400-Gramm-Papierbrücke trägt 400 Kilogramm!

h t t p : / / i d w - o n l i n e . d e / d e / n e w s 4 8 3 0 4

Zum zweiten Mal fand an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg der Papierbrücken-Wettbewerb des Fachbereichs Bauingenieurwesen statt. Rund 25 Studierende beteiligten sich in 8 Gruppen an dem Wettbewerb. Prämiert wurden die Brücken nach den Kriterien ”Ästhetik” und Tragfähigkeit. Die belastbarste Brücke war die des Teams ”WiLi”. Die Brücke der Studenten Jan Winkler und Werner Link trug bei einem Eigengewicht von 392 Gramm 402 Kilogramm, ehe sie zu Bruch ging.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe

freie Schlagwörter:

Kilogramm_

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik Mechanik Statik Kraft, statisch Überlagerung, Zerlegung

Geeignet für:

Lehrer