PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Zusammenfassung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / P I S A / P I S A _ 2 0 0 3 _ K o m p e t e n z e n t w i c k l u n g _ Z u s f s g . p d f

Um empirisch gesicherte Aussagen zu den Einflussgrößen der Bildungsergebnisse treffen zu können bedarf es einer Längsschnittstudie. Aus diesen Gründen hat das PISA-Konsortium Deutschland der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) angeboten, das internationale Untersuchungsdesign bei PISA 2003 um eine Längsschnittkomponente mit zwei Messzeitpunkten zu erweitern. Die als PISA-I-Plus bezeichnete Teilstudie ergänzt somit die anderen Komponenten der Untersuchung in Deutschland: den internationalen Vergleich (PISA-I) und den nationalen Vergleich der Länder (PISA-E). Mit Unterstützung der KMK konnte bei PISA 2003 eine Stichprobe von Schülerinnen und Schülern (beziehungsweise von Klassen) im Verlauf eines Jahres zweimal getestet werden: am Ende der 9. und am Ende der 10. Jahrgangsstufe, also am Ende der Sekundarstufe I. Die Erweiterung des internationalen Untersuchungsansatzes durch ein längsschnittliches Erhebungsdesign verfolgt zwei übergeordnete Fragestellungen: (1) Es sollen Veränderungen und Entwicklungen, speziell der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz, im Verlauf eines Schuljahres beschrieben werden, und (2) es sollen Bedingungsfaktoren im Elternhaus, im Unterricht und in der Schule identifiziert werden, die Einfluss haben auf die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Anlage der Untersuchung und die Ergebnisse werden zusammenfassend erläutert.

Autor:

u.a.; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Blum, Werner [Hrsg.]; Baumert, Jürgen [Hrsg.]

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

PISA (Programme for International Student Assessment) Längsschnittuntersuchung Schülerleistung Leistungsmessung Sekundarstufe I Schuljahr 09 Schuljahr 10 Einflussfaktor Kompetenzentwicklung Mathematik Mathematische Kompetenz Naturwissenschaften

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler