Fluter - Identität

h t t p s : / / w w w . f l u t e r . d e / h e f t 6 1

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele? Diese Frage klingt ziemlich gaga, ist aber gar nicht so unberechtigt. Ob im Internet, in der Schule, zu Hause oder unter Freunden, man ist ja nicht immer derselbe Mensch, sondern interagiert mit der jeweiligen Umwelt. Manchmal macht der Gruppendruck einen anderen aus dir, manchmal bist du auf Facebook nicht wirklich authentisch. Identität ist ein gutes Thema fürs Heft, oder?

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung

freie Schlagwörter:

fluter; authentisch sein; Authentizität: multiple Persönlichkeit; dissoziative Identitätsstörung; nationale Identität; kulturelle Identität

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Verhalten
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Nichtliterarische Texte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Anthropologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Gesundheitserziehung; Psychologie/Psychiatrie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Beeinflussung durch Subkulturen, Ideologien, Jugendsekten
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Psychologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer