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Daten zu Personal und Kindern in Kindertagesbetreuung

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Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe: Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege am 01.03.2015

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/KinderJugendhilfe/TageseinrichtungenKindertagespflege.html

Detaillierte Angaben zu Kindern und tätigen Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege am 01.03.2015 - Bundes- und Länderergebnisse. Herausgegeben vom Statistischen Bundesamt, Wiesbaden. 

Daten-Portal des BMBF: Elementarbereich

http://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/B22.html#col1

Hier können statistische Daten zu folgenden Themen abgerufen werden: Tageseinrichtungen, Personal, Anzahl der Kinder und Anzahl der genehmigten Plätze. Die HTML-Versionen der Tabellen sind barrierefrei. 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

WiFF: Fachkräftebarometer Frühe Bildung

http://www.fachkraeftebarometer.de/

Auf Grundlage der amtlichen Statistik liefert die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte mit dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung umfangreiche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt und Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Die Analyse dieser Informationen zeigt künftige Herausforderungen im Hinblick auf den Personalbedarf und die [...] 

Der Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen - Methodische Grundlagen und aktuelle Ergebnisse 2015

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/KinderJugendhilfe/KindertageseinrichtungenPersonalschluessel.html

Ziel der Personalschlüsselberechnung des Statistischen Bundesamtes ist es, die Anzahl der betreuten Kinder in der Kindertageseinrichtung je pädagogisch tätiger Person bezogen auf die verschiedenen Gruppenarten zu ermitteln. 

Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Bildung fördern – Qualität sichern

http://www.laendermonitor.de/laendermonitor/handlungsfelder/bildung-foerdern-qualitaet-sichern/index.html

Der Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung bietet Daten und Fakten zu verschiedenen Themen der frühkindlichen Bildungssysteme in den einzelnen Bundesländern sowie in Deutschland insgesamt. Die Themen sind drei Handlungsfeldern zugeordnet: "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern". Im [...] 

Qualitätsausbau in KiTas - 7 Fragen, 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung

http://www.laendermonitor.de/typo3conf/ext/jp_downloadslm/pi1/download.php?datei=fileadmin/contents/downloads/2014/Qualitaetsausbau_Methodik.pdf&ftype=pdf

Die Bertelsmann Stiftung hat in diesem Papier 7 Fragen zum Qualitätsausbau in deutschen KiTas beantwortet - zu Status quo der pädagogischen Personalausstattung in Kitas, zu Handlungsbedarfen und Empfehlungen hinsichtlich Personalschlüssel, Personal- und Finanzbedarf im Kitabereich. Außerdem werden methodische Erläuterungen gegeben. 

Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege - Ältere Ausgaben des Statistischen Bundesamtes

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/AlteAusgaben/TageseinrichtungenKindertagespflegeAlt.html?nn=72062

Auf dieser Seite des Statistischen Bundesamtes werden die jährlich erscheinenden Ausgaben “Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege“ aus den vergangenen Jahren verlinkt. Die statistischen Angaben stehen sowohl als pdf als auch als Excel-Tabelle zum Download zur Verfügung. 

Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen bis zum Jahr 2020 (Expertise)

http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Expertise_Fachkraeftebedarf_in_Kindertageseinrichtungen.pdf

Die Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“ wurde im Auftrag des Aktionsrats Bildung von Matthias Schilling erstellt (2012). Für den 14. Kinder- und Jugendhilfetag hat die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe den Personalbedarf für die gesamte Kinder- und Jugendhilfe bis zum Jahr 2025 berechnen lassen (vgl. Schilling 2012). Auf dieser [...] 

Der U3-Ausbau und seine personellen Folgen. Empirische Analysen und Modellrechnungen

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/RauschenbachSchilling.pdf

Die Studie im Auftrag der „Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte“ (WiFF) zeigt, dass im Gesamtbild erheblich mehr Personal für den U3-Bereich in der Kindertagesbetreuung benötigt wird. Dies ist eine Herausforderung für die Zuständigen in den Ländern und Kommunen und zugleich eine Chance für Frauen – und künftig wohl vermehrt auch für Männer –, die in ein [...] 

Demografie und frühe Kindheit. Prognosen zum Platz- und Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4236/pdf/ZfPaed_2009_1_Rauschenbach_Schilling_Demografie_fruehe_Kindheit_D_A.pdf

In dem Beitrag werden auf der Basis der 11. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung zunächst die demografischen Eckwerte im frühen Kindesalter dargestellt. Vor diesem Hintergrund werden die gegenwärtig absehbaren sich verändernden Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung zusammengefasst und so erstmalig für Deutschland eine umfassende Prognose erstellt, wie hoch der [...]

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voelkerling@dipf.de

 

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