Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 437 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Portal Medienbildung - das Einstiegsportal zur Medienkompetenz in Niedersachsen

    Das Portal bietet eine Einführung in Grundlagen zur Vermittlung von Medienkompetenz und zum Lernen mit und über Medien, informiert über medienpädagogische Aktivitäten im Lande und stellt Projekte und deren Ergebnisse vor. Darüber hinaus werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit online zur Verfügung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21470" }

  • CidS! Computer in die Schulen gGmbH

    Die CidS! Computer in die Schulen gGmbH wurde 1998 als Non-Profit-Organisation gegründet. Ihr Ziel ist, Bildung und Informationstechnologie enger zu verknüpfen und nachhaltige Medienkompetenz bei Schülern und Schülerinnen zu fördern. So soll der sichere und verantwortungsbewusste Umgang mit Neuen Medien zu einer Schlüsselqualifikation werden, um in unserer Informations- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47616" }

  • Initiative Eltern+Medien

    Die Initiative Eltern+Medien sucht Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, um im Rahmen eines Pilotprojektes Informationsveranstaltungen für Eltern zu den Themen „Frühkindliche Mediennutzung“ sowie „Internet & Handy“ anzubieten. Ziel ist es, unter Nutzung des im Projekt aufgebauten medienpädagogischen Know- Hows und unter Verwendung der hier entwickelten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44484" }

  • Stakeholder-Analyse bei der Vermittlung von Informationskompetenz in Schule und Unterricht: ein Projektbericht

    Der Projektbericht entstand im Rahmen eines Praktikums für den Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Für die Initiative ´Informationskompetenz in Schule und Unterricht´ der DGI Arbeitsgruppe ´Bildung und Informationskompetenz´ sollte eine Übersicht über Beteiligte, Interessenten und Anspruchsberechtigte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42954" }

  • Gerhard Tulodziecki: Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik

    Als einer der ersten hat Gerhard Tulodziecki konkrete Aufgabenfelder der schulischen Medienpädagogik benannt und einen Koordinierungsrahmen für medienpädagogische Unterrichtseinheiten vorgestellt. Die Seite stellt seine Gliederung vor: Auswählen und Nutzen von Medienangeboten Eigenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen Verstehen und Bewerten von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58474" }

  • Radio-Bibliographie (Literaturliste zu Radio/Hörfunk)

    Bibliographie (Literaturliste) zum Medium Radio. Die Literaturangaben sind zur Zeit nach folgenden Themen sortiert: Grundlagen, Radiogeschichte, Einzelne Rundfunkanstalten, Radioforschung, Radiotheorie, Radiopraxis, Radiomanagement, Lokalradio/Regionalradio, Formatradio, Freies Radio, Radionachrichten, Radiowerbung, Radiokultur/Kulturradio, Radio und Literatur, Hörspiel, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22804" }

  • Bestandteile eines Computers

    Auf dieser Unterseite von Mediaculture online, dem Internetportal für Medienpädagogik, Medienbildung und Medienkultur des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, geht es um die wichtigsten Hardware- und Softwarekomponenten des Computers. Es werden grundlegende Kenntnisse darüber vermittelt, worauf man beim Kauf und der Zusammenstellung eines Computers achten sollte. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41225" }

  • Digital Natives auf dem Weg in den Beruf – Integration von Medienkompetenz in die Duale Erstausbildung

    Die Berufsschule hat – neben der Vermittlung von berufs- und fachspezifischen Inhalten – auch die Aufgabe, die erworbene allgemeine Bildung zu vertiefen. Der kompetente Umgang mit Medien ist eine wesentliche Voraussetzung, um sich in Gesellschaft und Beruf verantwortungsbewusst und selbstbestimmt bewegen zu können, und bildet daher ein wichtiges und notwendiges Element der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000782" }

  • Fakt oder Fake? - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann

    Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – sind derzeit in aller Munde. Gerade Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden. Wie können Eltern und Lehrende die Informationskompetenz von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013577" }

  • 01_Medien sicher nutzen: Einstieg & Schluss (komplett)

    Im neuen Unterrichtskonzept "Medien sicher nutzen" stellt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Unterrichtsmaterial zu den Themen "Kostenfalle Smartphone und App", "Social Communitys: sicher vernetzt", "Urheber- und Bildrechte" sowie "Online-Spiele und Online-Werbung" zur Verfügung. Neben Sachinformationen findet sich ein ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956081" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite