Der Junge muss an die frische Luft

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / s c h u l k i n o w o c h e n / f i l m a n g e b o t / f i l m a n s i c h t / d e r - j u n g e - m u s s - a n - d i e - f r i s c h e - l u f t /

Auch ohne tieferes Wissen um die prominente Hauptfigur lassen sich die wesentlichen Merkmale dieser außergewöhnlichen Biografie entschlüsseln. Die Schülerinnen und Schüler können darlegen, inwieweit Komik auch in ihrem Umfeld der Konfliktbewältigung dient. Im Fall Kerkelings, der 1991 gegen seinen Willen als homosexuell geoutet wurde, beinhaltet diese humoristische Herangehensweise auch das Spiel mit Geschlechterrollen. Die sensible Darstellung im Film ermöglicht eine offene Diskussion des Themas, zum Beispiel über den Unterschied zwischen Performance und Identität. Mittels der Themen Heimat und Dialekt – hier am Beispiel des Ruhrgebiets – können die Jugendlichen erörtern, wie ihre Heimat in der Regel im Film präsentiert wird und was man dadurch über Menschen erfährt. Anhand Hapes unbeirrbarem Willen zur Berühmtheit kann schließlich diskutiert werden, wie sich die medialen Voraussetzungen für eine Promi-Karriere seit damals verändert haben.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Spielfilm; Filmarbeit; Filmanalyse; Familie; Kindheit; Freundschaft; Biografie; Biographie; Gender; Geschlechterrolle; Tod; Trauer; Konfliktbewältigung; Identität

freie Schlagwörter:

Kerkeling, Hape; Werte; erwachsen werden; sterben; Trauerbewältigung; Biopic; Regiolekt

Ortsbezüge:

Ruhrgebiet

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Kommunikationsanregung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte; Regionalgeschichte, Lokalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm; Langfilm; Spielfilm; Biographischer Film
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Sozialisation, Verhalten

Geeignet für:

Lehrer