Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsbericht 2022: Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s b e r i c h t . d e / d e / b i l d u n g s b e r i c h t e - s e i t - 2 0 0 6 / b i l d u n g s b e r i c h t - 2 0 2 2 / b i l d u n g - i n - d e u t s c h l a n d - 2 0 2 2 # 5Externer Link

Im Kapitel C zur “Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung“ des 9. Bildungsberichts für Deutschland (2022) werden thematisiert: Bildung in der Familie; Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung; Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und Erziehung; Frühe Sprachkompetenzen; Übergang in die Schule. Neben der Volltextversion (PDF) des Kapitels finden sich sämtliche Daten des Bildungsberichts in elektronischer Form abrufbar. Die Excel-Tabellen mit den Daten sind ebenfalls im PDF verlinkt.

Auf S. 98f wird die inhaltliche Ausgestaltung der Kita­-Angebote the­matisiert. Die dort verlinkte Tabelle C2-­13web bietet eine Zusammenstellung der Inhalte der Bildungs­pläne.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungsstatistik, Bundesland, Elementarbildung, Erzieher, Familie, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Vergleich, Sprachstandserhebung, Kindertagespflege, Übergang Kindergarten-Grundschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Autor*innengruppe Bildungsberichterstattung; DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Erstellt am 23.06.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsbericht.de/‌
Zuletzt geändert am 13.01.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: