Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 8 5 6

Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich getestet wurden. Die deutschen Schüler(innen) schnitten erneut überdurchschnittlich gut ab. Im vorliegenden Dossier wurden Dokumente und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu IGLU und TIMSS 2011 zusammengestellt.

Autor:

Schraml, Petra; Bildung-plus-Innovation@dipf.de

Bildungsebene:

Primarstufe Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Vergleichsuntersuchung Dossier Grundschule IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) Internationaler Vergleich Lesekompetenz Mathematische Kompetenz Naturwissenschaftliche Kompetenz Schulleistung Schulleistungsmessung Studie

freie Schlagwörter:

TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study)

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule
Schule Grundschule Wissen
Schule Grundschule Wissen Natur, Umwelt, Technik
Schule Grundschule Deutsch
Schule Grundschule Deutsch Lesen
Schule Grundschule Mathematik
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler