Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENBILDUNG) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienbildung auf anderen Bildungsservern
Internetseiten anderer Bildungsserver, die Informationen zur Medienbildung anbieten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Informationen und Angebote zu Themen der Medienbildung - beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Das Online-Portal lmz-bw.de bietet Interessierten Zugang zu den Angeboten des Landesmedienzentrums sowie vielfältigen Fachinformationen zu Themen der Medienbildung und des Jugendmedienschutzes.
Details { "DBS": "DE:DBS:11878" }
-
H5P – eine kurze Einführung
Die Möglichkeiten und Grundlagen des Programmpaketes H5P, mit dem die neuen interaktiven Übungen des Landesbildungsservers erstellt wurden
Details { "LBS-BW": [] }
-
Beiträge zur Handreichung in der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“
Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“: vertiefte Aspekte der Unterrichts- und Schulentwicklung in Bezug auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien
Details { "LBS-BW": [] }
-
Beiträge zur Handreichung in der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“
Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“: vertiefte Aspekte der Unterrichts- und Schulentwicklung in Bezug auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien
Details { "LBS-BW": [] }
-
Materialien zur Medienbildung in Niedersachsen
Hier werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit online zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:21470" }
-
Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule
Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27907" }
-
Konzepte zur Medienbildung in Sachsen-Anhalt
Schulische Medienerziehung ist grundsätzlich auf zwei Wegen umsetzbar: als Bestandteil vorhandener Unterrichtsfächer (´´integrative Medienerziehung´´) sowie durch Schaffung spezieller Medienunterrichtsangebote. In Sachsen-Anhalt wird versucht, die Vorteile beider Ansätze zu verbinden.
Details { "DBS": "DE:DBS:27654" }
-
Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 3. Digitale Medien und Schul- sowie Unterrichtsentwicklung (Stefan Voß, in: SchVw BW, Heft 5/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland)
Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien, die Grenzen ihres Einsatzes und den konstruktiven Umgang damit zu kennen, ist das eine (vgl. Teil 1 in SchulVerwaltung Baden-Württemberg 2/2019). Etwas anderes ist es, qualitätsorientiert Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Gang zu setzen, um die Chancen digitaler Medien systematisch zu nutzen (vgl. Teil 2 in ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 1. Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien nutzen (Stefan Voß, in: SchVw BW, Heft 2/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland)
Digitale Medien für das Lehren und Lernen einzusetzen, ist nicht unumstritten. Dabei bieten sie, richtig eingesetzt, viele lernförderliche Potenziale und damit Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Mit den Grenzen der Möglichkeiten digitaler Medien kann man konstruktiv umgehen.
Details { "LBS-BW": [] }