

Bildungsbericht 2016: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016

Im Kapitel “Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ des 6. Bildungsberichts für Deutschland (2016) werden thematisiert: 1. Bildung in der Familie; 2. Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung; 3. Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege; 4. Pädagogisches Personal im frühkindlichen Bereich; 5. Übergang in die Schule. Neben der [...] 

Nationales Bildungspanel (NEPS)

https://www.neps-data.de/

Das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) wird von einem interdisziplinär zusammengesetzten Exzellenznetzwerk durchgeführt. Seit dem 1. Januar 2014 wird es im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg weitergeführt. Mit der Institutionalisierung wurde LIfBi ein [...] 

NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

http://www.nubbek.de/

Das NUBBEK-Konsortium hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung sowie die pädagogische Qualität in den maßgeblichen außerfamilialen Settings frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung zu untersuchen. Folgende außerfamiliale Settings werden dabei berücksichtigt: Krippe (unter 3 Jahre), Kindergarten (3-6 Jahre), erweiterter Kindergarten (2-6 Jahre), altersgemischte Gruppen [...] 

Vorlesung im Schloss - Prof. Dr. B. Kalicki: Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf Kinder (Videostream von nifbe - Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.)

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen