DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe f黵 alle!

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe f黵 alle!

Der alle f黱f Jahre veranstaltete Deutsche Volkshochschultag, der 2016 vom 9. - 10. Juni in Berlin stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Digitale Bildung f黵 alle!"
Was wie ein Startschuss klingt, ist in Wirklichkeit ein ernst nehmen und ausbauen von bereits vielf鋖tig vorhandenen Ideen, Erprobungen, Angeboten und Aktivit鋞en der Volkshochschulen und ihrer Verb鋘de, die sich das Thema digitale Bildung in vielf鋖tiger Weise bereits erschlossen haben und weiter erkunden.
Aktuelle Informationen rund um den VHS-Tag

Auf der Internetseite und im Blog zum Volkshochschultag wird laufend 黚er die geplanten Aktivit鋞en informiert.

Deutscher Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe f黵 alle!

http://www.volkshochschultag.de

Alle 5 Jahre veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) den Deutschen Volkshochschultag, um die Bedeutung der Weiterbildung in Deutschland und das besondere Engagement der Volkshochschulen zu w黵digen. Unter dem Motto 揇igitale Teilhabe f黵 alle创 veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband im Berlin Congress Center am 9. und 10. Juni 2016 in Berlin den [...] 

vhsBlog - der Blog zum 14. Volkshochschultag 揇igitale Teilhabe f黵 alle!创

http://blog.volkshochschule.de/

Die Internetaktivisten Nina Oberl鋘der und Joachim Sucker (u.a. OER-Award-Preistr鋑er f黵 den ichMOOC) informieren in diesem Blog schon im Vorfeld 黚er den 14. Volkshochschultag, den der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) unter dem Motto 揇igitale Teilhabe f黵 alle!创 am 9. und 10. Juni 2016 durchf黨ren wird. Das Autorenteam wird zum Schwerpunktthema informieren und [...] 


nach oben

Digitale Entwicklungen: das Konzept der ``Erweiterten Lernwelten (ELW)创
Im Rahmen eines vhsTalk erl鋟tern Stefan Will und Dr. Marie Batzel das Konzept der ``Erweiterten Lernwelten (ELW)创 in dem online-gest黷zte Lernszenarien insbesondere f黵 Volkshochschulen entwickelt und umgesetzt werden zur Unterst黷zung und Verst鋜kung f黵 Volkshochschulen und deren Mitarbeitenden.

Erweiterte Lernwelten (elw) e.V. - Verein und Konzept

http://www.erweitertelernwelten.de

Erweiterte Lernwelten ist der Kernbegriff eines p鋎agogischen Konzepts, das sich mit der Verkn黳fung analoger und virtueller Lernmodelle und Lernpraxen befasst. Erweiterte Lernwelten sind au遝rdem ein Konzept aus den Volkshochschulen f黵 das Lernen in und mit den Volkshochschulen. Zugleich ist Erweiterte Lernwelten auch ein Verein der im Februar 2015 von [...] 


nach oben

vhsTalk: Volkshochschulen diskutieren online

Schon seit 2013 gibt es den vhsTalk in dem sich Vertreterinnen und Vertreter von Volkshochschulen und geladene G鋝te digital zu Wort melden und aktuelle Themen der Erwachsenenbildung diskutieren.

vhsTalk - Diskussionsforum f黵 die Volkshochschulen

http://vhstalk.de/

Im Rahmen des vhsMOOC 揥ecke den Riesen auf创 entwickelten Monika Schwidde, die Leiterin der VHS im Kreis Herford und Eva Klotmann, die Leiterin Presse- und 謋fentlichkeitsarbeit / Marketing der VHS B鯾lingen-Sindelfingen das Format des 搗hsTalk创. D.h. im zweiw鯿higen Rhythmus gibt es immer Mittwochs einen halbst黱digen Live-Online-Talk von jeweils 12:30 bis 13:00 Uhr 黚er [...] 


nach oben

Neuen Lernwege: vhsMOOCs
Bereits im Jahr 2013 begann eine Gruppe experimentierfreudiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Volkshochschulen mit dem neuen Kursformat Massive Open Online Courses (MOOCs) zu experimentieren. So entstand der vhsMOOC, der mit einer Evaluation begleitet wurde, der StrickMOOC und der ichMOOC der 2016 mit dem OER-Award in der Kategorie Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde.

ichMOOC - Mein digitales Ich

https://mooin.oncampus.de/mod/page/view.php?id=221

Der ichMOOC war 2015 ein kostenfreies virtuelles Weiterbildungsangebot zur Gestaltung des einen digitalen ICHs im Internet. Selbstdarstellung und Profile, waren ebenso Thema wie die Beteiligung an Communities und auf Social Media Plattformen sowie die Spuren des eigenen Ichs in Suchmaschinen. Die Unterrichtsmodule stehen auch nach Ablauf des MOOC weiterhin zur Verf黦ung. Eine [...] 

vhsStrickMOOC

https://vhsstrickmooc.wordpress.com/

Vom 12. bis 26. November 2014 fand der vhsStrickMooc statt ein kostenloser Onlinekurs rund um die Themen Stricken und H鋕eln. In dem Blog wurden die Infos zu den Veranstaltungen sowie Stricksessions, Tutorials und Talkrunden, die in diesem Zeitraum LIVE stattgefunden haben, abgelegt und stehen weiterhin zur Verf黦ung. Volkshochschulen veranstalteten gemeinsam und [...] 

vhsmooc - Wecke den Riesen auf

http://www.vhsmooc.de

Der erste Massive Open Online Course (MOOC) von Volkshochschulen f黵 Volkshochschulen in dem es um das Thema 揥eblernen mit der Volkshochschule创 ging. Die Plattform informiert MOOCs ganz allgemein, 黚er den Kurs, die Ziele und die Beteiligten. 


nach oben

Neue Veranstaltungsformen: vhsBarcamps

Auch beim vhsBarcamp geht es um die Weiterentwicklung von Lehren und Lernen, diesmal im direkten Gespr鋍hs-Dialog von Expertin zu Experte. Und Experten f黵s Lernen sind alle, LeiterInnen von vhs ebenso wie vhs-MitarbeiterInnen, vhs-KursleiterInnen, und nat黵lich die vielen vhs-KursteilnehmerInnen. Bildungs-WissenschaftlerInnen und andere Learning Professionals sind ebenfalls herzlich willkommen, ihre Ideen und Perspektiven einzubringen.

vhsBarCamps

https://openspacer.org/107-vhscamp16-erweiterte-lernwelten/

Die Seite dokumentiert das vhsBarCamp 2016 zu Erweiterten Lernwelten. Au遝rdem findet man allgemeine Informationen zu BarCamps und Diskussionsforen. 


nach oben

Neue Formate: vhsApp und vhs-Wissensbissen

Die vhsApp bietet digitale Sprachtests und eine bundesweite VHS-Kurssuche. Wissensbissen sind kleine Videolerneinheiten (Screencasts).

VHS to go - Die vhsApp ist online!

http://www.volkshochschule.de/index.php?id=41

Die erste offizielle App der Volkshochschulen in Deutschland ist an den Start gegangen. Sie steht ab sofort kostenlos in den Appstores von iOS (Apple iPhone) und Google (Android) zum Download bereit. Mit Hilfe der kostenlosen vhsApp k鰊nen die Nutzerinnen und Nutzer anhand kurzer 躡ungsvideos testen, wie gut ihr Englisch, Spanisch, Polnisch oder T黵kisch ist. Mit einem [...] 

vhs-Wissensbissen

http://vhs-wissensbissen.de

Angebot der Volkshochschschule im Kreis Herford an Video-Aufzeichnungen, die die Abl鋟fe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm zeigt und gegebenenfalls beschreibt. Die Screencasts sind visuelle Lerneinheiten unterschiedlicher L鋘ge zu unterschiedlichen Themen, Apps oder neuen Tools. 


nach oben

Volkshochschulen und Open Educational Resources (OER)

Beim derzeit viel diskutierten Thema Open Educational Resources (OER) und deren Bedeutung f黵 die Erwachsenenbildung und die Weiterbildung kommt den Volkshochschulen und ihren Initiativen ebenfalls eine besondere Rolle zu, wie im Dossier OER in der Weiterbildung bereits ausgef黨rt. Die Erprobungen, die Bedarfe, die Vor- und Nachteile von OER in der Erwachsenenbildung und insbesondere in der Volkshochschullandschaft sind auch Gegenstand in den aktuellen Publikationen wie dem ``Whitepaper zu OER in der Weiterbildung创 (2105) und auch in der ``Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung创 (2016) des Deutschen Bildungsservers.

Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Bestandsaufnahme und Potenziale 2015. 1. Aufl.   

http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/Whitepaper-OER-Weiterbildung-2015.pdf; http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/

In der deutschsprachigen Diskussion stehen bisher die Bildungsbereiche Schule und Hochschule im Vordergrund. Aber auch f黵 die Erwachsenenbildung/Weiterbildung nimmt die Debatte an Fahrt auf. Auf grundlegender Ebene passen Weiterbildung und OER gut zusammen, was in Kapitel 1 anhand der vier Leitgedanken f黵 die "Fortentwicklung [...] des Bereichs der Weiterbildung im Rahmen [...]

Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11715/pdf/OER_Machbarkeitsstudie_Bericht.pdf

Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanh鰎ung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer 鰂fentlichen F鰎derung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Gesch鋐tsstelle des von Bund und L鋘dern [...] 


nach oben

Schon lange da: die Onlinelernportale des DVV

Schon seit einigen Jahren werden Aplphabetisierungs- und Deutschkurse mit Internetportalen begleitet auf denen online zu Hause weitergelernt werden kann. Das Angebot w鋍hst und Moodlebasierte Lernportale sind auch mit dabei.

Lernportal 処ch-will-lernen.de

http://www.ich-will-lernen.de

Das 黚er diese Internetseite erreichbare Lernportal bietet funktionalen Analphabeten w鋒rend und au遝rhalb von Pr鋝enzkursen kostenfrei individuelle Lernm鰃lichkeiten. Das Multimediaangebot unterst黷zt den Lernprozess durch Sprachausgabe und diverse Hilfsangebote. Als Blended-Learning-Konzept kann es in Alphabetisierungskursen als Co-Teacher eingesetzt werden und die Arbeit [...] 

Grundbildung.de - Portal zur Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV)

http://www.grundbildung.de/

Der DVV hat in den letzten Jahren mehrere Projekte durchgef黨rt, um die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit noch mehr zu unterst黷zen und zu einer weiteren Professionalisierung dieses Arbeitsbereiches beizutragen. Das Portal bietet Informationen 黚er diese Aktivit鋞en sowie die Ergebnisse aus den Projekten. 

ich-will-deutsch-lernen.de - Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) e.V.

http://www.iwdl.de

Mit dem Portal 搃ch-will-deutsch-lernen创 stellt der Deutsche Volkshochschul-Verband ein Instrument zur Unterst黷zung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten zur Verf黦ung. Das Angebot umfasst die Niveaustufen A1 B2 sowie einen umfangreichen Teil mit 躡ungen zum Lesen und Schreiben lernen. Zus鋞zlich stehen 30 Szenarien zu [...] 

DVV-Fortbildung - Die Fortbildungs- und Vernetzungsplattform des DVV

http://www.dvv-fobi.de

DVV-Fortbildung ist ein geschlossenes, passwortgesch黷ztes Informations-, Kommunikations- und Weiterbildungsnetzwerk f黵 Kursleitende und Programmverantwortliche, die mit Projekten und Fortbildungsangeboten des Deutschen Volkshochschul-Verbandes zusammenarbeiten. Die Plattform erm鰃licht die Nutzung der Online-Lernangebote ebenso wie die Vernetzung und Kommunikation mit [...] 

VHS Moodle - Online Lernplattform der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz

http://www.vhs-moodle.de/auswahl/

Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. unterst黷zt mit dieser Lernplattform die Volkshochschulen und ihre Kursleiter/innen darin, online-gest黷zte Lernbegleitung in ihre Kurse zu integrieren. Auf der Plattform stehen Informationen 黚er Kurse, Demokurse und Materialien f黵 eTrainer zur Verf黦ung. 

VHS Community - Lernplattform der Volkshochschule Stuttgart

http://www.vhs-community.de

Die VHS Stuttgart stellt dies Lernplattform auf der Basis von ``moodle创 zur Verf黦ung und bietet dar黚er die eigenen Onlinekurse an.
Zudem stehen mehrer Blogs zu verschiedenen Themen zur Verf黦ung. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen