Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)
Es wurden 106 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ziemlich beste Feinde
Zölle, Investitionen, Infrastrukturmaßnahmen: Die Instrumente des globalen Mächtespiels haben sich verändert. Will Europa sich behaupten, muss es die Regeln der Geoökonomie lernen (Internationale Politik 1, Januar/Februar 2020).
Details { "HE": [] }
-
Ungleichheit verringern!
Die Lernenden setzen sich mit sozioökonomischen Disparitäten zwischen und innerhalb von Ländern vor dem Hintergrund von Ressourcenverfügbarkeit, Infrastruktur und Austauschbeziehungen auseinander (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).
Details { "HE": [] }
-
Die große Geldflut – Wie unser Finanzsystem funktioniert
Unterrichtseinheit mit zahlreichen Arbeitsblättern und einem Film. Die Schüler lernen, wie die internationale Finanzwirtschaft funktioniert, welche Rolle die Europäische Zentralbank spielt und wie Kredite finanziert werden (Planet Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Das Unternehmen in der Marktwirtschaft
Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Martin Geisz: Globales Lernen - Flüchtlinge
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1408233" }
-
Internet-Plattform für Globales Lernen
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1241667" }
-
Zeitleiste: Die Europäische Union
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1595771" }
-
Konjunktur: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Themenblätter im Unterricht (Nr. 86), überarbeitete Neuauflage Mai 2013.
Details { "HE": [] }
-
Rente mit 67 Können wir uns das "Altern" leisten?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rente mit 67" werden die Schülerinnen und Schüler zur Meinungsbildung und zum Nachdenken über die eigene Altersvorsorge angeregt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001833" }
-
Staatsschulden
Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)
Details { "HE": [] }