Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / L e r n r o b o t e r /

Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt "Lernroboter im Unterricht", welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich daher zum Ziel, Impulse für eine nachhaltige Qualifizierung von Lehramtsstudierenden zur Reflexion digitalen Kompetenzerwerbs zu geben. Hierzu wurde am Institut für Erziehungswissenschaft ein Seminar implementiert, das sich an Studierende aller Lehramtsformen wendet. Zu Beginn der Lehrveranstaltung, welche erstmals 2020 durchgeführt wird, sollen grundlegende Konzepte und Theorien der Medienbildung vermittelt werden. Anschließend regt das Seminar insbesondere zur Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich Problemlösen und Modellieren des Medienkompetenzrahmens NRW an. Anhand ausgewählter Lernroboter wird deren Einsatz erprobt und basierend auf bildungswissenschaftlichen und disziplinübergreifenden Erwägungen evaluiert. Abschließend entwickeln die Studierenden eigene praktische Unterrichtsmodule für die jeweiligen Schulformen, in denen die Lernroboter bezugnehmend auf fächerübergreifende und spezifische Themen Anwendung finden und die im Rahmen von Hausarbeiten weiter ausdifferenziert werden sollen. Seminarmaterial, im Projekt entwickelte Unterrichtsmodule sowie Übersichten zu digitalen Werkzeugen für die Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung werden frei angeboten.

Höchstalter:

LEARNLINE: 15

Mindestalter:

LEARNLINE: 6

Autor:

Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht", Universität Münster, Prof. Dr. Horst Zeinz & Raphael Fehrmann

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

CC-by, Namensnennung

Schlagwörter:

Digitalisierung Forschungsprojekt Informations- und Kommunikationstechnologie Kompetenzentwicklung Lehramtsstudent Lehramtsstudiengang Lehrerausbildung Lehrveranstaltung Mediendidaktik Medienkompetenz Methodisch-didaktische Anleitung Modellierung Problemlösen Qualifizierung Roboter Seminar

freie Schlagwörter:

Lernroboter; MINT

Ortsbezüge:

Nordrhein-Westfalen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler