DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Blended learning (Hochschullehre)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Blended Learning bei e-teaching.org

http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning/

Alle Lernszenarien, die nicht ausschließlich face-to-face oder ausschließlich online stattfinden, können als Blended Learning oder hybrides Lernen bezeichnet werden, also als Mix von digitalen und nicht-digitalen Lernsettings und Methoden. e-teaching.org bietet auf dieser Seite eine ausführliche Beschreibung des Lehrszenarios “Blended Learning´´ einschließlich der Erläuterung [...] 

Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning.

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/10217/1/diss_schulze.pdf

Der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gewinnt auch für die Hochschulen immer mehr an Bedeutung - wie die verschiedenen Initiativen der Bundesländer durch Einrichtung virtueller Studiengänge bzw. virtueller Universitäten zeigen. Doch worin besteht nun der Mehrwert für die Hochschullehre? Im Mittelpunkt der Dissertation steht die Frage, welches [...] 

Formen des Blended Learning

http://www.hawk-hhg.de/hochschule/183974_184265.php

Verschiedene Formen des Blended Learning werden kurz vorgestellt: -Präsenzlehre vor Onlinelehre. -Onlinelehre vor Präsenzlehre. -Paralleles Blended Learning. -Sequenzielles Blended Learning. 

Massenlehrveranstaltung mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende   

http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3281/pdf/Payrhuber_et_al_Massenlehrveranstaltungen_mit_Blended_Learning_Szenarien_D_A.pdf

Im Rahmen der Umstrukturierung der Studieneingangsphase (STEP) des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wurde eine neues Blended-Learning-Szenario konzeptionalisiert und implementiert. Dieser Beitrag beschreibt die Blended-Learning-Umsetzung, welche als explorative bedarfsorientierte Maßnahme zu verstehen ist. Das Szenario ist darauf ausgerichtet, unter [...]

Wissensanalyse und didaktisches Design eines Blended-Learning-Kurses zur Evidenzbasierten Medizin

http://publications.rwth-aachen.de/record/50180/files/Knie_Verena.pdf

Die Doktorarbeit handelt von der methodischen Gestaltung eines Blended-Learning- Kurses in der Medizinischen Informatik. Der Kurs ist an Studierende der Humanmedizin im zweiten Abschnitt ihres Studiums gerichtet. Mittels einer fallbasierten Lernumgebung sollen sie Kenntnisse im Umgang mit Evidenzbasierter Medizin erwerben. Seit dem Wintersemester 2004 ist der [...] 

Evaluation eines Blended-Learning-Programms zum Thema Evidenzbasierte Medizin

http://publications.rwth-aachen.de/record/50179/files/Knie_Tobias.pdf;

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation eines computergestützten, fallbasierten Lernprogramms, das für Studierende der Humanmedizin konzipiert wurde. Ziel dieses Lehrangebots ist es, Studierenden eine Einführung in die Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin (EbM) zu geben und deren Anwendung im ärztlichen Alltag zu vermitteln. Zunächst wird in der Einleitung das [...] 
Dokument von: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen