DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Didaktisches Design zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Didaktisches Design - Studientext

http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/06/Studientext_DD_April13.pdf

Das Kernziel des von Gabi Reinmann verfassten Studientextes besteht darin, Orientierungswissen zum Didaktischen Design aufzubauen: Lernende sollten nach Lektüre des Studientextes einen Überblick über das Thema „Didaktisches Design“ haben. Zudem sollten sie am Ende wissen, wie und wo man am besten anfängt, wenn man ein Lernangebot gestalten will, und welche didaktischen [...] 

Didaktisches Design bei e-teaching.org

http://www.e-teaching.org/didaktik/

Didaktisches Design hat die Aufgabe, mit dem Einsatz und der Gestaltung von Medien das Lehren und Lernen zu verbessern. Die diesbezüglichen Empfehlungen auf den Seiten von E-teaching.org umfassen Konzeption, Recherche, Kommunikation, Mediengestaltung, Qualitätssicherung sowie theoretische Hintergründe aus den Bereichen: Allgemeine Didaktik, Hochschuldidaktik, Lerntheorien, [...] 

Didaktik - eLearning Center TU Wien

https://zid.univie.ac.at/e-learning/

Auf den Internetseiten der TU Wien finden sich ausführliche Informationen zur Gestaltung eines E-Learning-Angebots auf der Basis von Moodle. 

Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/50

In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze pädagogischer Forschung und deren Zusammenspiel mit dem Design didaktischer Interventionen aufgezeigt. Der Ansatz der untersuchenden Gestaltung, bzw. der Forschung durch Design wird als eine pädagogische Perspektive dargelegt. Besonders beleuchtet wird die Rolle des Wissens in Designprozessen. Methoden und Vorgehensweisen der [...] 

Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/download/18/27

Lerntheoretische Kenntnisse machen einen noch nicht zum didaktischen Designer, weil Lerntheorien keine unmittelbar handlungspraktische Relevanz haben. Sie liefern dennoch eine wichtige Grundlage für reflektierte didaktische Entscheidungen, weil sie für verschiedene Sichtweisen auf das Phänomen Lernen und damit verbundene Lehrstrategien sensibel machen. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen