DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bibliothekskompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz. Ein Überblick

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h128/h128.pdf

Vorliegende Publikation, die im Rahmen des Dissertationsprojektes „Informationskompetenz im Unternehmen“ an der Humboldt-Universität Berlin entstand, gibt einen einführenden Überblick über Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. [...] 

Leistungsangebote Öffentlicher Bibliotheken für Schulen

http://www.schulmediothek.de/index.php?pfad=/oeb_und_schule/leistungsangebote/&nonav=nein

Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und [...] 

Schu:Bi - Schule und Bibliothek

http://www.schubi-ol.de/

Das Projekt „Schu:Bi - Schule und Bibliothek“ ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den [...] 

sba-Curriculum - Bibliotheksziele und Praxisbausteine (Jahrgangsstufe 1 bis 6)

http://www.schulmediothek.de/oeb_und_schule/spiralcurriculum/Frankfurt.pdf

Die von der Stadt Frankfurt am Main unterhaltene Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) der Stadtbücherei setzt sich zum Ziel, bei Kindern und Schülern Leseinteresse zu wecken und Lesekompetenz zu fördern. Zu diesem Zweck formuliert das sba-Curriculum Lernziele für erfolgreiches Lesen Lernen und bietet zur Umsetzung Handlungsschritte und praktische Beispiele für die [...] 

Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen

http://www.biblio.tu-bs.de/schulprojekt/

An Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet sich das Projekt „Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen“, das im Januar 2004 unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers gestartet wurde. Im Rahmen des landesweiten Projekts werden von den Universitätsbibliotheken Informations- und Schulungsveranstaltungen für Lehrkräfte und [...] 

Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken

http://www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/service/fuehrungen-schulungen/wissen-erobern.html

Die Veranstaltung „Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen und Bibliotheken Weimars und dient der Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler im Rahmen der Seminarfacharbeit. In der Audimax-Vorlesung werden sowohl die Möglichkeiten der Bibliotheksrecherche anhand des fiktiven Seminarfachthemas „Graffiti“ aufgezeigt [...] 

Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

http://www.schulmediothek.de/index.php?pfad=/oeb_und_schule/spiralcurriculum/&navigate=ja

Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer [...] 

Das Projekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“

http://www.fundacionbertelsmann.org/cps/rde/xbcr/SID-D43B982B-8765ACB6/bst/Das_Projekt_OeB_und_Schule_Zusammenfassung.pdf

Die in dem 1995 bis 2000 durchgeführten Modellprojekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“ entwickelten und erprobten Methoden zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz wurden im Rahmen eines Netzwerkes in 38 Kommunen Nordrhein-Westfalens flächendeckend verankert. Gleichzeitig wurden neue Formen der systematischen Kooperation zwischen [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen