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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHNEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 286 Einträge gefunden
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Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 3): Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?
Hier finden Sie ein Papier, welches kurz über Ziele und Leitideen für das flexible Rechnen informiert
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000624" }
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Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen Teil 1: Rechnen auf eigenen Wegen
Hier finden Sie ein Informationspapier, das a) die Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion und b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum methodischen Vorgehen vorstellt
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000622" }
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Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 2): Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen
Hier finden Sie ein Informationspapier, welches a) das schriftliche Verfahren der Addition und zwei mögliche Verfahren der schriftlichen Subtraktion, b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum Vorgehen vorstellt
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000623" }
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Kopfrechnen auffrischen: Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division, Brüche umrechnen | B.08
Tja.. Manchmal holt einen das Kopfrechnen wieder ein, obwohl man dachte, es nie wieder zu brauchen. Wir wiederholen hier die Rechenregeln der gängigen Grundrechenarten, damit Sie sich an das längst vergessene Rechnen ohne Taschenrechner erinnern. Wir wiederholen das von Hand rechnen von Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division und das Umrechnen von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009922" }
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Halbschriftliches und schriftliches Rechnen
Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat sich die Sensibilität für die individuellen Kompetenzen und Defizite der Lernenden deutlich erhöht. Man weiß, dass es kein Lernen im Gleichschritt gibt und nimmt die einzelnen Kinder demzufolge genauer in den Blick
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000621" }
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Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach, Beispiel 2 | G.01.03
Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort Dreisatz ähnlich entspannend wie Monsternacht mit Kettensägenmassaker, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man x. Nun rechnet man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010029" }
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Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach | G.01.03
Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort Dreisatz ähnlich entspannend wie Monsternacht mit Kettensägenmassaker, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man x. Nun rechnet man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010027" }
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Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach, Beispiel 3 | G.01.03
Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort Dreisatz ähnlich entspannend wie Monsternacht mit Kettensägenmassaker, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man x. Nun rechnet man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010030" }
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Dreisatz: mit dem Dreisatz rechnen ist ganz einfach, Beispiel 1 | G.01.03
Der Dreisatz ist die einfachste Möglichkeit, Verhältnisse zu errechnen. Zwar finden die Meisten das Wort Dreisatz ähnlich entspannend wie Monsternacht mit Kettensägenmassaker, in Wahrheit ist der Dreisatz aber ganz einfach. Man schreibt die gleichen Größen immer untereinander (egal in welcher Reihenfolge), die unbekannte Größe nennt man x. Nun rechnet man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010028" }
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Potenz der Potenzen: eine Potenz nochmal potenzieren, Beispiel 1 | B.03.04
Will man eine Potenz nochmal potenzieren (man hat also eine doppelte Potenz), so werden die beiden Hochzahlen miteinander multipliziert. Die Regel: (a^x)^y = a^(x*y). Weil das so toll ist, rechnen wir ein paar Beispiele dazu.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009857" }