DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Den Übergang in die Schule in der Kita gestalten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Der Übergang von der Kita in die Grundschule
© Schulen ans Netz e.V., Internet-ABC e.V., 2010

Projektbeispiele

KITA & CO - Vom lernenden Spielen zum spielenden Lernen

http://www.kita-co.de/

In dem seit 2004 fortlaufenden Projekt des Kreises Herford und der CARINA Stiftung arbeiten Kitas und Grundschulen im Kreis Herford intensiv zusammen, um Kindern einen besseren Übergang von der Kita zur Grundschule zu ermöglichen. Das Projektmanagement liegt dabei im Amt für Jugend, Schule und Kultur des Kreises Herford. KITA & CO vermittelt neue Methoden, die das spielerische [...] 

Online-Handbuch Übergangsmanagement: Kindergarten - Schule

http://www.iaq.uni-due.de/projekt/sites/uebergangsmanagement/content/kind.html

Dieses Online-Handbuch ist ein Produkt aus einer gemeinsamen Projektarbeit, zu der sich mehrere lokale Akteure im Rahmen des Programms “Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“ zusammengeschlossen haben. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Entwicklung und Verbreitung von umfassenden und integrierten Modellen zum Management von Übergängen in der Bildungs- und [...] 

Den Übergang gestalten. Gemeinsame Bildungsverantwortung von Kindertageseinrichtung und Grundschule.

http://www.iatge.de/aktuell/veroeff/2005/bildungsforum04.pdf

Das Bildungsforum Ruhr veröffentlichte im Oktober 2005 diese Broschüre, die Beispiele guter Praxis der Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen im Ruhrgebiet vorstellt. 

Unser Kind kommt in die Schule - Projekt

http://www.ifze.de/projekte/projekte_2.html

„Unser Kind kommt in die Schule“ wurde für das letzte Kindergartenjahr und das 1. Halbjahr nach der Einschulung entwickelt. Für Kinder, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen bietet das Institut für Zusammenarbeit im Erziehungsbereich (IFZE) in Kooperation mit Familienberatungsstellen und Schulpsychologischen Diensten in Bayern eine Begleitung an. Durch „Erziehungsgespräche“ in [...] 

Anregungen und Materialien

BIBER - Übergang von der Kita in die Grundschule

http://www.bibernetz.de/wws/blickpunkt-uebergang-kita-schule.html

„BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung“ versammelt im „Blickpunkt – Übergang Kita Schule“ ausgewählte Modellprojekte, Experteninterviews, Link- und Büchertipps. In der Rubrik „Praxisprojekte“ finden sich Anregungen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Schule gestaltet werden kann, damit Kinder diesen Schritt nicht als Einschnitt, sondern als natürliche Fortsetzung in [...] 

Das Übergangsbuch - Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule (Auszug)

http://www.bildungsserver.de/pdf/TH1Probeseiten_Uebergangsbuch_2009-12-15.pdf

Das vorliegende Übergangsbuch wurde im Rahmen des „Thüringer Entwicklungs- und Forschungsprojektes TransKiGs“ von Erzieherinnen, Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen gemeinsam entwickelt und in der Praxis erprobt. Das Übergangsbuch stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Eltern aktiv am Übergangsprozess zu beteiligen. Es unterstützt den Dialog zwischen Kind und Eltern im [...] 

ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition

http://ilea-t.reha.uni-halle.de/

Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die [...] 

Tests zur Schulfähigkeit

https://www.testzentrale.de/shop/tests/schultests.html?cat=2616

Die „Testzentrale“ bietet hier verschiedene Schuleignungstests an, die jeweils detailliert nach Einsatzbereich, Verfahren, Zuverlässigkeit etc. beschrieben werden. 

Publikationen

Sammlungen

Familienhandbuch: Übergang in die Schule

http://www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/index.php

Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind hier Aufsätze zum Thema Übergang Kita-Grundschule zusammengestellt. 

nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=27

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hält auf seiner Website zahlreiche Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung in das Thema des Übergangs von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule vor. 

Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)

http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/

Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet. 

Das Kita-Handbuch: Übergang von der Kita in die Schule

http://www.kindergartenpaedagogik.de/nb.html

Das Kita-Handbuch bietet hier in einer Sammlung Fachartikel zum Übergang Kita-Grundschule. Ein Link verweist auf Rezensionen zum Thema. 

Berichte und Publikationen zum Projekt “TransKiGs“

FIS Bildung Literaturdatenbank

Automatische Suche zum Thema Übergang Kita - Grundschule

Automatische Suche zum Thema Schulreife

Einzelne Publikationen

Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Empirische und curriculare Analysen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_Wildgruber_Griebel_web.pdf; http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/erfolgreicher-uebergang-vom-elementar-in-den-primarbereich/

Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert - bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der [...]

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).   

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Exp_Albers_Lichtblau_web.pdf; http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/inklusion-und-uebergang-von-der-kita-in-die-grundschule-kompetenzen-paedagogischer-fachkraefte/

Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv [...]

Übergang KiTa - Grundschule.    

http://www.nifbe.de/pdf_show.php?id=218

In diesem Themenheft wird der Frage nachgegangen, was zum Gelingen der Übergangsgetaltung zwischen KiTa und Grundschule beiträgt. Basis bilden empirische Befunde aus Studien zur individuellen Förderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und Grundschulen.

Große Übergänge für kleine Leute. Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do?id=4018637

Die Broschüre bietet Denkanstöße zur Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres und des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Neben theoretischen Grundlagen werden gelungene Formen aktiver Arbeit mit den Kindern und für die Kinder geschildert. 

Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/5623/pdf/JERO_2011_2_Faust_Wehner_Kratzmann_Zum_Stand_der_Kooperation_D_A.pdf

Die mangelnde Abstimmung zwischen den ersten beiden Bildungsstufen wird als ein bedeutsamer Organisationsnachteil des deutschen Bildungswesens und als potentielle Hürde auf dem Bildungsweg der Kinder betrachtet. Einer der Wege zur besseren Anschlussfähigkeit ist die Kooperation von Kindergarten und Grundschule im Umfeld des Schuleintritts der Kinder, die u.a. in [...]

Deutscher Städtetag: Positionspapier “Übergangsmanagement Schule - Kindertageseinrichtungen“

http://www.staedtetag.de/publikationen/materialien/058183/index.html

Der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages hat in seiner 197. Sitzung am 23./24.2.2010 in Ludwigshafen am Rhein das Positionspapier „Übergangsmanagement Kindertageseinrichtungen – Schule“ beschlossen. Es beschreibt Themenfelder, in denen es kommunale Handlungsspielräume für ein besseres Zusammenwirken beim Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule gibt. Es soll [...] 

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2798; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27989

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren [...]

Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3023; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-30234

Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und [...]

Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_16.pdf

Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

  • Siehe auch
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen