Förderpädagogik/ Inklusion
Der Themenbereich informiert über die Entwicklung hin zu einem inklusiven Bildungssystem, die sonderpädagogische Förderung, zu Behindertenpolitik und Interessenvertretung sowie über Formen der Behinderung und Unterstützungssysteme.
Am 2. April ist Welt-Autismus-Tag
Jährlich am 2. April findet der internationale Welt-Autismus-Tag statt. Er wurde von den Vereinten Nationen auf der 76. Plenarsitzung am 18. Dezember 2007 eingeführt und im Jahr 2008 erstmals begangen. An diesem Tag finden zahlreiche Aktionen statt, um auf das Thema Autismus und die Belange autistischer Menschen aufmerksam zu machen.
Anläßlich dieses Welttages haben wir drei Linkempfehlungen herausgesucht:
Die Webseite der Vereinten Nationen bietet Informationen zum Welttag und weiterführende Links und Dokumente.
Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.
Autismus-Kultur ist die Webseite eines Autisten und hat zum Ziel, Autismus aus autistischer Sicht zu erklären und Praxiswissen für die Herausforderungen des Alltags, das von autistischen Menschen erprobt wurde, zu vermitteln.
Leben mit Behinderung: Institutionen, Recht, Statistik, Berichte
Inklusion
- Inklusion
- Was ist Inklusion?
- UN-Behindertenrechtskonvention
- Berichte zur Entwicklung von Teilhabe und Inklusion
- Rechtsgrundlagen, Empfehlungen, Beschlüsse zur inklusiven Bildung in den Ländern
- Meinungen und Positionen zur Inklusion
- Kosten der Inklusion
- Statistiken zu Behinderung und Teilhabe
- Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
- Inklusive Schule
- Schulbegleiter / Schulassistenz / Integrationshelfer / Inklusionshelfer
- Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
- Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
- Erwachsenenbildung und Inklusion
- Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
- Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik
- Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung
Förderpädagogik / sonderpädagogische Förderung
Ausbildung / Studium / Beruf
- Ausbildung / Studium / Beruf und Behinderung
- Übergang Schule - Beruf und Behinderung
- Behinderung und Studium
- Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Berufsausbildungsvorbereitung: Hintergründe. Erfahrungs- und Forschungsberichte
- Berufsbildung und Behinderung / Werkstatt für Behinderte
- Berufliche Integration und Behinderung
- Wissenschaft und Behinderung
- Berufliche Rehabilitation und Behinderung
- Erwachsenenbildung und Behinderung
Eltern und das Thema Behinderung
Formen der Behinderung
Ausgewählte Themen sonderpädagogischer Förderung
Schon entdeckt?
- Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention
- Qualifikationsstellen für Wissenschaftler*innen mit Behinderungen an der Universität Köln
- Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik
- Fundus Inklusion
- Ansatzpunkte für erfolgreiche Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit (drohender) Behinderung - eine Studie aus Sicht der Betroffenen.
- Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen
- Schutz vor Gewalt in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen - Handlungsempfehlungen in Politik und Praxis
- Diklusive Lernwelten - kostenloses E-Book
- myAbility Talent ® Programm für Studierende und frische AbsolventInnen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen
- Hilfe für ukrainische Flüchtende mit Behinderungen
- Krieg in der Ukraine in Leichter Sprache
- Barrierefreie Kommunikation und Zugang zu digitalen Medien
- Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung
- Studie zu schulischer Inklusion
Überblicksdarstellungen zu Förderpädagogik und Inklusion in Deutschland
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