Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / i n d e x . p h p ? e I D = d u m p F i l e & t = f & f = 2 6 4 0 5 & t o k e n = d 4 c 1 1 a 6 2 7 e 9 b 1 0 9 0 4 f 9 7 f 9 1 6 6 f 0 6 a 2 5 9 3 e f 4 7 c 9 4 & s d o w n l o a d =Externer Link

In der vorliegenden Expertise aus dem Jahr 2009 sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der Fachkräfte bewertet werden. Sie hat zum Ziel, in einer systematischen Form wissenschaftliche Informationen zur Verfügung zu stellen, auf deren Grundlage eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte Bestimmung der Fachkraft-Kind-Relation in Kindertageseinrichtungen erfolgen kann. Dabei integriert sie Erkenntnisse aus der Qualitätsforschung, Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik, Expertenempfehlungen und die Vorgaben der bundesländerspezifischen Bildungsprogramme.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Expertise, Recht, Qualität, Elementarbildung, Erzieher-Kind-Relation,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Viernickel, Susanne; Schwarz, Stefanie
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.gew.de/‌
Zuletzt geändert am 10.07.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: