Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: FRANZÖSISCH) und (Systematikpfad: "SPRACHLICHE FERTIGKEITEN, KOMPETENZEN") ) und (Systematikpfad: SPRECHEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 115 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Phonetik
Auf den folgenden Seiten finden Sie Hörbeispiele (das französische und das internationale phonetische Alphabet), sowie Übungen zur Unterscheidung der Laute und Spiele.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:961805", "HE": "DE:HE:961805" }
-
Übersicht: Sprechen
Materialien und Ideen, um das Sprechen zu üben
Details { "LBS-BW": [] }
-
"Proverbes" als Sprechanlass
Proverbien als Sprechanlässe, um das monologische Sprechen zu üben (cartes à tirer au sort, fiche méthode, conseils), für Klasse 10, BF, LF
Details { "LBS-BW": [] }
-
Parlez-vous VOKI?
Mit dem kostenlosen Webdienst Voki lassen sich interaktive Sprechaufgaben erstellen, die die Kommunikation via virtueller Figuren (Avatare) ermöglicht. ! Nur für Premium.Mitglieder von Lehrer-Online!
Details { "HE": [] }
-
Frankophone Länder: le Sénégal
Diese landeskundliche Unterrichtseinheit thematisiert den Senegal in seinem Facettenreichtum. Ein interaktiv gestaltetes Hörsehverstehen, begleitet durch unterstützende Aufgabenformate und mündend in eine Internet-Recherche zu weiteren frankophonen Ländern in Afrika, erweitert das interkulturelle Verständnis sowie den Wortschatz der Schülerinnen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007734" }
-
Voltaire: Un philosophe engagé qui s'est trompé?
In dieser Unterrichtseinheit für den Französisch-Unterricht erarbeiten die Lernenden Voltaires "Traité sur la tolérance" (1763) durch intensive Textlektüre. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt die Textarbeit und fördert die Motivation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001404" }
-
Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil V
Auch bei der Analyse des zweiten Teils des Romans soll es darum gehen, genau zu lesen und die Fragen zu beantworten, die der Text aufwirft, um zunächst seine innere Logik zu verstehen. Dem Leser sei auch hier anempfohlen, kritisch zu kontrollieren, dass nichts umgedeutet und nichts in den Text hineingelesen wird, was nicht im Text erkennbar ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001034" }
-
Claude Nougaros Chanson "Bidonville" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Claude Nougaros Chanson "Bidonville" (1966) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Lernenden der zentralen Frage des Textes nach, warum die Verbrüderung der zwei lyrischen Ichs im Liedtext auf eine zeitlich unbestimmte Zukunft verschoben wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007158" }
-
Le couple franco-allemand : Est-ce qu'il est en danger ?
In der französischen Presse wird die deutsche Europa- und Wirtschaftspolitik seit einiger Zeit scharf kritisiert. Die Schülerinnen und Schüler erforschen in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit die Gründe für diese Kritik. So erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie einen fremden Standpunkt besser verstehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001423" }
-
Faire rire en français sur Internet: Sketch-Analyse im Blog
Frankophone Sketche bieten Abwechslung im schulischen Alltag. Sie zu verstehen ist aber selbst für Oberstufenkurse nicht immer leicht. Die Lernenden wissen am besten, welche Hilfen sie brauchen, um die Inhalte zu erschließen. In diesem Unterrichtsprojekt veröffentlichen sie in einem Blog Verständnishilfen für ihre Lieblingssketche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001432" }