Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 73 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umfangreiches Excel-Skript

    Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einführung in VBA

    In einer animierten Powerpoint-Datei wird anhand des EVA-Prinzips und der Schubladenmetapher die Erstellung eines ersten Makros erläutert. Zusätzlich gibt es ein Youtube-Video zur Erläuterung der beschriebenen Aufgabe. Eine Excel-Datei mit der beschriebenen Aufgabe und Zusatzaufgaben findet man auch in diesem Abschnitt des Lernarchivs.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufgabe: Makro - Erste Aufgaben

    Die Aufgabe zur Berechnung des Prozentwertes und zwei weitere Aufgaben sollen jeweils zuerst in einer Excel-Tabelle gelöst werden, um sich die Berechnungen zu verdeutlichen. Im Anschluss soll für jede Anwendung ein Makro geschrieben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundlagen zur Programmierung mit VBA

    In 7 Excel-Tabellenblättern findet man Erläuterungen und Aufgaben zu den Themen: Das Konzept der Variablen (Schubladen-Metapher) Deklaration und Initialisierung von Variablen Erste Programme: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe Bedingte Anweisung

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitale Zukunft: Wie wollen wir leben?

    Wie bestimmt KI unseren Alltag? Eine kritische Auseinandersetzung zum Einfluss von Algorithmen und KI in einer Broschüre von klicksafe.de mit vorbereiteten Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe II.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flussdiagramm und Umsetzung in Excel

    Der Lehrer Pedro May stellt auf seiner Seite eine Einführung in die Ablaufmodellierung zur Verfügung. Dort findet man auch Aufgaben und Lösungen zu einfachen Flussdiagrammen sowie deren Umsetzung in Excel. Ein sehr schöner und niedrigschwelliger Einstieg in die Programmierung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufgabe: Erste statistische Funktionen anwenden

    Die Aggregatfunktionen: Summe, Mittelwert, Minimum und Maximum werden verwendet. Außerdem muss ein Säulendiagramm erstellt werden. Excel-Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Zellbezügen, Diagrammerstellung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT: Macht die KI das Lernen überflüssig?

    In dem Material wird ein Chat-Verlauf simuliert, indem eine Person eine Aufgabe von ChatGPT gelöst haben möchte. Es ist die Aufgabe der Lernenden, den Chat-Verlauf zu analysieren und eine Einschätzung zur o. g. Frage abzugeben. In einem zusätzlichen Material wird dargestellt, was ChatGPT selbst zu dieser Frage antwortet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT gibt Antworten

    ChatGPT selbst beantwortet Fragen zum Thema, ob sprachliche und programmiersprachliche Kompetenzen noch notwendig sind.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informatik ohne Strom

    Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html  

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite