Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_16.pdfExterner Link

Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der Transitionskompetenz als Basiskompetenz begreift und Übergänge als Phasen beschleunigter Veränderung und als besonders lernintensive Zeit versteht.`

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Frühpädagogik, Bildung, Lernmethode, Kindertagesstätte, Schlüsselqualifikation, Lebenslanges Lernen, Situation, Pädagogischer Prozess, Lernvoraussetzungen, Vorschulalter, Kind, Wissen, Sprache, Metakognition, Elementarbereich, Lernen, Lernen lernen, Lernp, Frühkindheit, Coping,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/
Entnommen aus Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2005, unveränderter Nachdruck 2007, 251 S. (Bildungsreform. Deutschland. Das von morgen, Band 16)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fthenakis, Wassilios E.; post@digitale-zeiten.de; Gisbert, Kristin; Niesel, Renate; Wustmann, Corina; Kunze, Hans-Rainer; Griebel, Wilfried; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de
Adresse der Bezugsquelle Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Postfach 30 02 35, 53182 Bonn
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 31.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)