Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UV-LICHT) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Räumliches Zeichnen - Schattieren, Schraffur
Ein räumlich strukturiertes Bild hat seine Reize und erkennbare Vorteile.
Details { "HE": "DE:HE:1090849" }
-
Nie wieder keine Ahnung! Malerei - Inhalt der Reihe
Wieso haben die Damen auf Picassos Porträts oft zwei Nasen? Welcher Sinn steckt hinter abstrakten Bildern? Ist das alles eigentlich Kunst? Wenn ja, warum? Enie van de Meiklokjes stellt eine Menge Fragen. Und bekommt von zwei Kunstexperten verständliche Antworten. Die beiden Kunstcoaches nehmen die junge Frau an die Hand und gehen mit ihr buchstäblich in die Gemälde ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003305" }
-
Fundgrube: künstlerische Techniken und Kunsttheorie im Kunstunterricht
Schulform und Schulstufen übergreifende Materialien und Ideen für einen abwechslungsreichen Kunstunterricht
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5799.0" }
-
Thematische Schwerpunkte für das Abitur in Niedersachsen 2016
Für das Zentralabitur 2016 im Fach Kunst sind die aufgeführten drei Thematischen Schwerpunkte mit ihren vorgegebenen Beispielen verbindlich. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6074.0" }
-
Das Stundenbuch des Duc de Berry - Unterrichtseinheit
Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien. Dieser Unterrichtsversuch entstand innerhalb des kubim-Projekts `Ikonothek`, das eine webfähige Bild- und Materialdatenbank mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29422" }
-
Impressionismus: Unterrichtseinheit Farbe, Licht, Revolution
Details { "HE": "DE:HE:2798484" }
-
Licht und Atmosphäre
Licht ist nicht einfach nur Beleuchtung. Im Mittelalter wurde Gold als Symbolfarbe für überirdisches Leuchten eingesetzt, Caravaggios Zeigelicht wird zum handelnden Protagonisten im Bild. Licht-Impressionen von Monet sowie Licht als Ausdrucksträger bei Van Gogh runden das Thema ab.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6076.0" }
-
Impressionismus: Unterrichtseinheit Farbe, Licht, Revolution
Die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit zum Impressionismus liegen auf der Vermittlung des Themenkomplexes ʺLicht, Farbe und Revolutionʺ mit neuen Medien. Gerade im visuell orientierten Fach Kunstpädagogik erleichtern die Bildbetrachtung am Bildschirm beziehungsweise über den Beamer oder eine PowerPoint-Präsentation die detaillierte und vergleichende Bildbetrachtung. ...
Details { "HE": [] }
-
Das Thema Farbe im Kunstunterricht
Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5039.0" }
-
Klee, Macke, Marc und Delaunay - Im Rausch der Farben
Der Zeitraum von 1911 bis 1914 war denkbar kurz, der Austausch außergewöhnlich produktiv. Mit taumelnden Eiffeltürmen, vibrierenden Fensterbildern und farbsatten Kreisformen bringt Robert Delaunay Licht und Farbe in den Kubismus und beeinflusst nachhaltig die deutsche Kunstszene. Klee, Macke und Marc besuchen den französischen Kollegen 1912 im Atelier in Paris, sie ...
Details { "HE": [] }