Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "LESEN, LESETECHNIK") ) und (Systematikpfad: "KREATIVES SCHREIBEN") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: SCHREIBEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 97 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Textadventures mit Twine
Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61529" }
-
Crossmediales Lesen: Medienkompetenz vermitteln mit der "Bloggerbande"
In diesem Fachartikel zu den Themen "Crossmediales Lesen" und "Medienkompetenz" wird dargelegt, wie sich das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen durch das Internet verändert, was crossmediales Lesen bedeutet und wie die Buchreihe "Die Bloggerbande" des Lingen Verlags durch Einbindung in einen crossmedialen Deutschunterricht die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001484" }
-
Wörtersuche: Augen auf!
Mit diesem Arbeitsblatt zur Leseförderung begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Wörtersuche, bei der sie den Begriff "Auge" suchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001547" }
-
Die Personifikation als Stilmittel: sprachliche und gestalterische Mittel bewusst gebrauchen
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Personifikation" lernen bereits Grundschülerinnen und Grundschüler (schrift)sprachliche Ausdrucksformen kennen, die Texte lebendiger und fantasievoller gestalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002315" }
-
Geheimschrift: Osterhasen-Feiertag
Auf diesem Arbeitsmaterial zum Thema Ostern entziffern die Schülerinnen und Schüler eine Geheimschrift über einen Osterhasen-Feiertag.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001671" }
-
Gemeinsam stark: ein Gedicht über unsere Klasse
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Förderung des Klassenklimas werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ein Gedicht über ihre Klasse zu verfassen und damit ihre eigenen Stärken hervorzuheben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001513" }
-
Leseförderung mit digitalen Texten in der Grundschule
Dieser Fachartikel stellt ein Plädoyer für den Einsatz von Hypertexten und anderen digitalen Texten im Unterricht der Grundschule dar, die Printtexte zwar nicht ersetzen, aber ergänzen sollten. Der Artikel zeigt konkrete Möglichkeiten und Vorschläge auf, wie die die Lesekompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mithilfe digitaler Texte gefördert werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001533" }
-
Die FRESCH-Methode im Rechtschreibunterricht der Grundschule
In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, auf welchen Erkenntnissen die "FRESCH-Methode" basiert. Sie lernen vier Strategien und deren Symbole kennen, mithilfe derer ihre Schülerinnen und Schüler sämtliche Wörter der deutschen Sprache zukünftig (fast) fehlerfrei schreiben werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001873" }
-
Verbkonjugation: Besuch auf einer Burg
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie einen Lückentext für Grundschulkinder, mit dem die Konjugation von Verben geübt wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001736" }
-
Leseförderung: Lesen, Verstehen, Malen
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Leseförderung verbindet Textliches mit Visuellem, beziehungsweise Lesen mit Malen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte zu erfassen und sie inhaltlich genau zu interpretieren, indem sie Informationen aus einfachen Sätzen in Zeichnungen umsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002135" }