DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Alphabetisierung / Grundbildung bei Erwachsenen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • StudiVZ-Logo
  • Delicious-Logo
Logo der Weltdekade für Alphabetisierung Die UNESCO hat den 8. September zum internationalen Alphabetisierungstag erklärt, die Vereinten Nationen haben die Weltalphabetisierungsdekade von 2003 bis 2012 ausgerufen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt sich für die nationale Umsetzung dieser Kampagnen in Deutschland ein.
Analphabetismus gibt es auch in Deutschland, Experten schätzen, dass etwa vier Millionen Menschen funktionale Analphabeten sind. Das heißt, dass sie in Grundzügen des Lesens und Schreibens mächtig sind, aber - so eine Definition - ``die gesellschaftlichen Mindestanforderungen an die Beherrschung der Schriftsprache, deren Erfüllung Voraussetzung zur Teilnahme an schriftlicher Kommunikation in allen Arbeits- und Lebensbereichen ist´´, unterschreiten.
Um die nationale Umsetzung der Weltalphabetisierungsdekade erfolgreich durchführen zu können, versuchen die wichtigsten Akteure in der Alphabetisierungsarbeit, ihre Kräfte zu bündeln und haben sich zu einem Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung zusammen geschlossen.
Zudem haben Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan und der Präsident der Kultusministerkonferenz, Bernd Althusmann, eine ``Nationale Strategie zur Verringerung der Zahl funktionaler Analphabeten´´ initiiert bei der alle gesellschaftlichen Gruppen aufgefordert sind sich anzuschließen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird als neue Initiative ein Programm zur arbeitsplatzorientierten Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Alphabetisierung und Grundbildung starten. Mit der Initiative sollen neue Wege zur Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und vielversprechende Ansätze in diesem Bereich gestärkt werden, um den Anteil funktionaler Analphabeten in Deutschland langfristig zu senken. (Quelle: BMBF)

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen